Wo ladet Ihr Euren PHEV? (Stichworte: Wallbox, Ladeziegel, öffentliche Ladesäule)

  • badnersigi ...habe gerade gesehen, dass sich deine Tabelle auf eine Leitertemperatur von 90° C bezieht und nicht auf 70° C ...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • pasted-from-clipboard.png

    Das ist eine Tabelle nach VDE. Bei 10A und 1,5qmm braucht keiner Angst zuhaben dass es zu Problemen kommt.

    Vorsicht! Die Tabelle ist für eine Betriebstemperatur am Leiter von 90°C bei einer PVC Isolierung (also unter anderem das gebräuchliche NYM) ist bei 70°C schluss, mehr kann das Isoliermaterial nicht ab. Und die Tabelle gibt auch nur die zulässigen Maximalwerte an, in den Anmerkungen zu der Tabelle steht normalerweise mit welchem Faktor eine Häufung oder abweichende Umgebungstemperaturen berücksichtigt werden müssen. Und die Prüfung auf Einhaltung des zulässigen Spannungsfall muss immer noch separat erfolgen, dies ist in der Tabelle nicht berücksichtigt. Desweiteren sagt die Tabelle auch nicht aus, ob das Verbaute Sicherheitsorgan (Schmelzsicherung/Leitungsschutzschalter) bei Überlast/Kurzschluss noch Auslösen kann/wird. Wenn man von der Materie keine Ahnung hat sollte man davon die Finger lassen.

  • Projekt Kuga PHEV

    Hat den Titel des Themas von „Wo ladet Ihr Euren PHEV?“ zu „Wo ladet Ihr Euren PHEV? (Stichworte: Wallbox, Ladeziegel, öffentliche Ladesäule)“ geändert.
  • Ich hab‘s getan…😉

    Meine Vermieterin hat nach Rücksprache mit dem Elektriker dankenswerter Weise der Installation einer easee home zugestimmt - und so habe ich nun eine easee home bestellt…

    Wer weiß, was noch kommt😉


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich hab‘s getan…

    Glückwunsch, gute Wahl.

    Ich bin jedenfalls mit meiner Easee Home super zufrieden.

    Gruß Jörg



  • Glückwunsch, gute Wahl.

    Ich bin jedenfalls mit meiner Easee Home super zufrieden.

    kann ich nur bestätigen :thumbup:

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Hattet ihr nur die nackte Wallbox in der unversiegelten Papp-Verpackung?

    Meine lag ohne weitere Schutzfolie einfach in dem Pappkarton mit der BDA… leider war kein Montagematerial wie Schraubklemme, Blindstopfen usw. dabei…🤔


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hattet ihr nur die nackte Wallbox in der unversiegelten Papp-Verpackung?

    Die Wallbox wurde von meinem Elektriker bestellt. Da ich die Montage (ohne Elektro) selber durchgeführt habe, hat er mir die Wallbox im versiegelten Karton geliefert.

    Hier ein Video, wie es auch bei meiner Box ausgesehen hat :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Jörg



  • Super lieben Dank, das hilft mir schon weiter.

    Eine Frage noch:

    Muss ich mir (von wem und wo auch immer) eine RFID-Card für den Ausschluss der Fremdnutzung zulegen oder geht eine Sperrung der Wallbox auch über eine App, wie habt ihr die Sicherheit der “Fremdnutzung” sichergestellt?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe zwei RFID-Cards (eine als Reserve). Aktivieren / Deaktivieren über App geht auch - ist mir aber zu umständlich.

    Falls nötig: der Stromverbrauch kann für jede RFID-Card einzeln ermittelt werden.

    Gruß Jörg



  • Dankeschön für deine Unterstützung!


    Kann ich da sowas kaufen: AZDelivery ⭐⭐⭐⭐⭐ Keycard 56MHz Schlüsselkarte (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Funktioniert so einer auch?:

    YARONGTECH Wasserdicht 13 56MHz ISO14443A Schlüsselanhänger (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ist das richtig, dass ich diese RFID-Karten/Chips über die easee-App und die Wallbox selbst programmieren kann, also nichts weiter dazu benötige (habe mich mit dieser Thematik noch nie beschäftigt)?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!