• Danke erstmal, im Netz bekommt man das Ding aber, zumindest habe ich dabei,https://www.pkwteile.de/autoteile/ford-ersatzteile/kuga-i/33338/10370/kraftstoffdruckregler, was gefunden.

Aber nochmal meine Frage, wenn wir morgen feststellen dass in Kraftstoffleitung zur Hochdruckpumpe Luft ist und wir dann auf jeden Fall eine Rückschlagklappe einbauen, kann man dann dieses Dosierventil austricksen?

• Ihr wart doch am Tank dran, also ist auf jeden Fall Luft im System. Mit der zwischengesteckten Handpumpe so lange Pumpen bis keine Blasen mehr im durchsichtigen Teil der Kraftstoffleitung kommen. Dann hat man die Luft erst mal als Systemkiller ausgeschlossen. Beim Starten weiter pumpen hilft auch immer. Wenn aber das Kraftstoffdosierventil das Problem ist helfen meist leichte Schläge mit einem kleinen Hammer auf den Ventilkopf beim Starten. Wenn er dann anspringt kannst du das Ventil gleich wegschmeißen und ein Neues einbauen.

• Okay vielen Dank. Das Teil dass ich oben in dem Link angegeben habe ist aber normalerweise das richtige, oder??

Nochmal zum Start. Nach einem kürzeren oder längerem Orgeln, je nach Temperatur und Standzeit läuft er ja, dann ist logischerweise eine eventuelle Luftblase wieder aus dem System raus. Momentan bei um die 0 Grad springt er nach vier fünf Sekunden orgeln an, aber auch nicht alle vier Zylinder synchron. Die Zeit wo wir bei uns ca. 20 Grad Minus hatten, habe ich es erst gar nicht versucht, sondern bin mit dem Auto von meiner Frau gefahren. Da stand er dann schon vier bis fünf Tage ohne Start. Bei Minus 6 Grad nach einer Nacht stehen geht es gerade so nach drei bis vier Startintervallen. Aber nach den fünf Tagen da hat kein Zylinder mehr reagiert, da habe ich lange gestartet bis langsam einer nach dem anderen kam. Ich hoffe morgen in der Werkstatt können wir definitiv feststellen ob Luft im System ist. Da steht er jetzt die ganze Nacht und morgen früh fahre ich hin und dann schaun wir weiter.

Viele Grüße

• Hallo

Also gestern meinen Kuga spät Nachmittags bei der Werkstatt plaziert um ihn heute morgen gemeinsam zu starten. Wie es der Teufel so will sprang er sofort und absolut sauber ohne zu Mucken an. Natürlich suchten wir jetzt den positiven Grund. Das Auto stand über Nacht relativ schräg mit Gefälle zur Hochdruckpumpe hin. Jetzt lag der Verdacht nahe, dass er wirklich Luft zieht und die Undichte hinter dem Kraftstofffilter und der Hochdruckpumpe liegt. Wenn ja finden wir es definitiv. Ich habe mein Auto jetzt wieder mit nach Hause genommen und habe ihn wieder so geparkt mit Gefälle zur Hochdruckpumpe.

Nur ist mir eingefallen, dass ich gestern bevor ich zur Werkstatt gefahren bin, nochmal den Kraftstofffilterdeckel und die Anschlüsse kontrolliert. Der Grund für den Deckelwechsel war, dass er am Anschluß zum Tank hin Luft gezogen hat. Der Anschluß der damals undicht war ist womöglich noch immer leicht undicht gewesen. Gestern bei der Kontrolle habe ich die Arretierung etwas gelöst und die Leitung versucht zu bewegen. Vielleicht habe ich durch Zufall das System dicht bekommen. Mal sehen, er steht jetzt schräg und morgen früh starte ich ihn nochmal.

Ich gebe weiter Bescheid über den Stand der Dinge.

Vielen Dank und viele Grüße