Beiträge von badnersigi

    So ein Forum ist doch nicht nur für Lobhudelei da. Mann sollte die Dinge schon beim Namen nennen. Auch weil die Hersteller sich die Foren ansehen.


    Ich rechne so: Stromkosten (0,30€/kwh) = 307,50 €


    Benzinkosten (1,70 €/l) = 333,20 €


    Kosten für 100km = 640,70 € / 8774km = 7,30 €/100km


    Im vergleich mein Diesel (Oktavia RS) 6Liter/100km * 1,50 € = 9,00 €/100km


    Wenn ich das so betrachte freue ich mich richtig auf meinen Kuga.




    So stell ich mir das vor. So hat sich übrigens mein Kuga bei der Probefahrt auch verhalten. Hab allerdings auch nicht anders erwartet.

    Grundsätzlich hast Du Recht, aber die Kühlung funktioniert ja auch nur über das Entfeuchten der Luft....und bei irgendwas um die 4°C herum kann die Klima keine Luft mehr entfeuchten, deshalb wird sie da gleich gar nicht mehr aktiviert..und wenn Du sie von Hand einschaltest, leuchtet zwar das Lichtlein, aber der Kompressor dürfte nicht arbeiten....

    So hab ich das damals bei Fahrzeugtechnik zwar gelernt, aber wer weiß was sich in der Zwischenzeit wieder alles verändert hat.

    Es muss ja nicht zwingend die Klimaanlage (Kompressor) laufen um die Frontscheiben frei zu machen. Ist im PHEV nicht eine el. Heizung verbaut? Die erzeugt Warmluft und entfernt den Tau auf der Scheibe .

    Ich will jetzt keinem zu nahetreten. Aber in der Regel interessiert mich doch was so ein Auto für ein Loch in meinen Geldbeutel reißt. Da ist mir erst mal egal ob ich Strom oder Benzin bezahle. Also ich für meinen Teil rechne die Kosten für Strom und Sprit zusammen und schau wieviel ich für 100 km bezahlt habe. Das lässt sich dann auch ganz leicht vergleichen. Wie gesagt den Umweltaspekt mal außer Acht gelassen.


    PS: schaut mal hier da könnt ihr Verbräuche vom Kuga PHEV sehen: https://www.spritmonitor.de/de…ml?fueltype=6&powerunit=2