Beiträge von Calimero100

    danke für eure Antworten.


    Hatte gehofft das es mittlerweile eine APP gibt die auch für PHEV Fahrzeuge zuverlässig funktioniert.

    Die Excel Datei ist super, aber ich kann sie leider nicht verwenden, da ich nur einen Firmen Laptop habe und privat nur ein Tablet und ein Smartphone nutze.

    Ist mir zu umständlich und wenn ich Urlaub habe kann ich nix im Laptop eingeben.

    Moin Leute,

    mit welcher APP trackt ihr euren Verbrauch?
    Ich hab bisher immer den Sprit Monitor verwendet, aber der ist ja leider beim PHEV nicht so gut verwendbar.

    Oder zumindest für meine Fahrprofil (?)

    Ich hab halt den "Sonderfall" das ich zwei Mal die Woche ins Büro fahre, da fahre ich (bei der aktuellen Witterung) bis auf die letzten ca. 3-4km elektrisch und ab da im Hybrid Modus.

    Das kann ich aber in der APP nicht widerspiegeln, wüsste zumindest nicht wie :(


    Kleine Anekdote am Rande, ich habe den Kuga seit Mitte Oktober, bis jetzt 2503km gefahren, davon 2138km elektrisch und noch nicht getankt (hab laut BC noch knapp 500km Reichweite 8o ).

    Kann also den Benzin Verbrauch nicht ermitteln.

    Na dann brauchen wir ja auch hier kein neues übergeordnetes Thema neben MK I, MK II, MK III aufzumachen…oder wird das gewünscht sein (MK III FL), weil ja auch die Motorisierungen, so wie ich das verstehe, geändert wurden (zumindest bei der „Active X-Version“…?

    Sorry, ist komplett OffTopic…😵‍💫

    das CX482 (Kuga) FL hat nur ein überarbeitetes Getriebe (HF55 statt HF45) bekommen.

    Der Motor ist unverändert.

    das muss nicht mal beim Reifenhersteller oder im Ford Werk Valencia passiert sein.

    Das sieht fast wie ein Transportschaden aus (Fahrzeugtransport)

    Ist erst mal Aufgabe des FFH sich drum zu kümmern, er macht die Abnahme vor Fahrzeugübergabe.

    ich habe es Heute Morgen vor der Türe probiert:


    • Normal Modus, EV-Auto - Verbrenner an, keine Verzögerung
    • ECO Modus, EV-Auto - Verbrenner an, leichte Verzögerung
    • Normal Modus, EV-Jetzt - Batteriebetrieb, keine Verzögerung
    • ECO Modus, EV-Jetzt - Batteriebetrieb, keine Verzögerung

    Handbremse war jeweils manuell deaktiviert !

    mit automatischer Handbremse ruckelt mein Kuga grundsätzlich (Widerstand der Bremse)


    da können sehr viele Faktoren rein spielen, z.B.:

    • Temperatur Getriebeöl (Fahrzeug kalt/warm)
    • C-Max und Kuga haben unterschiedliche Automatik Getriebe (nicht direkt zu vergleichen)
    • im Eco Modus spricht das Gas träger an (Verbrenner)
    • Einstellung / Sensibilität der elektronischen Bremse
    • ganz wichtig, der Fahrer selbst (wir sind keine Roboter ;) )
    • etc.


    Mein Fazit:

    • Händler fragen ob an der Sensibilität der Bremse noch was machbar ist
    • üben
    • üben
    • üben
    • den richtigen Fahrmodus für die eigene Anwendung finden
    • üben
    • ;) :)
    • nicht zu viel drüber grübeln, sonst wird man übervorsichtig (kann auch ein Faktor sein)