Alles anzeigenAber warum sollte eine einzelne Phase, die mit 16A abgesichert ist, nicht genau so belastet werden dürfen, wie eine Wallbox, bei der die Zuleitung mit ebenfalls 16A pro Phase abgesichert wird?
(Und dann, wie beim Kuga, nur eine Phase benötigt wird)
Und zählen 3,5 - 4 Stunden schon zu einer Dauerbelastung?
Letztendlich fließt der volle Strom nur am Anfang, wenn die Batterie leer ist. Je voller sie wird, umso weniger Strom fließt in den Akku.
Darum dauern die letzten Prozent bis er voll geladen ist, recht lange.
Vielleicht ist ja auch ein Fordtechniker hier anwesend, der uns einmal die Ladekurve vom PHEV hochladen kann.
Bin zwar kein Fordtechnicker, aber anbei mal Ladekurven vom Anfang und Ende eines vollständigen Ladevorgangs (gemessen mit Gosund SP1). Zwischendurch fließt der Strom rel. konstant (9,2 - 9,5 A). Insgesamt werden ca 12,2 kWh geladen.