Hm , ich fahre mit EVjetzt und Bergabfahrhilfe - Verbrenner kommt nicht. Aber ich bin im Normal Modus. Dann müsste es doch eher am Eco-Modus+ Bergabfahrhilfe liegen.
Beiträge von benello
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Das verbraucht aber auch überproportional Strom, da der Akku aufgewärmt werden muss. Noch Heizung dazu, dann ist der Akku nach 30 km leer.
Richtig ist natürlich auch, dass der Verbrenner auf so kurzer Strecke auch überproportional verbraucht.
Generell sind Kurzstrecken nicht optimal, egal ob E oder Verbrenner. Ich gehe jedoch davon aus, dass ein E-Motor bez. Verschleiß das insgesamt besser verträgt, als ein Benzin-Motor. Schon allein die Ölverdünnung ist eben kein Thema. Ich habe es gehasst, früher den Verbrenner wegen kurzen Wegen anzuschmeißen, aber leider lässt es sich nicht immer vermeiden. Und jq, bequem ist man auch manchmal

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Vergiss dabei aber nicht, auch den Geldbeutel entsprechend aufzufüllen.

Ist schon clever gemacht. Mit StartStop neue Art von Batterien eingeführt (EFB; AGM) die grad so 3 Jahre durchhalten und dann auch noch mehr kosten als herkömmliche. Wasn Fortschritt.
Bleibt zu hoffen, dass die Fahrakkus beständiger sind.☺
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Also ich will ja nicht Spar-Weltmeister werden, sondern fahre zurzeit absichtlich viel mit EV-später und lass den Verbrenner wursteln. Wenn ich so mit 6l fahren kann, freue ich mich sogar noch. Für so ein Auto ein super Wert, wie ich finde.
Das E hebe ich mir in der kalten Jahreszeit für die Kurzstrecken auf (mal einkaufen fahren 1km, Wertstoffhof 1km, usw), weil das dem E-Motor nix ausmacht und man sogar nebenher ein bisschen rekuperieren kann. Gerade hier finde ich das elektrisch fahren hervorragend. Es geht weniger aufs Material.
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Dieses Vertrauen hab ich schon lange verloren aber schön, wenn du bei deinem Händler dieses Vertrauen hast. Zum Glück kann man sich heutzutage relativ gut informieren und muss nicht alles glauben, was die einem erzählen. Sind leider meine persönlichen Erfahrungen, gerade auch im KFZ Bereich.
Nun, was bleibt mir anderes übrig. Kuga-Stromer hat ja verlinkt, was bei Umrüstung von EFB auf AGM alles gemacht werden muss. Keine Ahnung ob der Kuga zicken würde, wenn der FFH das nicht gemacht hätte.
Immerhin habe ich eine neue AGM drin, die hoffentlich 3 Jahre durchhält. Ja, man muss seine Ansprüche dem Stand der Technik anpassen
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Also als ich meinen Kuga im September gekauft habe, ging bei der Besichtigung erstmal nichts - Batterie leer. Ich bat darum, dass das bis ich ihn hole, gerichtet wird.
Ist wohl auch, weil bisher war alles ok. Und ich habe mal nachgesehen: es wurde ein AGM verbaut, die mMn in 2022 nicht Serie war.
Ich gehe davon aus, dass der FFH alles sonst nötige gemacht hat.
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Vielleicht um den Wagen an einem unübersichtlichen Parkplatz zu orten???
mit Hupe?
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Ich verwende die iOS-Version.
Die Hupe/Licht unter Standort hab ich schon mal gesehen, aber noch nicht genutzt
.Ich habe das mal ausprobiert, aber ich frage mich für was man sowas braucht.
Manchmal muss man sich schon fragen, was die Entwickler sich dabei denken. Vllt war noch für eine Funktion "Platz übrig" .....
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Vielleicht noch für Lex-West zur Ergänzung:
Dieses Vorgehen funktioniert nach allem was hier bereits zu lesen war nur, wenn du den gleichen Batterie-Typ mit der gleichen Kapazität einbaust.
Diese muss dann natürlich kein Ford-Oval aufgedruckt haben, sondern kann aus dem Zubehörhandel stammen.
Meines Wissens muss es eine AGM sein, die die orig. EFB ersetzt.
Aber ja, von einer Lebensdauer der Batterien von Ü5 Jahren, kann man träumen.
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Wieso 50%? Es ist halt so programmiert, dass es mit EV-jetzt in Verbindung mit dem Normal-Modus so funktioniert.
Es wäre dann noch zu klären, in welchen der anderen Modi der Verbrenner auch anspringt.