Beiträge von Totti1001

    BT bei der Android App?? Wofür brauch die App BT, wäre mir neu, dass da überhaupt was über BT läuft. Die ganze Kommunikation geht doch übers Mobilfunknetz und leider gibt es da des öfteren wohl mal Probleme mit den Ford Servern. Diese Tiefschlafanzeige hatte ich bisher auch noch nie, was wohl aber daran liegt, dass meiner zu Hause immer am Lader hängt.

    Das sieht dann mit Heizung morgens so aus. Bei den Minusgraden schalte ich den Verbrenner aber immer dazu. Danach müsste Temp B für den Heizkreislauf sein, A dann bei aktiven Verbrenner.

    Abfahrt 5 Uhr.

    Projekt Kuga PHEV , funktioniert eigentlich gut nur die Bedienung/Einrichtung ist im Vergleich zur Torque Pro fürchterlich. Leider habe ich noch keine passenden PID für Torque gefunden.

    Wenn ich den Wagen morgens mit angeschlossenem Ladekabel vorheize, zeigt auch die Temperatur Anzeige etwas an. Der unterste ,dunkelblaue Balken ist dann im Kombiinstrument zu sehen. In der Carscanner App gibt es auch 2 Temperaturanzeigen, A und B. Wobei B meist immer etwas weniger anzeigt als A und auch länger braucht, bis es sich Temperatur A annähert.

    Was mich interessieren würde: Habt ihr ,die Probleme mit der 12V Batterie haben, den Wagen während der Ruhezeit am Ladeanschluss? Ich stecke meinen zu Hause immer ans Ladegerät, denn wenn ich das richtig verstanden habe, wird die 12V Batterie dadurch ja auch mit geladen. Zumindest kann ich das an dem Batteriewächter Modul sehen.

    Ich nutze im Moment noch 2 Android Apps für den Verbrauch, Spritmonitor und Fuelio. Elektrisch lade ich nur zu Hause und messe das über einen Tasmota Zähler, also inkl. Ladeverluste. @Calimero100, verstehe auch nicht so ganz, warum z.b. Spritmonitor nicht für einen PHEV geeignet sein soll :/ . Die zeigt deinen E Verbrauch als auch den Spritverbrauch an, hat doch sogar extra 2 Verbrauchseingaben, Benzin und Elektro. Und in den Einstellungen des Fahrzeug Profil , gibt es doch extra die Auswahl "Plugin-in-Hybrid Benzin"

    Ich hab meinen PHEV jetzt seit 22.07.24, gekauft mit 5000km auf der Uhr. Da ich mit Excel und Co leider gar nicht klar komme, trage ich alle Betankungen in einer App ein. Fahre zu gut 95% nur zur Arbeit, 83km Hin und Rückweg und das im bergischen Oberfranken mit teils Steigungen/Gefälle von 14%, nur Landstraßen.

    Bin seit Kauf 5300km gefahren. Benzin bisher 151L, Strom 664kwh, dieser im Sommer fast ausschließlich von der PV/Akku.

    Lt. App komme ich auf 2,3L/100km Benzin und 12,6kwh/100km Stromverbrauch, was dann 6,4€ pro 100km lt. App ergibt.

    Hatte vorher einen Dacia Duster Diesel, da lag ich bei knapp 10€ pro 100km auf ein komplettes Jahr gesehen. Leider seit Oktober hier fast nur noch Nebel und so gut wie keine Sonne, sodass die PV zum E Laden so gut wie nichts mehr beiträgt.

    In den Sonnenmonaten hab ich als E Kosten 0,08€/kwh angesetzt für die entgangene Einspeisevergütung, seit Oktober rechne ich dann mit 0,36€/kwh. Beides ist in der App berücksichtigt.

    Benzin lag im Schnitt bei 1.65€/L hier.

    Problem ist nur, einen finden der nur den Anschluss macht und berechnet. Ich hab meine komplette PV Anlage vor 2 Jahren selbst aufgebaut und verkabelt inkl. neuen Zählerschrank und Hausverkabelung.

    Über ein Forum hab ich dann einen Elektriker gefunden, der die Abnahme und Anmeldung gemacht hat. Alle hiesigen haben abgelehnt, die wollten alle ihre Komponenten verkaufen, für teuer Geld... Und angemeldet werden muss die WB ja auch, zumindest wenn man ein folgsamer Mitbürger ist ;)