Batterieanschlüsse im Motorraum

• Wir haben in den "sauren Apfel gebissen" und das Marder-Abwehrgerät vom FFH einbauen lassen. War uns in der besonderen Situation beim Hybrid KFZ wo es ein spezifisches " Zusammenspiel" der Batteriesysteme gibt und auch die 12 V Batterie bei einigen Modellen von der Kapazität her wohl nicht gerade überdimensioniert zu sein scheint , einfach sicherer .

• Wir haben den Einbau eines Marder-Abwehrgerätes gleich beim Gebrauchtwagenkauf mit beauftragt. Diese Sache war uns wichtig , und aus den schon benannten Gründen auch das Geld wert, weil das Auto im Freien steht und wir auch die Tiere in der Umgebung haben. Eine Selbstmontage war uns bei der im PHEV vorhandenen Hochvolt Elektrik zu gewagt,

Da hatte es der FFH mit ca. 500,- € (komplett mit Montage ) zusätzlich zum PKW Gesamtkaufpreis veranschlagt, auf den es einen kleinen "Rabatt" gab.

Verbaut wurde ein Stop & GO Kombinations (US * Platten) Hochspannung Marderabwehrgerät welches bis jetzt seinen Dienst zur Zufriedenheit erfüllt .

• Noch ein kleiner Nachtrag zu den Batteriepolen: Der unter der schwarzen Abdeckung - also jener welchen man nicht verwenden sollte - hat ein normales,metrisches M8 Gewinde. Der unter der roten Abdeckung - also jener den man benutzen kann - hat auch 8mm Durchmesser. Es handelt sich dabei aber um ein Zoll-Gewinde der Grösse 5/16-18. Ist zumindest bei meinem Kuga so. Vielleicht kann der Eine oder Andere von Euch mit der Info auch noch was anfangen......

• Was hat das beim FFH gekostet?

Ich habe im Juli 2025 durch eine FFH das Marderabwehrgerät K&K M9700 einbauen lassen.

Es ist ein Kombi-Gerät mit Ultraschall + Hochspannungsbürsten. (siehe meine Antwort im Forum vom 04.07.2025)

Kosten: 345,-- € ( Gerät incl. 4 Batterien 280 € + 65 € Montage)

• Hallo, Kuga24 , Danke für das interessante Feedback, Die Preisgestaltung bei solch einer "Geräte-Installation" ist sicherlich wie bei vielen Dingen sehr variabel. Spezifisch bei dieser Sache ist vielleicht, ( was ich der Preiskalkulation bei uns zu Gute halten will) , daß bei uns ja die 6 "Hochspannung-Hochvolt Abwehrplatten" an Stellen montiert wurden welche man beim einfachen Öffner der Motorraumklappe gar nicht einsehen kann, die man also "Heimwerker" ohne Bühne warscheinlich gar nicht so erreichen würde. welche aber eben die kritische Stellen für den "Marder-Angriff" sind. (Soory-Post passt eher zu "Marder, aber evtl. interessiert es doch - beim Marder ist die Prävention schon wichtig und meines Erachtens nach preiswerter als eine Grossschadensbehebung )