„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • bei meiner Karre wurde heute auch das AVAS und das EV jetzt update installiert, hatte es angesprochen als meine Klimaanlage repariert werden sollte. Alles kostenlos. Der AVAS Sound kommt mir jetzt nicht unbedingt leiser vor......


    Aber..... Trommelwirbel......es wird mir kein Sync update mehr angezeigt. Ist allerdings die Version 3.4.22251 installiert.

    so geht es mir auch , laut Werkstatt wurde das Update installiert, jedoch hat sich meiner Meinung am Geräusch vom AVAS nichts geändert. Wir finden das Geräusch immer noch gleich laut 😤

    Bestellt: 19.05.2022
    FIN erh.: 07.10.2022

    geplantes Baudatum: 05.10.2022
    gebaut: 06.10.2022
    Liefertermin: 04.11.2022

    Übergabe 15.11.2022

    BAFA Antrag gestellt 20.11.2022

  • Ich hatte meinen "Dicken" heute auch zur Jahresprüfung und HU beim FFH und habe den Werkstattmeister auf das Update SSM51616 abgesprochen und bei Abholung hat er mir mitgeteilt, dass es aufgespielt wurde.


    Beim ersten Frost werde ich es merken...


    Gruß Jörg

    Das merkst du auch schon jetzt. Mit der alten Version hat sich bei starkem Beschleunigen automatisch der Verbrenner eingeschaltet obwohl Elektrisch fahren ausgewählt war, nun bleibt auch bei starkem Beschleunigen der Verbrenner stumm....



  • Aber ist das nicht normal: die abgerufene Leistung schafft der Elektromotor nicht, also schaltet sich der Verbrenner dazu. Könnte ja eine Notsituation sein.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Bei meiner damaligen Probefahrt mit einem Vorführer blieb der Verbrenner auch aus, trotz Vollgas. Die Beschleunigung ist schon beachtlich. Ich habe mich immer geärgert wenn der kalte Verbrenner abrupt mit hoher Drehzahl eingeschaltet wurde. Das kann für den Motor nicht gut sein



  • blieb der Verbrenner auch aus, trotz Vollgas.

    Bei EV-Auto schaltet meiner den Verbrenner dazu, wenn ich das Gaspedal zu weit durchdrücke.

    In EV-Jetzt bleibt er auch bei Kickdown rein elektrisch, aber dann mit Abfrage im Tacho, ob ich mittels OK-Taste den Verbrenner dazu haben möchte.


    Ich finde auch die elektrische Leistung beachtlich und fühle mich bei EV-Fahrt keinesfalls untermotorisiert.

  • Das merkst du auch schon jetzt. Mit der alten Version hat sich bei starkem Beschleunigen automatisch der Verbrenner eingeschaltet obwohl Elektrisch fahren ausgewählt war, nun bleibt auch bei starkem Beschleunigen der Verbrenner stumm....

    Dass der Verbrenner im "EV-Jetzt-Modus" beim starken Beschleunigen anspringt, hatte ich auch vor dem Update nicht, wohl aber das Starten des Verbrenners bei tiefen Außentemparaturen, aber auch nicht immer....

    Nach welchem Algorithmus das passiert ist, war für mich nicht nachvollziehbar.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Bei EV-Auto schaltet meiner den Verbrenner dazu, wenn ich das Gaspedal zu weit durchdrücke.

    In EV-Jetzt bleibt er auch bei Kickdown rein elektrisch, aber dann mit Abfrage im Tacho, ob ich mittels OK-Taste den Verbrenner dazu haben möchte.


    Ich finde auch die elektrische Leistung beachtlich und fühle mich bei EV-Fahrt keinesfalls untermotorisiert.

    Ist schon komisch wie unterschiedlich die Kugas konfiguriert sind. Bei meinem war es definitiv so, dass der Verbrenner im EV jetzt Modus an ging sobald ich stark beschleunigt habe. Das hat genervt. Zum Glück ist das nun anders. Das mit der Tachoabfrage muss ich mal testen....



  • Hab gestern festgestellt dass meiner doch den Verbrenner im EV jetzt Modus einschaltet. Das geschieht bei höheren Geschwindigkeiten, so ab 100km/h.

    Mein AVAS Geräusch ist aber doch definitiv leiser geworden, das habe ich früh morgens beim ausparken gemerkt.



  • BerndM, Habe ich das richtig verstanden, trotz Update auf SSM 51616 startet der Motor wenn Leistung abgerufen wird?

  • @badnersigi: Bei mir startet der Verbrenner im EV jetzt nach dem update nur noch bei Geschwindigkeiten über 100km/h. Selbst bei voller Beschleunigung aus 50km/h bleibt er aus und es kommt eine Abfrage im Display ob der Verbrenner dazu geschaltet werden soll. Das ist für mich in Ordnung.