habe ich den Wagen dabei auf Zündung ein und am Ladekabel
Also das mit dem Update über WLAN kann ja eigentlich nur mit Zündung an funktionieren
Kommt er in Reichweite des WLAN logt er sich automatisch ein.
In der Garage steht er aber für gewöhnlich ausgeschaltet.
Der Kuga zieht die Updates für Sync und Karte per W-LAN definitiv auch, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Der Händler hat mir das so erklärt, dass fahrzeugbezogen eine Freigabe der Updates von Ford speziell für dieses eine Fahrzeug erfolgt und der Kuga nach einer Kommunikation mit Ford die Dateien beim nächsten W-LAN-Kontakt dann herunterlädt und installiert. Selbst wenn die Zeit zum Download oder zur Installation nicht ausreicht, weil zum Beispiel losgefahren wird und der W-LAN-Kontakt abreißt, setzt der Kuga den Download mit der darauffolgenden W-LAN-Verbindung fort und arbeitet weiter.
WANN mein Kuga die Updates gemacht hat, ob während eines Ladevorgangs an der Nabelschnur hängend oder eben nicht, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass der Kuga irgendwann in den letzten zwölf Monaten mehrere Updates für das Sync und in jedem Fall auch das Kartenupodate von F9 auf F10 völlig unbemerkt und ohne mein Zutun erledigt hat.
Die Zündung ist nachts immer aus, der Kuga hängt aber fast immer die ganze Nacht über oder auch schon mal ein ganzes Wochende permanent am Ladeziegel. Wenn ich dann mal länger in der Garage zu tun habe und auch stundenlang herumwerkele, habe ich es noch nicht erlebt, dass der Kuga irgendwelche Systeme oder Displays oder Funktionen hochfährt. Nach beendetem Ladevorgang ist er immer absolut still. Nur wenn ich dann mal das Ladekabel abziehe, muckst er kurz, um dann wieder Ruhe zu geben. Ich habe also keine Ahnung, wann und unter welchen Voraussetzungen der Updates macht.
Ist jetzt etwas off-topic, aber passt irgendwo ins Thema: was ich festgestellt habe: Das eingesteckte Ladekabel lässt sich eigentlich nur abnehmen, wenn einer der Fahrzeugschlüssel in Reichweite ist. Das klappt auch gut, AAABER: Wenn der Kuga im W-LAN hängt, kann ich den Stecker auch abziehen, wenn kein Schlüssel in der Nähe ist ... Solange er in der abgeschlossenen Garage steht, ist das für mich in Ordnung, aber wenn er draußen vor der Tür steht und dabei eine W-LAN-Verbindung hat, dann könnte jeder Trottel hingehen und den Stecker abziehen ...