Das ist die Notentriegelung des Tankdeckels.
Mit dem Ziehen dieser grünen Lasche kann man den Tankdeckel öffnen, wenn die elektrische Öffnung per Tastendruck ausgefallen ist.
Das ist die Notentriegelung des Tankdeckels.
Mit dem Ziehen dieser grünen Lasche kann man den Tankdeckel öffnen, wenn die elektrische Öffnung per Tastendruck ausgefallen ist.
Ich habe das gleiche Problem ab und zu (?) mit meinem Smartphone Samsung Galaxy A52s 5G. Alle Updates, A52 und Sync3, sind auf dem neuesten Stand.
Meine Lösung:
A52 ausschalten, kurz warten, wieder einschalten. Danach kann ich wieder über die Freisprecheinrichtung telefonieren und über die Kuga-Lautsprecher hören. Für eine gewisse Zeit.
Kurios:
Das Galaxy A52s meiner Frau funktioniert im Kuga fehlerfrei, immer.
Danke für diesen Tipp. Ja, hochheben auf die Nabe belastet den Rücken.
Was hat das beim FFH gekostet?
Ich habe im Juli 2025 durch eine FFH das Marderabwehrgerät K&K M9700 einbauen lassen.
Es ist ein Kombi-Gerät mit Ultraschall + Hochspannungsbürsten. (siehe meine Antwort im Forum vom 04.07.2025)
Kosten: 345,-- € ( Gerät incl. 4 Batterien 280 € + 65 € Montage)
Alles anzeigenMeine Ganzjahresreifen von Bridgestone haben jetzt fast 40000km runter und die ersten 4 mm Markierungen auf einer Achse werden angekratzt. Beim letzten Service hat die Werkstatt die Reifen mit mehr Profil auf der Vorderachse montiert, obwohl es immer heißt , die Reifen mit dem besseren Profil sollen auf die hintere Achse.
FACHLEUTE
Reifen können nicht repariert werden, wenn ein Schaden am Gewebe/Karkasse vorliegt. Wenn die Werkstatt keinen ausgebildeten und zertifizierten Vulkanisateur hat, kann sie das auch nicht anbieten. Wer weiß , wie viele Werkstätten/Reifenhändler so eine Fachkraft haben. Viel Glück beim Suchen.
Bei mir in der Nähe (berliner Raum) gibt es eine Firma, die auf ihrer Webpage schreibt:
"Alle nach der internationalen Schadenstabelle zulässigen Reifenreparaturen (auch im Geschwindigkeitsbereich Z ) werden von uns fachgerecht ausgeführt."
Räder wechseln von hinten nach vorne
Hallo SBernd,
du wunderst dich, dass deine Werkstatt die besseren Reifen von hinten nach vorne wechselte, obwohl das bessere Profil eigentlich nach hinten gehört.
In der Kuga - Bedienungsanleitung schlägt Ford auf Seite 449 ein regelmäßiger Wechsel nach 5.000 Km – 10.000 Km vor.
Ich hatte am Dienstag das Thema wegen eines Nagels im rechten hinteren Reifen eröffnet. Nun die Lösung:
Gestern hat mein Reifenhändler diesen Nagel (mit einem kleinen, abgefahrenen Kopf) herausgezogen. Vermutlich bin ich damit die 500 Km aus dem Urlaub zurückgefahren, bevor ich ihn zuhause eher zufällig entdeckte. Er steckte im Stollen des Bridgestone Ganzjahresreifens, und war angeblich so kurz, dass er die Lauffläche nicht durchstoßen konnte. Der Reifen hielt danach (1/2 Tag Liegezeit beim Händler) auch weiterhin den Luftdruck, so dass eine Reparatur nicht notwendig wurde.
Der Händler schraubte mir morgens das Notrad drauf, so dass ich den Kuga während der Reifenreparatur zum Einkaufen nutzen konnte. Mittags wurde das Notrad wieder durch das richtige Hinterrad ersetzt.
Reparatur von Reifen der Kategorie V (bis 240 Km/h)
Laut meines Reifenhändlers ist eine Nagel-Reparatur bei einem Ganzjahresreifen dieser Kategorie kein Problem.
