Beiträge von Oli

    Hallo,


    mein Kuga war jetzt auch zwei Tage in der Werkstatt. Der unruhige Lauf bei Kaltstart wurde bestätigt und auch, dass dies nicht normal sei. Man hat ein "Softwareupdate" gemacht und es am nächsten Morgen nochmal probiert. Das Ergebnis war das gleiche, es sei kein Fehler abgelegt, sie hätten keinen Hinweis was das sein könnte. Man hat jetzt die Technikabteilung von Ford angeschrieben und hofft auf Antwort....


    Grüße

    Ich kenne sowas aus dem Campingbereich für Wohnmobile, die länger stehen. Wichtig ist bei unseren Kugas, dass man den Ladeanschluss über die OBD Schnittstelle laufen lässt, da die 12v Dose bei Zündung aus kein Strom aufnehmen kann. Habe auch schon überlegt mir sowas zu holen. Taugt bestimmt nicht dazu eine Batterie vollzuladen, aber sie vielleicht wenigstens zu erhalten.

    Hallo,


    Ich habe ja einen Diesel, auf deinem Video konnte ich jetzt nichts hören was ich direkt vergleichen kann.


    Der sehr nette Nutzer hucky0611 hat bei mir Online geschaut und gesehen dass ein Fehler in einem Steuergerät für die Einspritzung registriert ist. Das muss bei einem Händler abgeklärt werden.


    Von daher gibt es noch keine Lösung



    Grüße und einen guten Start ins neue Jahr


    Oli

    Guten Morgen


    hucky0611 : habe dir die VIN per PN geschickt, danke schon einmal.


    ChrisKuga3 : du hast natürlich recht, der wirkliche Vergleich ist sehr schwer. Es ist halt für den Laien die erste und günstigste Maßnahme, die man mal versuchen kann. Obwohl ich mir in meinem Fall eigentlich nicht vorstellen kann, dass die so verdreckt sein sollen (Laufleistung und Fahrprofil)


    Grüße

    Hallo,


    ich fahre seit Mai 2025 einen Kuga ST-Line X 2,0 TDCI (120 PS) aus dem Jahr 2023. Gekauft mit 19 tkm, jetzt 32 tkm. Seit den ersten kalten Tagen beobachte ich, dass der Motor nach dem Anspringen im Leerlauf zunächst einmal für 10-15 sec. sehr unrund läuft. Mit einem leichten Gasstoß und etwas Zeit wird es besser. Im warmen Zustand keine Probleme. Ist euch das bekannt? Von meinen letzten Dieseln (2x Honda, 1x Opel) kenne ich das so nicht. Die haben dann auch mal laut genagelt, aber waren nicht so zappelig.


    Habe mir jetzt einfach mal einen Einspritzdüsenreiniger in den Tank geschüttet und beobachte das mal.


    Kennt ihr die Spezialisten von Redhead Zylinderkopftechnik ? Die hatten mal erklärt, dass in den ersten Sekunden die Regelsysteme noch nicht richtig funktionieren und der Motor mit "Standardwerten" laufen muss. Erst bei etwas Temperatur können das Steuergerät und die Sensoren auf Unstimmigkeiten z.B. an den Injektoren reagieren und entsprechend ausgleichen. Aber nach so wenigen Kilometern werden doch hoffentlich die Injektoren noch keinen "weg" haben.



    Grüße

    Hallo,


    ich glaube du verwechselt Sättigung mit Ruß und Asche. Die Anzeige zeigt dir die Sättigung mit Ruß an. Ab einem gewesen Grad beginnt dann die Regeneration und das Spiel beginnt von vorne. Nach der Verbrennung des Ruß bleibt etwas Asche übrig, die im Filter verbleibt. Die kann dann über die Dauer zu einem vollen Filter führen. Das hat mit der Anzeige aber nichts zu tun.


    Gruß