Sync 4 ist übrigens nur eine Übergangslösung.
Praktisch ausgestorben bevor es richtig angefangen hat.
Schlecht für den, der es im Auto hat.
Also, mal ehrlich welche Software ist keine Übergangslösung. Das bessere ist halt des Guten tot.
Sync 4 ist übrigens nur eine Übergangslösung.
Praktisch ausgestorben bevor es richtig angefangen hat.
Schlecht für den, der es im Auto hat.
Also, mal ehrlich welche Software ist keine Übergangslösung. Das bessere ist halt des Guten tot.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit über die OBD2-Schnittstelle die Werte auszulesen. Zumal ja wohl eine "Blackbox" verbaut ist mit der viel mehr Daten ermittelt werden können als uns vielleicht lieb ist.
Alles anzeigen…ich freue mich über jeden, dessen Auto einwandfrei läuft und über jeden, der so zufrieden mit seinem Auto ist wie du.
Das zeigt mir aber, dass es ja grundsätzlich geht und einige eben schlichtweg aufgrund einer „Serienstreuung“ Pech haben.
Und ich sehe es genauso wie du, dass der Kuga grundsätzlich ein tolles Auto ist, aber für diejenigen, die eben das Pech haben, kann es doch nicht die ultima ratio sein, den Kopf in den Sand zu stecken, den Kuga ggf. mit viel Verlust zu verkaufen, um bei einem anderen Hersteller sein „Glück zu suchen und ggf. zu finden“. Diese Denke ist imho sehr subjektiv und grenzt ein wenig an „Zungerausstrecken“, nicht sehr nett den Kugageplagten gegenüber.
Erst einmal ist, so finde ich zumindest, Ford gefordert, mehr Engagement zu zeigen und seine Kunden mit einem neuen Produkt zufriedenzustellen - man sollte nicht vergessen, dass viel Geld den Besitzer gewechselt hat, es sich nicht um 5 Jahre alte Autos handelt sondern die bezeichneten Fehler bei Neuwagen auftreten.
Na klar bleibt als letzte Lösung die Rückabwicklung, aber bis dahin sollte man schon, so man denn den Kuga grundsätzlich mag, den Hersteller in die Pflicht nehmen dürfen…
Insofern - allen Betroffenen der unterschiedlichsten gravierenden und weniger gravierenden Mängel kann ich nur empfehlen - bleibt dran, fordert euer Recht als Käufer beim Händler ein, ein von gravierenden Mängeln fehlerfreies Auto zu bekommen, jeder hat das schließlich bezahlt…
Gruß
So ein Forum ist doch nicht nur für Lobhudelei da. Mann sollte die Dinge schon beim Namen nennen. Auch weil die Hersteller sich die Foren ansehen.
Alles anzeigenIch hab noch ein paar Werte:
Gesamt km: 8774
Strom km: 6211
kWh geladen: 1025
Liter getankt: 196
Das waren die Werte vom Mitte März bis Anfang Oktober. Alles was vom 7.10. - 15.12. gekommen ist, war die Differenz zum vorherigen Post....man kann also gut sehen, wo das Arbeitsfeld des Kuga PHEV liegt....überall, aber nicht im Anhängerbetrieb und nicht auf der Autobahn mit langer Strecke.
Oh, und noch was..ich lebe hier nicht im Flachland, d.h. der Wagen muss schon ganz schön arbeiten um mich auf meiner Hauptstrecke herum zu fahren...
Alles anzeigenIch hab noch ein paar Werte:
Gesamt km: 8774
Strom km: 6211
kWh geladen: 1025
Liter getankt: 196
Das waren die Werte vom Mitte März bis Anfang Oktober. Alles was vom 7.10. - 15.12. gekommen ist, war die Differenz zum vorherigen Post....man kann also gut sehen, wo das Arbeitsfeld des Kuga PHEV liegt....überall, aber nicht im Anhängerbetrieb und nicht auf der Autobahn mit langer Strecke.
Oh, und noch was..ich lebe hier nicht im Flachland, d.h. der Wagen muss schon ganz schön arbeiten um mich auf meiner Hauptstrecke herum zu fahren...
Ich rechne so: Stromkosten (0,30€/kwh) = 307,50 €
Benzinkosten (1,70 €/l) = 333,20 €
Kosten für 100km = 640,70 € / 8774km = 7,30 €/100km
Im vergleich mein Diesel (Oktavia RS) 6Liter/100km * 1,50 € = 9,00 €/100km
Wenn ich das so betrachte freue ich mich richtig auf meinen Kuga.
Alles anzeigenIch hab noch ein paar Werte:
Gesamt km: 8774
Strom km: 6211
kWh geladen: 1025
Liter getankt: 196
Das waren die Werte vom Mitte März bis Anfang Oktober. Alles was vom 7.10. - 15.12. gekommen ist, war die Differenz zum vorherigen Post....man kann also gut sehen, wo das Arbeitsfeld des Kuga PHEV liegt....überall, aber nicht im Anhängerbetrieb und nicht auf der Autobahn mit langer Strecke.
