Da dieses Eigenleben des adaptiven Tempomaten mich mehr irritiert, habe ich es einfach abgeschaltet. Solange ich noch selbst Schilder lesen kann und in der Lage bin den Temp. manuell zu bedienen, ist mir das so lieber.
Beiträge von benello
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Dann gehörst zu den glücklichen mit einer eigenen Wallbox.
Bei 0,43 € die ich öffentlich bezahlen muss schaut die Rechnung schon anders aus.
Dazu noch jeweils 15 min hin- und Rückweg bei Kälte. Da tank ich lieber
Nein, keine Wallbox, sondern nur Nachstrom. Oder bei meinem AG - für €0,19/kwh.
An öffentlichen Ladesäulen sieht es natürlich anders aus. Meiner Meinung nach sowieso eine Sache, dass den Umstieg auf "Elektrisch" nicht gerade fördert. Aber jeder will ja vom Kuchen was haben.
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Genau, der EB schluckt(e) da weitaus mehr. Und das ist auch mein Vergleichsansatz. Denn als ich die Absicht hatte auf den MK3 zu wechseln, überlegte ich mir schon auch, ob der EB, Diesel oder eben einer der Hybriden. Und als ich beim Recherchieren von den Verbräuchen gelesen habe, wurde es klarer - PHEV.
Bisher keine Sekunde bereut. Ich habe schon bald bedenken, dass das Benzin im Tank schlecht wird
Daher fahre ich 1x in der Woche mit EV-später zur Arbeit. Außerdem macht das durchaus Spaß, wenn beide Motoren anschieben. Ich spüre die 224PS schon gerne mal. Scheiß auf den Verbrauch..... 
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Wenn bei reinem Verbrenner- Betrieb ein Verbrauch von unter 7Litern zu erreichen ist, wäre das in meinen Augen super für so ein großes Auto mit 2,5l Motor.
Die alten Mk2er-Benziner waren da weit drüber. Darum habe ich auch 2x Diesel gefahren, die aber auch um die 7l genommen haben.
Ich rechne halt so, verbessert mich, wenn ich da falsch liege:
rein Verbrenner: 5L/100 (mindestens, nicht getestet bis jetzt) zu 1,70 zurzeit = €8,50
rein elektrisch mit vllt 23kwh/100 zu €0,28 /kwh = €6,44
Bei einem Verbrauch von ca 30kwh/100km wären das dann gleich. Dabei ist die Reichweite doch erstmal egal. Wenn ich bedenke, dass ich auch hin und wieder kurze Strecke unter 3km fahre. Da säuft ein Benziner hochgerechnet locker 15Liter.
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aktuell liegt mein "Stromverbrauch" bei 22 bis 23kwh und 43 bis 44km Reichweite.
Mein Kuga hat allerding erst knapp 900km gelaufen.
Hoffe das es im Frühjahr / Sommer besser wird
Ich habe die Anzeige "Elektroeffizienz" gesucht und auch prompt gefunden (heute wieder was gelernt☺, der Wahnsinn). Steht bei meinem auf 22kwh und ähnlicher Reichweite.
Jetzt ist die Frage: wann und wie wird der Wert genullt bzw. ab welchem Zeitpunkt wurde der ermittelt? Seit dem letzten Mal nullen des BC?
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Dann wollte der FFH wohl das Update aufspielen.
Ich habe das Procedere die Woche mehrmals getestet: bei EV-jetzt und Vollgas ging der Verbrenner nie an. Normal-Modus.
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Fahr auch nur Kurzstrecke bis 15 Km.
Aber seit 13 Jahren nicht mehr zur Arbeit
Nie im Leben fahr ich ohne Heizung. 😯
22° + die ersten paar km Lenkrad und Sitzheizung Stufe 1 da die sehr flott funktionieren.
Meiner ist aus 10.2020 Neukauf.👌
Foto ist vom 12.11.24 😉 18 763 km
Die Anzeige "Elektro-Effizienz" habe ich noch gar nicht gesehen. Gut, dann habe ich heute wieder was zum Erkunden☺
18kwh auf 100 ist doch aber ein super Wert.
Selbst 21kwh wie oben erwähnt wären in meinem Fall (€0,28/kwh) €5,88 für 100km. Das ist doch gut. Mache ich einen Denkfehler, wenn ich lese, dass sich elektrisch fahren bei Kälte nicht rechnet?
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Diese meiner Meinung nach völlig sinnfreie Meldung kenne ich auch. Gemeint ist damit aber wohl kaum das einmalige Drücken der EV-Taste, was ja bestenfalls zur Kontrolle des gerade aktiven EV-Modus dient. Vermutlich sollte es eher der Hinweis sein, den Verbrennungsmotor zu starten.
Im EV-jetzt setzt das Einschalten der Heizung mit Luftweg ausschließlich auf die Frontscheibe bei meinem Kuga den Verbrennungsmotor in Startbereitschaft (EV-Symbol orange statt blau). Schalte ich den Luftweg auf Körper und Frontscheibe passiert das nicht. Zum spontanen Beseitigen von Beschlag nutze ich die elektrische Frontscheibenheizung. Auch dabei bleibt der Verbrennungsmotor aus.
Habe das heute mit dem Luftstrom verstellen auch probiert.
EV-jetzt aktiv, Lüftung auf Scheibe - Verbrenner blieb aus. Dann sogar auf Defrost (MAX) gestellt - Verbrenner blieb aus.
Symbol blieb durchweg blau. Es kam aber die Meldung mit Systemleistung..... und "Motor aktiviert", was man mit OK absegnen muss. Dann wird wohl der Verbrenner anspringen, habs aber nicht probiert.
(Akku 28% und 3Grad Außentemperatur)
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Funktioniert denn bei Euch die Anzeige des Standorts? Bei mir seit einiger Zeit nicht mehr.
Na gut, auch bei den App-Entwicklern scheint es Fachkräftemangel zu geben....
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Wenn man mehr Leistung benötigt, als der E-Motor und/bzw. der Akku liefern können, schaltet sich der Verbrenner immer zu.
Eben nicht mit aufgespieltem Update. Das diskutieren wir ja gerade. Mit eingestelltem EV jetzt müsste man nebenher mit OK quittieren, damit der Verbrenner mit anschiebt.