Beiträge von ChrisKuga3

    Interessant hier zu lesen, daß die Telematik-Tarif Angebote doch schon genutzt werden. Die erforderliche "vorsichtig defensive Fahrweise" würde ja eigentlich recht gut auf der Grundlage des technischen Systems des Hybrid- KFZ zu einer Kosteneffizienz beim Energieverbrauch führen können ? Es ist nur die Frage ob man das im taglichen Alltag immer so umsetzen kann oder will ?

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es dich bewusst oder unbewusst verändert. Ich habe jahrelang auf den Verbrauch nie geachtet. Vor ca. 4 Jahren habe ich dann diesen HUK Telematik Ding Dong Teil eingebaut und mich tatsächlich etwas geändert. Mit meinem V6 CDI hatte ich vorher einen Durchschnittsverbrauch von Rund 9-10L/100km. Davon sehr viel Stadtverkehr (Düsseldorf und Umgebung).

    Nun fahre ich seit 6 Monaten einen Kuga PHEV inkl. dem HUK Ding Dong Teil und stelle fest, dass ich noch "Opa-hafter-fahre" als sonst. Kann vielleicht auch an meinen Alter (Mitte 40) liegen, das ich so langsam ruhiger werde und nicht mehr von roter Ampel zur nächsten roten Ampel heize.

    Mein Sohn war gestern mit einem 308 SW bei mir (Neuwagen). Ich bin 1,90m groß und das Lenkrad lässt sich überhaupt nicht richtig gut in der Höhe verstellen! Das bemängeln wohl einige Peugeot-Fahrer, sagt er. Der obere Teil des Lenkrades ist immer genau im Weg des Tachos. Und das, obwohl das Lenkrad auch oben abgeflacht ist

    Gab gerade gestern ein neues Video bei Youtube von den Autodoktoren zu dem Thema FORD DIESEL DPF. Kulanz gibt es da nur bis 160.000km. Egal ob Ford, VW oder andere Marken. Meine persönliche Meinung zu diesen Themen ist, wenn der Hersteller nachweislich Mist verbaut hat, muss er dafür geradestehen und nicht der Autofahrer. Hier sehe ich das KBA in der Pflicht uns Autofahrer deutlich mehr zu unterstützen. Aber solange Politiker auch gleichzeitig in Vorständen der Automobilkonzerne sitzen, wird sich da nichts zu unseren Gunsten ändern.