Anleitung Update Sync 3 und Navi Maps

  • Mit dem Thema Updates habe ich mich beim Kuga, den ich in wenigen Tagen nun ein Jahr fahre, bis vor drei Wochen überhauptnicht befasst. Warum auch soll ich ein funktionierendes System mit Updates versorgen und vielleicht nur verschlimmbessern? Ich habe also ein wenig darüber gelesen, aber letztlich die Finger davongelassen, auch wegen der vielen Negativerfahrungen hier im Forum.


    Als mein Kuga nun Mitte Dezember zur Jahresdurchsicht beim Händler war, hatte ich ihn gebeten, die aktuellen Versionen von Sync und Navi aufzuspielen, aber oh Wunder: Die Versionen waren aktuell, vom Sync und vom Navi! Offensichtlich hat der Kuga alle Updates während der häuslichen Nachtruhe (mit W-LAN-Verbindung in meiner Garage) völlig selbständig erledigt. Ohne daneben zu stehen, ohne fahren zu müssen, ohne eigeschaltete Zündung, keine Ahnung wann er das gemacht hat. So problemlos, so einfach.


    Klar ist es problematisch, wenn man zuhause kein für den Kuga erreichbares eigenes W-LAN hat. Ich weiß nicht, ob vielleicht ein W-LAN-Hotspot mit dem Handy ausreichen würde, um ein solches Update selbsttätig durchzuführen. So hätte ich es zumindest versucht. Die Datenmenge ist für eine derartige Verbindung doch verschwindend gering, die Kosten daher tendenziell Null, weil jedes auch noch so kleine Datenvolumen ausreicht.


    Oder aber hätte ich, wenn ich unbedingt die Updates haben wollte, meinen Kuga auch mal in einem anderen W-LAN (Freunde, Eltern, Kinder, Arbeitsplatz, Werkstatt, Hotel, jede Stadt und jedes Parkhaus bietet mittlerweile W-LAN) angemeldet, um so vielleicht diese einfachen und problemlosen Updates anstoßen zu können. Da gibt es doch sicherlich die eine oder andere Möglichkeit. Gerade der samstägliche mehrstündige Einkaufsbummel bietet sich doch an, den Kuga bei irgendjemandem ins Netz zu hängen.


    Ich wäre im Dezember sogar bereit gewesen, meinem Händler die entstandenen Kosten für die Arbeitszeit der Updates zu bezahlen. Aber er sagte nur, dass er dafür nichts berechnen würde, weil auch er den Kuga einfach nur in sein Firmen-W-LAN hängen würde und dann alles vollständig von alleine abläuft. Damit hat er Null Arbeitsaufwand und Null Kosten.


    Von daher tut es mir leid für alle hier, die schlechte Erfahrungen mit den Updates machen mussten. Aber eines möchte ich doch ganz klar ausdrücken: Es geht auch anders, es geht auch ohne eigenes Zutun, es geht auch problemlos, und es geht auch kostenlos. Von daher kann ich die hier beschriebenen Probleme, die oftmals dem Kuga oder Ford angekreidet werden, nicht bestätigen. Und ich muss dafür auch mal die breite Masse der Händler in Schutz nehmen.


    Für mich steht jedenfalls fest: ich lasse von manuellen Updates beim Kuga die Finger weg.


    Ich finde die Entwicklung mit den kostenfreien Updates sehr erfreulich, mein erster Kuga Mk2 hatte fürs Navi noch einen SD-Karte und da hat eine neue Karte von Bosch 90 € gekostet, die original von Ford wäre sogar noch teurer gewesen. Außerdem ist es auch in Zeiten von Google-Maps bei den meisten Fahrzeugherstellern immer noch nicht die Regel, dass die Updates fürs Navi kostenlos angeboten werden und selbst installiert werden können

    Mein S-Max hatte ebenfalls nur eine SD-Karte, welche alle paar Jahre in Sonderaktionen beim Händler für 49 € verkauft wurde. Das eigentliche Update musste ich aber jedes Mal selbst machen. Hat aber immer funktioniert.


