An alle Kuga-Fernstarter,
als „Laternenparker“ steht mein Kuga PHEV jeden Abend ohne Stromanschluss am Straßenrand. In dieser kalten Jahreszeit nutze ich regelmäßig den Fernstart. Dabei achte ich darauf, dass der Benzinmotor sich nicht einschaltet und somit auch keine schädlichen Abgase ausgestoßen werden.
Hierbei sind nur wenige Maßnahmen zu beachten:
1. Nach dem Einparken in die Parklücke wechsel ich vom Modus EV-Auto in „EV jetzt“ bevor ich den Motor ausschalte. Somit startet am nächsten Morgen der Fernstart auch wieder mit „EV jetzt“.
2. Damit der Fernstart im „EV-jetzt“ bleibt, muss die HV-Batterie entsprechend geladen sein. Ich achte darauf, dass bei mir abends immer ca. 20 Km`) vorhanden sind. Somit bleibt der Benzinmotor aus.
Anmerkung für Laternenparker
*) Dies ist momentan für uns „Parker ohne Stromanschluss“ nicht immer so einfach, da wir wegen der aktuellen Rückrufaktion die HV-Batterie weder mit „“EV später“ noch mit „EV aufladen“ aufladen dürfen.
Damit trotzdem mit o. g. HV-Kapazität die Frontscheibe, Heckscheibe + Außenspiegel vom Eis befreit werden, habe ich den Fernstart wie folgt eingestellt:
Dauer = 5 Minuten . Alle andere Einstellungen = deaktiviert
Während diesen 5 Minuten kann ich in aller Ruhe die Seitenscheiben vom Eis befreien, ohne dass ich schädliche (und nicht zulässige) Abgase einatme. Denn, der Benzinmotor bleibt ja aus.
Probiert es einfach einmal aus.