Bei einem Sommerreifen würde eventuell, je nach Schadensfall, ein besonderes Vulkanisierungsverfahren erforderlich werden, das bei Hochgeschwindigkeitsreifen > 240 Km/h generell zum Einsatz kommt.
Notrad, Luftdruck 4,2 bar !!!
Bei meinem Notrad wurde ein Luftdruck von nur 2,5 bar festgestellt. Erforderlich sind hier jedoch 4,2 bar. Bitte prüft einmal, ob ihr dies (wie ich) bisher nicht beachtet habt.
Profiltiefe
Ein Forum-Nutzer fragte nach den Profil-Werten meines Ganzjahres-Reifens Bridgestone Watercontrol A005 225/60 R18 104V
DOT 0622 Zulassung: 09.2022 Laufleistung 23.000 Km (3 Jahre)
Reifen Außen Mitte Innen
VL 4 5 4 mm
VR 4 5 4
HL 5 6 5
HR 5 6 5
Ich danke euch allen für eure hilfreichen Tipps und Empfehlungen.
Obwohl ich den Kuga nun 1 Jahr besitze und viele der ca. 600 Seiten der Bedienungsanleitung online durchgelesen habe, fühle ich mich nach wie vor als Anfänger. Ich stoße immer wieder auf Neuigkeiten, die ich bisher nicht beachtet habe.
Vielen Dank euch allen.
Ich habe den Termin bei meiner FFH abgesagt. Dafür habe ich mich bei einem größeren Reifenhändler zur Reparatur angemeldet. Schau'n m'r mal, was dabei rauskommt. Auf eine waghalsige Lösung werde ich mich nicht einlassen.
Ich melde mich wieder, sobald diese Sache geklärt ist.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Du hast mir sehr geholfen. Eine Reparatur hatte ich vor vielen Jahren an einem Sommerreifen der Geschwindigkeitsklasse „H“ eines Renault Laguna. Hier wurde der Nagel durch eine Art „Pfropf“ von Innen ersetzt.
Bei meinem heutigen „V“-Reifen war ich mir nun unsicher, ob dies bei dieser Geschwindigkeitskategorie überhaupt gemacht wird, da es meine FFH ablehnte.
Ich werde nun einen Reifenhändler ansprechen.
Ps
Mit der Alternative meinte ich, eventuell nur 1 neuen Reifen montieren.
Vielen Dank nochmals
Nagel im Reifen
Ich kam gestern abend nach einer ca. 500 KM-Fahrt aus dem Urlaub zurück. Heute habe ich einen Nagel (kleiner Kopf) in einem Stollen meines hinteren Reifens festgestellt. Der Kopf sieht sehr abgefahren aus. Vermutlich ist der Nagel schon länger drin. Bisher hat der Reifen keine Luft verloren.
Ist es sinnvoll, diesen Ganzjahresreifen Reifen Bridstone Watercontrol A005 225/60 R18 104 V zu reparieren? Der Reifen ist 3 Jahre alt und 23.000 Km gelaufen
Nach telefonischer Absprache will meine FFh morgen diesen Schaden anschauen und, wenn erforderlich, 2 neue Reifen (achsweise) montieren. Eine Reifen-Reparatur lehnte meine FFH generell ab.
Gibt es hierzu alternative Möglichkeiten?
Der "Hintergrund" der Sache bei uns war ja, daß wir beim Gebrauchtwagenerwerb den FFH explizit darum gebeten hatten, das PEHV Fahrzeug vor der Übernahme mit einem "passenden "-Plattenmarder-Schutzgerät auszustatten, weil erkennbar gewesen war, daß der Marder schon mal " im Fahrzeug zu Besuch" war und wir bei unserem Vorgänger Diesel MK1 Kuga mit so einem Hochspannungs-Platten-Marder Schutz nur gute Erfahrungen gemacht hatten.
Da wurde uns vom FFH ein "Stop $ Go 7 " Kombi Gerät verbaut , was wohl schon vom 12 V System versorgt wird. Nun, bisher erfüllt das eingebaute Teil seinen vorgesehenen Dienst und die 12 V Batterie hält vorerst tapfer durch.
Ich kenne die Stop & Go-Geräte. In einem früheren PKW wurde damit der Marder ferngehalten. Viel Efolg damit. ![]()