• Die Abgaswerte sind gleich egal ob der Filter zu 5% oder 95% gefüllt ist. Nicht umsonst hat Ford diesen Wert ab Werk nicht freigeschaltet. Wer nicht wirklich weiß wie das Abgassystem funktioniert kann mit den Werten sowieso nichts anfangen.

• Genau so ist es, wie es Ben-LDK geschrieben hat!
    Nach ca. 1.000 km ist der DPF bei mir immer auf 100%. Dann regeneriert er auf ca. 30 %. Und dann beginnt das Spiel von Neuem!
    Wenn du natürlich bei der Regeneration nur eine kurze Strecke fährst und der DPF erst bei 60 % ist, läuft er erst wieder bis 100% voll, bevor er wieder regeneriert!

• Hallo,

ich glaube du verwechselt Sättigung mit Ruß und Asche. Die Anzeige zeigt dir die Sättigung mit Ruß an. Ab einem gewesen Grad beginnt dann die Regeneration und das Spiel beginnt von vorne. Nach der Verbrennung des Ruß bleibt etwas Asche übrig, die im Filter verbleibt. Die kann dann über die Dauer zu einem vollen Filter führen. Das hat mit der Anzeige aber nichts zu tun.

Gruß

• Ich nutze dazu den OBD Adapter und die "Fdpf" App auf dem Android Handy über BT.

Fdpf - DPF Monitor for FORD – Apps bei Google Play
    Monitor DPF soot loading percentages for FORD cars with ELM327
    play.google.com

Kuga Titanium in Frost-Weiß Automatik EcoBlue 1.5L 120PS AHK abnehmbar Winterpacket1 Bj. 02/2021

Michelin CrossClimate 2 SUV - 225/65 R17 106V XL - SYNC3 V3.4.22200 Maps F11 Spritmonitor

• Hatte mir 2017 folgenden OBD Adapter gekauft....läuft seit Jahren Problemlos über BT im VW, Renault und jetzt im Ford Kuga

https://www.amazon.de/dp/B00NSNNNOQ/ref=pe_3044161_189395811_TE_dp_2

Ist jetzt wohl schon die neue Version "GEN2"

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Kuga Titanium in Frost-Weiß Automatik EcoBlue 1.5L 120PS AHK abnehmbar Winterpacket1 Bj. 02/2021

Michelin CrossClimate 2 SUV - 225/65 R17 106V XL - SYNC3 V3.4.22200 Maps F11 Spritmonitor