Beiträge von badnersigi
-
-
Vom AVAC bin ich wegen frühem Baujahr nicht betroffen. Also kann nicht einschätzen ob ein Händler das AVAC updaten sollte.
Das "elektrisch fahren " update wurde mit den Händlern im Dezember kommuniziert.
Auszug :
SSM 50024 Kuga PHEV Verbrennungsmotor wird im EV-Now-Modus automatisch eingeschaltet
Dazu ein Text.
Abschlusssatz : Auf der Grundlage von Kundenrückmeldungen arbeitet das Engineering-Team an Software-Änderungen, um den ICE-Betrieb in EV.Now-Modus
zu reduzieren, was in einer zukünftigen Nachricht erläutert wird.
Ende
Dann kam hier im Forum das ab April das software update verfügbar ist. SSM 51616
Mein Händler hat es ohne Kommentierung aufgespielt.
Es tut wohl was es soll. Der permanente Hinweis "Motor starten ok" ,oder so ähnlich, nervt nicht mehr. Und der Motor startet nur noch wenn HV leer
oder Leistung abgerufen wird.
Das hat Ford prima hin bekommen.
Sollte dein Händler auch durch Abrufen des SSM 51616 realisieren Können.
Toi,toi,toi
Bernd
BerndM, Habe ich das richtig verstanden, trotz Update auf SSM 51616 startet der Motor wenn Leistung abgerufen wird?
-
meine Kosten: (13,45kwh*0,41€)+(0,90*1,75€)= 7,08€/100km bei Strombezug vom Versorger.
Tatsächlich mache ich meinen Strom selber, und fahre entsprechend günstiger.
-
Mein Kuga verhält sich ähnlich. Ich vermute aber das es alleine an der Rekuperation liegt.
Ich denke das, dass Regelverhalten bei minimaler Reku ins schleudern kommt und einfach nicht fein genug arbeitet. Gefühlt schaltet sie dann von minimaler Rekuperation zu gar nicht hin und her, es fühlt sich dann an wie ein Pumpen. Ich glaube nicht das die Scheibenbremse da schon im Eingriff ist.
-
Doch, klappt. 😉
um die 40km elektrisch auch im Winter.
-
Verbrauch im Mai 2023.sv_Mai23.jpg Großteil auf italienischer Autobahn zurückgelegt.
-
-
Der Verbrauch meines Kuga im März 2023
-
Ich verstehe die ganze Aufregung hier auch nicht. Die von Kugi71 geposteten Werte von 2,5 l/100km bei 13,67 kWh/100km ergeben nach meiner Berechnung eine Antriebsenergie von 18,37 kW/h netto. Wie immer rechne ich dabei mit einem elektrischen Wirkungsgrad einschließlich Ladeverluste von 80% und einem thermischen Wirkungsgrad des Verbrenners dank Atkinson-Zyklus von 35% bei 8,5 kWh je Liter Benzin.
Wo ist da das Problem? Werte von 18 kW/h hat doch sicher jeder schon mal im Bordcomputer bei der elektrischen Effizienz stehen gehabt. Das ist bei mir zwar eher der Wert für Frühjahr und Herbst (im Winter liege ich deutlich darüber und im Sommer auch schon mal darunter, im Jahresschnitt liege ich bei netto 20kW/h), aber mein Streckenprofil ist auch recht ungünstig und ich fahre nicht übermäßig sparsam. Niemals käme ich jedoch auf die Idee, jemanden abstreiten zu wollen, dass er im Verbrauch 10% bis 20% günstiger liegen kann als ich.
Fazit: Ein bischen Nachrechnen kann nicht schaden. Und da ich das immer gerne mache, finde ich das Wesen dieses Threads hier auch überaus interessant und sinnvoll. Schade nur, wenn dann so viel am Thema vorbei und nur aus dem Bauchgefühl heraus rumgemäkelt wird.
Verstehe ich dich richtig, du gehst davon aus, dass die elektrische Effizienz aus dem Produkt von Verbrenner und Elektroantrieb berechnet wird? Wenn ich meinen Stromverbrauch (ich lade immer mit der heimischen Wallbox mit Ladestromanzeige) mit der Effizienzanzeige vom Kuga Vergleich sind die Werte ziemlich identisch. Ich denke das für die elektrische Effizienz nur der tatsächliche Stromverbrauch berücksichtigt wird.
-
…ich bin da ganz bei dir, denn der Energiewert hat imho schlichtweg nichts mit dem realen Verbrauch bzw. den Kosten zu tun, insofern ich nichts mit dieser Umrechnung anfangen kann…vielleicht für den Physiker interessant, aber für uns als Verbraucher eher nicht.
Grüße
....zumal nicht auf den Wirkungsgrad des Verbrauchers eingegangen wird.