Oh, und noch was..ich lebe hier nicht im Flachland, d.h. der Wagen muss schon ganz schön arbeiten um mich auf meiner Hauptstrecke herum zu fahren...
Alles anzeigenSorry, aber hier werden jetzt wirklich Äpfel mit Birnen verglichen...
Jedem einigermaßen praxis-affinen Autofahrer muss doch klar sein, dass ein Benzinverbrauch bei einem Plug-In-Hybrid immer eine Kombination aus Benzin- und Stromverbrauch ist!
Kein PKW auf dieser Welt, der ein Leergewicht von über 1,8t hat, kann mit einem Verbrauch von 1,4l/100km auskommen und beim PHEV wird i.d.R. auch der kombinierte Verbrauch aus Benzin und Strom angegeben - ein Blick auf die aktuelle Homepage von Ford besagt : kombinierter Verbrauch PHEV 1,4 l/100km plus 18,7 kWh/100 km nach NEFZ.
Seit dem Tausch des Akkus komme ich auf ähnliche kombinierte Verbrauchswerte wie Projekt Kuga PHEV - ca. 1,5l/100km Benzin plus 14kWh/100km Strom.
Im reinen Hybridbetrieb (also ohne externes Aufladen!) hatte ich im vergangenen Winter einen Verbrauch von 5,5l/100km - und diesen Wert müsste man dann mit einem Vollhybrid-PKW vergleichen.
Gruß Jörg
Alles anzeigenHallo
Gerade auch wieder bei -6 Grad im "EV Jetzt Modus" unterwegs gewesen und der Motor blieb aus, auch wenn ich mal stark beschleunigt habe macht der Motor kein mucks.
Wagen hing am Ladegerät, und ich habe mit der Fernstartfunktion der App schön vorgeheizt, auch da blieb der Motor aus.
Ladestand des Akku beim losfahren war 49 Km die aber nach etwa 3 Minuten fahrt auf etwa 44 Km schrumpfte.
30 Km rein elektrisch unterwegs gewesen und beim in die Garage fahren waren noch etwa18 Km Restreichweite im Akku.
Wenn ich aber das gleiche in "EV Auto" mache startet der Motor sofort wegen Systemleistung.
Gruß
Kuga Mike
So stell ich mir das vor. So hat sich übrigens mein Kuga bei der Probefahrt auch verhalten. Hab allerdings auch nicht anders erwartet.
Grundsätzlich hast Du Recht, aber die Kühlung funktioniert ja auch nur über das Entfeuchten der Luft....und bei irgendwas um die 4°C herum kann die Klima keine Luft mehr entfeuchten, deshalb wird sie da gleich gar nicht mehr aktiviert..und wenn Du sie von Hand einschaltest, leuchtet zwar das Lichtlein, aber der Kompressor dürfte nicht arbeiten....
So hab ich das damals bei Fahrzeugtechnik zwar gelernt, aber wer weiß was sich in der Zwischenzeit wieder alles verändert hat.
Es muss ja nicht zwingend die Klimaanlage (Kompressor) laufen um die Frontscheiben frei zu machen. Ist im PHEV nicht eine el. Heizung verbaut? Die erzeugt Warmluft und entfernt den Tau auf der Scheibe .
Alles anzeigenSorry, aber hier werden jetzt wirklich Äpfel mit Birnen verglichen...
Jedem einigermaßen praxis-affinen Autofahrer muss doch klar sein, dass ein Benzinverbrauch bei einem Plug-In-Hybrid immer eine Kombination aus Benzin- und Stromverbrauch ist!
Kein PKW auf dieser Welt, der ein Leergewicht von über 1,8t hat, kann mit einem Verbrauch von 1,4l/100km auskommen und beim PHEV wird i.d.R. auch der kombinierte Verbrauch aus Benzin und Strom angegeben - ein Blick auf die aktuelle Homepage von Ford besagt : kombinierter Verbrauch PHEV 1,4 l/100km plus 18,7 kWh/100 km nach NEFZ.
Seit dem Tausch des Akkus komme ich auf ähnliche kombinierte Verbrauchswerte wie Projekt Kuga PHEV - ca. 1,5l/100km Benzin plus 14kWh/100km Strom.
Im reinen Hybridbetrieb (also ohne externes Aufladen!) hatte ich im vergangenen Winter einen Verbrauch von 5,5l/100km - und diesen Wert müsste man dann mit einem Vollhybrid-PKW vergleichen.
Gruß Jörg
Ich will jetzt keinem zu nahetreten. Aber in der Regel interessiert mich doch was so ein Auto für ein Loch in meinen Geldbeutel reißt. Da ist mir erst mal egal ob ich Strom oder Benzin bezahle. Also ich für meinen Teil rechne die Kosten für Strom und Sprit zusammen und schau wieviel ich für 100 km bezahlt habe. Das lässt sich dann auch ganz leicht vergleichen. Wie gesagt den Umweltaspekt mal außer Acht gelassen.
PS: schaut mal hier da könnt ihr Verbräuche vom Kuga PHEV sehen: https://www.spritmonitor.de/de…ml?fueltype=6&powerunit=2