Beiträge von Calimero100

also ich habe bisher nirgendwo gelesen das es ein Software Update geben wird.

Es ist bisher noch nicht klar ob es mit Software gelöst werden kann oder ob die Hardware getauscht werden muss.

FORD FNA (JA, der Escape / Kuga wurde in FNA entwickelt, nicht in Europa) arbeitet mit Hochdruck und einem eigenen Team (speziell für diese Problematik) dran, wir können nur abwarten.

der Fußsensor ist ein echtes Drama, da bin ich bei dir. Ist allerdings nicht nur bei FORD so, andere Hersteller haben da ähnliche Probleme.

Aber der Drucksensor müsste zuverlässig funktionieren, ggf muss das Steuergerät noch mal neu angelernt werden.

Den Quick Check hast du sicher schon gemacht, oder? Einfach mal die 12V Batterie für 15 - 30 Minuten abklemmen.

Manchmal hilft das schon, da dann der Speicher zurückgesetzt wird

das pendelt sich nach einigen Fahr- und Ladezüklen erst richtig ein

Bei mir (und meiner Fahrstrecke) sind es zwischen 26 und 38 km bei 80% Ladung. Hängt sowohl von den Temperaturen als auch vom Streckenprofil ab.

Beispiel: ich fahre Morgens zur Arbeit, 3°C Außentemperatur, hügelige Strecke bis zur Autobahn, dann ab nach Köln. Reichweite 26km.

In Köln geladen, Nachmittags 16°C direkt eben Strecke. Reichweite 36km. An ein und dem selben Tag unterschiedliche Temperatur uns Strecke. as System muss erst noch "lernen".

Kann ein paar hundert km dauern bis es einigermaßen zuverlässig ist

Parksensor macht etwas, so das die Heckklappe nicht mehr schliesst? Merkwürdig. Verstehe ich nicht...

ja, die elektrische Heckklappe fragt über die Parksensoren potentielle Hindernisse ab bevor sie schließt.

Wenn ein Sensor fehlerhaft ist (Wackelkontakt oder so) passt das exakt zu deinem Fehlerbild.

Die Heckklappe bekommt den Impuls (hörst du ja), schließt aber nicht weil der Sensor die Meldung gibt das etwas "im Weg" ist

der Modelljahrwechsel bei FORD ist jedes Jahr im Juli / August mit den Werksferien.