Beiträge von Kuga24

Wir haben eigentlich immer bei unseren Stromern, wir hatten bis jetzt 2 Vollektrische kleine für meine Frau, die Ladung begrenzt um die Batterie zu schonen. Aber da fehlten dann von 180 Km etwas und das reichte dann immer noch für mehrere Tage. Jetzt im Moment komme ich bei dem Ford auf

ca. 38 Km. Und selbst da habe ich das Gefühl das die nicht ganz der Realität entsprechen.

Gerald1963, das entspricht auch meinen momentanen Werten.

Ich habe heute von 0 % auf 72 % geladen. Es werden im Tacho-Display und in der App 34 Km angezeigt.

Wähle deine gewünschten Seiten am Handy und mache einen Screenshot, die Seiten auf den PC laden, ausdrucken. fertig

Hallo Seppl,

vielen Dank für deinen Tipp.

Dies hatte ich bereits gemacht, bevor ich hier im Forum nach einer eventuellen PDF-Datei fragte. Ich hatte das Online-Benutzerhandbuch per QR-Code auf ein PC-Tablet installiert. So konnte ich die „Mäuse-Symbole“ besser „deuten“. Anschließend habe ich 41 Screenshots erstellt und in eigenes Verzeichnis verschoben

Bevor ich nun im nächsten Schritt drangehe, einige Screenshots auszuwählen und zu bearbeiten, fragte ich im Forum nach einer PDF-Datei.

Als ganz normaler PC-Nutzer kann ich mit PDFs gut umgehen. Alle anderen PC-Programme incl. Bildbearbeitung tangieren mich nur peripher.

Schade, das ist die Montageanleitung für den Einbau in den Kuga.

Das von mir gesuchte Benutzerhandbuch beschreibt das Verbinden des Smartphones mit der DashCam, das Starten einer Ereignisaufnahme oder eines Fotos, sowie das Auslesen der SD-Karte der DashCam.

Siehe die beigefügte 1. Seite des Handbuches

An alle Kuga-DashCam-Nutzer,

ich habe in der vergangenen Woche beim FFH die beigefügte Ford-DashCam gekauft und einbauen lassen. Es ist alles in Ordnung. Ich bin sehr zufrieden. Für mich ärgerlich ist nur, dass die ausführliche Installations- u. Bedienanleitung nur in der Smartphone-App vorhanden ist. Ein Ausdruck, ist leider nicht möglich.

Besitzt ein Forum-Teilnehmer diese Anleitung eventuell als PDF-Dokument?

Ich würde gerne für meine Frau und Kinder einzelne Seiten ausdrucken und, mit handschriftlichen Notizen ergänzt, ins Handschuhfach legen.

Danke

Hi Kuga24

Welche Powerbank hast du dir gekauft?

Kannst du bitte den Typ hier eistellen.

Ich habe genau die gleiche Powerbank " Dino-Kraftpaket".de" wie sie von Kuga-Stromer" beschrieben wird. Ich habe sie vor mehreren Jahren schon gekauft, nachdem sie bei einem Test als Sieger hervorging.

Sie ist in einer handlichen Tasche verpackt, mit allen Ladekabeln. Man kann sie wiederaufladen an der 12V-Steckdose des Kugas und an einem 220 V-Anschluß. Man kann sie bei einer Panne (Notrad-Einsatz) als Taschenlampe benutzen oder, wie Kuga-Stromer, bei einer großen Radtour das Smartphone mit Strom versorgen ( Bsp. mit dem Rad-Navi Komoot).

Heutzutage sollte man eine Starthilfe-Powerbank zu Hause haben. Diese Batterien sind nicht mehr das Wahre und zudem für die Standzeit zu teuer.

Noch besser ist es, man hat seine Starthilfe-Powerbank dabei. Aber nicht im Kofferraum. Ich habe sie unter dem Beifahrersitz gelagert.

Mit meiner Powerbank könnte ich dem Kuga vorne, alleine (ohne 2.Person) Starthilfe geben.

Ich stelle den Kuga vorübergehend vor meinem Eck-Haus ab, und lade ihnen über das 220 V-Ladegerät per Verlängerungskabel. Leider kann ich da nicht „ewig“ bleiben, weil in der einen Straße ein „Parkverbot“ vorliegt und die andere Straße stark befahren ist und weder ein Gehweg oder eine Parkmöglichkeit vorhanden ist.

Aber das sind ja die allgemeinen Problemchen, die jeder E-Fahrer hat, wenn er auf keinen festen Stromanschluß zugreifen kann.

Darum fahre ich auch ein PHEV und keinen reinen Stromer.

Ärgerlich ist, dass jetzt in dieser kalten Jahreszeit wieder einmal ein Rückruf auftaucht. Am geplanten Rückrufende, Sommer 2026, habe ich den Kuga 24 Monate. Davon waren dann 9 Monate durch die beiden Letzten Rückrufe blockiert.

An alle Kuga-Fernstarter,

als „Laternenparker“ steht mein Kuga PHEV jeden Abend ohne Stromanschluss am Straßenrand. In dieser kalten Jahreszeit nutze ich regelmäßig den Fernstart. Dabei achte ich darauf, dass der Benzinmotor sich nicht einschaltet und somit auch keine schädlichen Abgase ausgestoßen werden.

Hierbei sind nur wenige Maßnahmen zu beachten:

1. Nach dem Einparken in die Parklücke wechsel ich vom Modus EV-Auto in „EV jetzt“ bevor ich den Motor ausschalte. Somit startet am nächsten Morgen der Fernstart auch wieder mit „EV jetzt“.

2. Damit der Fernstart im „EV-jetzt“ bleibt, muss die HV-Batterie entsprechend geladen sein. Ich achte darauf, dass bei mir abends immer ca. 20 Km`) vorhanden sind. Somit bleibt der Benzinmotor aus.

Anmerkung für Laternenparker

*) Dies ist momentan für uns „Parker ohne Stromanschluss“ nicht immer so einfach, da wir wegen der aktuellen Rückrufaktion die HV-Batterie weder mit „“EV später“ noch mit „EV aufladen“ aufladen dürfen.

Damit trotzdem mit o. g. HV-Kapazität die Frontscheibe, Heckscheibe + Außenspiegel vom Eis befreit werden, habe ich den Fernstart wie folgt eingestellt:
    Dauer = 5 Minuten . Alle andere Einstellungen = deaktiviert

Während diesen 5 Minuten kann ich in aller Ruhe die Seitenscheiben vom Eis befreien, ohne dass ich schädliche (und nicht zulässige) Abgase einatme. Denn, der Benzinmotor bleibt ja aus.

Probiert es einfach einmal aus.

Ich habe das gleiche Problem ab und zu (?) mit meinem Smartphone Samsung Galaxy A52s 5G. Alle Updates, A52 und Sync3, sind auf dem neuesten Stand.

Meine Lösung:

A52 ausschalten, kurz warten, wieder einschalten. Danach kann ich wieder über die Freisprecheinrichtung telefonieren und über die Kuga-Lautsprecher hören. Für eine gewisse Zeit.

Kurios:

Das Galaxy A52s meiner Frau funktioniert im Kuga fehlerfrei, immer.