Hallo
Gestern morgen habe ich mein Auto gestartet und es ist eigentlich gut angesprungen.
Trotzdem habe ich am Nachmittag noch kurz Zeit gehabt und habe die Kraftstoffleitungen zur Hochdruckpumpe soweit es möglich ist überprüft. Am Filter habe ich den Ein- und den Ausgang ebenfalls etwas hin und herbewegt und immer wiede kleine Bläschen in der Leitung gesehen. Also beide Anschlüsse ab und alles sauber gemacht und wieder drangesteckt. Beim Bewegen wieder kleine Bläschen. Ich habe dann die vier Schrauben am Filterdeckeln nochmal nachgezogen. Bei der dritten Schraube angelangt stellte ich fest dass sie locker war. Nur festziehen ging nicht, weil das Gewinde ausgerissen war.
Als ich die Schraube vielleicht ein Achtel Umdrehung raus hatte wurden aus den Bläschen erwachsene Blasen. Also Motor aus und Gewinde erneuern.
Ich habe dann einen Helicoileinsatz eingesetzt, aber das Ergebnis war nach dem festziehen zwar einigermaßen gut, aber ich sah immer noch Bläschen. Also Filter raus und alles sauber gemacht, den O-Ring raus, sauber gemacht und alles wieder zusammengebaut.
Es waren dann beim Laufenlassen vom Motor noch leichte Bläschenschlieren zu sehen, die aber hoffentlich nur von Restluft, die noch in den Falten vom Papierfilter war kommen.
Heute morgen gestartet und er sprang erfreulich gut an. Nur wir haben momentan um die 0 Grad und die Wahrheit kommt erst auf den Tisch bei Minusgraden und längerer Standzeit.
Ich sage bis dato Danke an die beiden Ersthelfer hier im Forum, speziell "hucky0611", mit seiner "Eselsgeduld".
Ich gebe auf jeden Fall Bescheid wie sich die Situation weiter entwickelt, vielleicht hift´s ja weiter, falls jemand anders dasselbe Problem hat.
Bis dahin viele Grüße aus dem Bayr. Wald
Erwin