    Bei meinen beiden (beileibe nicht billigen) Firmen-Audis A5 und A6 kostet das Navi-Update 450 € zzgl. MwSt. Es kann tatsächlich nur in der Werkstatt ausgeführt werden und dauert locker drei bis vier Stunden. Für den A5 gibt es seit 2021 keine aktuelle Version mehr ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Bis auf die Kartenupdates macht er bei mir auch alles ohne Probleme über das WLAN. Allerdings muss ich ihn immer anstupsen, damit er was macht

    Ford Kuga 1.5 EcoBoost Titanium X Obsidian schwarz


    Bestellt am 15.12.2020

    Geschlüpft am 10.02.2021

    Übergabe am 05.03.2021 :2352:


    Xiaomi Poco M3 5G, Android 12 mit MIUI 13

  • Theoretisch kann jedes Sync sich über das W-Lan die Updates ziehen. Nur ist das über den Server so gesteuert, dass nur Ford entscheidet, wer die Updates bekommt.

    Es wird bisher praktisch so gehandhabt, dass die Freigabe über die FIN geregelt wird.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • Bis auf die Kartenupdates macht er bei mir auch alles ohne Probleme über das WLAN. Allerdings muss ich ihn immer anstupsen, damit er was macht

    Da meiner zu Hause auch WLAN am Stellplatz hat frage ich mich gerade wie man das anstupst?

    Denn von selber hatte meiner nichts gemacht.

    Und ich bin echt froh dass das Update letzte Woche vom Ford Server ohne Probleme durch lief wenn ich das hier so lese 8|

    Gruß

    Horst


    Ford Kuga PHEV Titanium X, Schwarz Metallic, Wintetrpaket1

    Bestellt: 18.03.2020

    Auftragsbestätigung: 20.03.2020

    Lieferdatum: 09.06.21

  • ....frage ich mich gerade wie man das anstupst?

    Hallo Horst,

    da ist leider nix mit anstupsen. Macht Ford selbst (ich vermute, um den Server nicht zu überlasten)

    Wäre ja auch zu einfach, wenn man in der App über anstehende Software-Updates informiert würde, diese starten könnte und auch noch eine Fertigmeldung bekäme!!!!


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Sync 4 ist übrigens nur eine Übergangslösung.

    Praktisch ausgestorben bevor es richtig angefangen hat.

    Schlecht für den, der es im Auto hat.

    Also, mal ehrlich welche Software ist keine Übergangslösung. Das bessere ist halt des Guten tot. :thumbup:

  • Hallo Horst,

    da ist leider nix mit anstupsen. Macht Ford selbst (ich vermute, um den Server nicht zu überlasten)

    Wäre ja auch zu einfach, wenn man in der App über anstehende Software-Updates informiert würde, diese starten könnte und auch noch eine Fertigmeldung bekäme!!!!


    Gruß

    Dann wurde ich vielleicht falsch verstanden.

    Meiner macht keine automatischen Updates ich muss immer unter:

    Einstellung->Automatische Updates->Jetzt nach Updates suchen


    Erst wenn ich das anstupse, würde er mir was runterladen. Natürlich auch nur, wenn Ford für meine FIN was freigegeben hat. Aber halt keine Kartenupdates.

    Ford Kuga 1.5 EcoBoost Titanium X Obsidian schwarz


    Bestellt am 15.12.2020

    Geschlüpft am 10.02.2021

    Übergabe am 05.03.2021 :2352:


    Xiaomi Poco M3 5G, Android 12 mit MIUI 13

  • Moin, habe an anderer Stelle gelesen, dass es ein Update für Sync und für das Navi gibt. Wie sehen die Erfahrungen aus. Lasst ihr das beim Händler aufspielen, macht ihr das selbst mittels WLAN oder Stick- Fragen über Fragen :/

    Unentschlossen stammt noch aus der Zeit, bevor ich mich zum Kauf entschied:/

    Hab´s getan und nicht bereut.:thumbup:


    Kuga ST-Line X, Arktis-Weiß mit allem Schnickschnack außer Panorama Dach

  • Moin, habe an anderer Stelle gelesen, dass es ein Update für Sync und für das Navi gibt. Wie sehen die Erfahrungen aus. Lasst ihr das beim Händler aufspielen, macht ihr das selbst mittels WLAN oder Stick- Fragen über Fragen :/

    Ich habe deinen Beitrag mal in dieses Thema geschoben...


    Ich mache das Update mittels USB-Stick selbst und es hat bisher immer gut funktioniert - die Erfahrungen im Forum sind aber unterschiedlich und der ein oder andere hatte mit dieser Art des Updates Probleme mit dem Speicher (Abbruch des Updates mit Fehlermeldung)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp