Beiträge von badnersigi

    Das Getriebe wird auch eCVT-Getriebe genannt. Eben weil über den kleineren von den eMotoren und die Ansteuerelektronik das Planetengetriebe und somit der Kraftfluss zum Antrieb geregelt wird.

    Antwort von meinem FFH auf die Frage nach dem Heckklappensensor.


    Zur Heckklappe. Wir haben eine lange Liste der Ford Werke aus Valencia bekommen, mit den Fahrzeugen die betroffen sind. Da ich auch die Kundennamen brauche und diese nicht vermerkt waren, habe ich mir die in einer überarbeiteten Liste von unserer Disposition schicken lassen. Die habe ich gestern am späten Nachmittag zusammen mit dem Anschreiben bekommen. Leider ist auch Ihr Kuga betroffen. Anders als bestellt, bekommen Sie keine sensorgesteuerte Heckklappe. Elektrisch verstellbar ist sie aber weiterhin. Sie erhalten in den nächsten Wochen eine Entschädigung von Ford in Höhe von 200,00 €. Gern können Sie mir schon Ihre Bankverbindung zusenden.



    Ford hat hierzu geschrieben: „…Das elektrische Öffnen und Schließen funktioniert weiterhin, jedoch lediglich ohne das Öffnen und Schließen per Fußbewegung.


    Davon betroffen ist die Produktion vom 27.05.22 bis einschließlich 26.08.22.


    Als Entschädigung für den Entfall dieser Funktion erhalten betroffene Kunden (bzw. im Falle von Leasing die Leasinggesellschaften) EUR 200,-.


    Die Gutschrift wird Ihnen automatisch nach Zulassung des Fahrzeugs gutgeschrieben und muss von Ihnen bitte entsprechend weitergegeben werden.


    Wir haben vom Werk in Valencia eine abschließende Liste erhalten, die alle betroffenen Fahrzeuge enthält….“


    Dann erstmal Hallo zusammen. Bisher war ich nur stiller "Zuhörer", aber dachte, ich sollte mich dann auch mal registrieren nachdem sich bei meinem Kuga auch endlich der Status geändert hat.

    Vermutlich sind dann unsere alle zusammen auf dem gleichen "Dampfer" unterwegs. Da es bei mir die ganze Zeit vorher auf Compound IN stand und somit jetzt erst der erste Wechsel auf OUT vermute ich mal, dass sie sich jetzt alle auf dem Seeweg befinden. Sollte dann am Hafen ja wieder auf COMPOUND IN wechseln wenn ich das richtig verstanden habe. Ein Kollege von mir hat am gleichen Tag beim gleichen Händler bestellt, lediglich andere Farbe. Gebaut wurde der 1 Tag vorher. Sollte sich demnach im gleichen Status befinden. Aktuelle Aussage meines Händlers wäre Anfang September als Liefertermin.

    Heckklappensensor fehlt und wird mit 200€ vergütet. Aber anscheinend fehlen noch Details von Ford, da ich mich nicht final mit 200€ abspeisen lasse ohne dass man ihn dann nachrüstet. Denn immerhin befindet sich der Sensor weiterhin in der Ausstattungsliste und sollte dann auch nachgerüstet werden. Die 200€ sehe ich als Entschädigung, dass diese Funktion bei Auslieferung (und wohl noch einige Monate) fehlt.

    Zur Heckklappe. Wir haben eine lange Liste der Ford Werke aus Valencia bekommen, mit den Fahrzeugen die betroffen sind. Da ich auch die Kundennamen brauche und diese nicht vermerkt waren, habe ich mir die in einer überarbeiteten Liste von unserer Disposition schicken lassen. Die habe ich gestern am späten Nachmittag zusammen mit dem Anschreiben bekommen. Leider ist auch Ihr Kuga betroffen. Anders als bestellt, bekommen Sie keine sensorgesteuerte Heckklappe. Elektrisch verstellbar ist sie aber weiterhin. Sie erhalten in den nächsten Wochen eine Entschädigung von Ford in Höhe von 200,00 €. Gern können Sie mir schon Ihre Bankverbindung zusenden.

    Ford hat hierzu geschrieben: „…Das elektrische Öffnen und Schließen funktioniert weiterhin, jedoch lediglich ohne das Öffnen und Schließen per Fußbewegung.

    Davon betroffen ist die Produktion vom 27.05.22 bis einschließlich 26.08.22.

    Als Entschädigung für den Entfall dieser Funktion erhalten betroffene Kunden (bzw. im Falle von Leasing die Leasinggesellschaften) EUR 200,-.

    Die Gutschrift wird Ihnen automatisch nach Zulassung des Fahrzeugs gutgeschrieben und muss von Ihnen bitte entsprechend weitergegeben werden.

    Wir haben vom Werk in Valencia eine abschließende Liste erhalten, die alle betroffenen Fahrzeuge enthält….“

    Na ja, grotesk ist das schon, man kauft nach seinen Vorstellungen ein Auto mit vielen technischen Austattungen, von Heizung bis Klimaanlage, von Musikanlage bis Sonnendach, legt Wert darauf, ST-Line X- oder Vigniale- Ausstattung zu haben und dann wird alles nicht genutzt, um 100m Reichweite zu gewinnen.

    Ich benutze meine Auto "normal", nutze den gekauften Komfort und schaffe 50 bis 60km im Bergischen.

    Na ja, es gibt auch andere Gründe wieso man die Klima auslässt. Ich zu meinem Teil mach ich lieber vorne und hinten die Fenster ca. 10cm auf hab so bei Überlandfahrten bis ca. 80 kmh sofort frische abkühlende Luft. Wogegen wenn ich die Klima einschalte ich erst mal 5 km fahren muss bis sich die Temperatur im Wagen senkt. Und zudem finde ich es äusserst uangenehm wenn extrem kalte Luft ausströmt. Also probiert das mal, ich schalte die Klima inzwischen nur ein wenn ich länger im Auto unterwegs bin. Für Kurzstrecke schalte ich sie gar nicht mehr ein.

    Vielleicht kann ja eine(r) mal identische Strecken bei ähnlichen Temperaturen, mit und ohne Klima zurücklegen. Sonst wird das alles zu vage.

    Jetzt weiß ich, wie viel die Mindest-Ladeleistung beim PHEV ist.

    Wir haben seit heute unsere Wallbox, eine Hardy Barth cPµ1 - T11 zusammen mit einem eCB1 Steuermodul.

    Dort kann man unter anderem eine sogenannte "Eco-Ladung" aktivieren. Dann wird die Ladeleistung so lange in 100W-Schritten reduziert, bis die Leistung einbricht - sprich, nicht mehr geladen wird. So ermittelt die Wallbox die minimale Ladeleistung, um dann mit genau dieser Leistung laden zu können. Der ermittelte Minimalwert war 1,3 KW.

    Ich werde dieses Gadget zwar nicht nutzen, aber wollte einfach mal sehen, was die Box für eine Mindestladeleistung ermittelt. Irgendwer hat das glaube ich schon mal hier geschrieben - ich kann das hiermit bestätigen!

    wunderhe endlich mal eine Zielführende Antwort, Danke dafür.