Kuga Phev möglichst immer elektrisch fahren

  • Hallo,


    ich hoffe für dich das du einen ohne Rassel und einem günstigen Verbrauch erwischt aber für mich ist PHVE ein Rassle und Säufer denn ohne Heizung oder Klima bin ich bei reinem elektrischen Fahren nie unter 20kWh/100km gekommen (Laut BC 14kWh/100km) und im Mixbetrieb auf Strecke brauch der min. gleich viel und sogar mehr als mein vorheriger Kuga 1.5EcoBoost mit 150kW.

    Updates beim FFH brachten keine Verbesserung.


    Gruß Reiner

    PS ich würde einen rein Sprit oder Elektro Wagen nehmen

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Seit 25 Monaten über 80 % elektrisch unterwegs, lade zu 100 % nur zu Hause an der 230 Volt Schukosteckdose in der Garage mit einem einstellbaren Ladeziegel (nicht von Ford).

    Fritz DECT 210 dazwischen geschaltet zur Dateninformation

    Welchen Ziegel nutzt du und warum nicht den von Ford?

    Welche Daten liefert dir die Fritz?

  • Welchen Ziegel nutzt du und warum nicht den von Ford?

    Welche Daten liefert dir die Fritz?Z


    Ich benutze einen von "Zencar"

    der einstellbar ist. Von 8-16 A

    Ich Lade mit 8 A da Zeit keine Rolle spielt u. so das Stromnetz inkl. Stecker und Steckdosen geschont wird. Keinerlei Wärmeendwicklung.

    Das Ford Gerät lädt immer mit 10 A

    Die Fritz Dect 210 ist im Smarthome der Fritz Box 7590 intigriert. Da erhalte ich alle Ladedaten, inkl der Ladezeiten, Kosten, Hochrechnungen für das ganze Jahr u. vieles mehr. Die Dect schaltet auch das Ladegerät aus wenn eine eingestellte Wattzahl unterschritten wird. Ist einfach ein sehr hilfreiches Tool mit einer App, die auch alles schalten kann. Ich brauche gar nicht in die Garage zu gehen. Alles über die App.😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Hier werden leider zwei Einstellungen durcheinander gewürfelt, daher der Versuch der Klärung:


    Es gibt zwei verschiedene Modus-Einstellungen, die man getrennt voneinander vornehmen kann (die sich aber auch gegenseitig beeinflussen):


    1.) Über die "EV-Taste" kann man den Elektromodus wählen (EV-Auto, EV-Jetzt, EV-später, EV-laden), der auch nach dem Aus- und Einschalten des Kuga erhalten bleibt - wenn man rein elektrisch fahren will, dann wählt man den Modus "EV-jetzt". Dann bleibt der Verbrenner grundsätzlich aus, bis der Akku nahezu leer ist.


    2. ) Über die "Fahrmodus-Taste" kann man wählen zwischen NORMAL - ECO - SPORT - RUTSCHIG - TIEFER SCHNEE/SAND. Diese Wahl bleibt nach Ausschalten nicht erhalten und das Fahrzeug startet immer im Modus NORMAL.

    Diese Modi haben aber nur bedingt etwas mit dem Elektromotor zu tun - in SPORT z.B. laufen immer E-Motor und Verbrenner zusammen (daher kann man da auch nicht über die EV-taste den E-Modus "EV-später" wählen)


    Wenn man im EV-Modus "EV-jetzt" ist, kann man den Fahrmodus NORMAL oder ECO wählen. In beiden Fällen fährt der Kuga rein elektrisch...


    Am besten ist es, wenn man das am "lebenden Objekt" austestet, denn je mehr man versucht, das zu erklären, desto verwirrender wird das beim Lesen... 8|


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich benutze einen von "Zencar"

    der einstellbar ist. Von 8-16 A

    Ich Lade mit 8 A da Zeit keine Rolle spielt u. so das Stromnetz inkl. Stecker und Steckdosen geschont wird. Keinerlei Wärmeendwicklung.

    Das Ford Gerät lädt immer mit 10 A

    Die Fritz Dect 210 ist im Smarthome der Fritz Box 7590 intigriert. Da erhalte ich alle Ladedaten, inkl der Ladezeiten, Kosten, Hochrechnungen für das ganze Jahr u. vieles mehr. Die Dect schaltet auch das Ladegerät aus wenn eine eingestellte Wattzahl unterschritten wird. Ist einfach ein sehr hilfreiches Tool mit einer App, die auch alles schalten kann. Ich brauche gar nicht in die Garage zu gehen. Alles über die App.😉

    Cool. Danke für das super Feedback. Noch eine Frage.

    Die Dect ist ja "nur" eine intelligente Steckdose. Mit welcher App arbeitest du dann? Oder hat die ne eigene App?


    Klingt alles sehr spannend. Jetzt muss ich nur noch den passenden Kuga finden 🙈😉

  • ... Daher plane ich den Kuga immer im E Modus direkt zu starten und wenn es geht dauerhaft elektrisch zu fahren für unsere Mini Fahrten täglich. ..

    Der Kuga PHEV hat vier EV-Modi und fünf Fahrmodi. Der richtige EV-Modus, um dauerhaft elektrisch zu fahren, heiß "EV-jetzt" und ist im Fahrmodus "Normal" und "Eco" verfügbar. Dieser EV-Modus bleibt auch nach Ausschalten des Fahrzeugs gepeichert, bis man einen anderen EV-Modus wählt oder einen Fahrmodus, in dem es kein "EV-jetzt" gibt.

    Geht das, ohne dass ich vor Fahrtantritt immer irgendwelche Einstellungen oder Knöpfe drücken muß? Oder muss man immer vorher etwas aktivieren bevor man fährt?

    Das Fahrzeug startet immer im Fahrmodus "Normal", auch wenn beim Ausschalten ein andere Fahrmodus aktiv war. Die Kombination "Normal" mit "EV-jetzt" bleibt also dauerhaft erhalten und führt dazu, dass man nach dem Starten elektrisch fährt, ohne vorher den Modus wechseln zu müssen. Knöpfe drücken muss man aber trotzem, zumindest den Startknopf und mehrfach den Ok-Knopf, um diverse Meldungen zu quittieren.


    Möchte man aber lieber im Eco-Modus fahren, wie es Ylva beschieben hat, muss man bei Fahrtantritt zweimal die Fahrmodus-Taste drücken. Beim rein elektrischen Fahren ist "Eco" aber gegenüber "Normal" bei gleicher Fahrweise nicht sparsamer. "Eco" unterstützt nur eine sparsamere Fahrweise durch weniger Dynamik in der Beschleunigung. Viele empfinden das, genauso wie ich, vor allem in Kombination mit dem ACC auch als komfortabler.


    Im Winter bei niedriegen Temperaturen ist es vom Modelljahr abhängig, oder davon ob das Update SSM51616 für den SOBDMC installiert ist, wie das Fahrzeug im EV-Modus "EV-jetzt" startet. Bei den ersten Baureihen und nach dem Update wird dann auch sofort elektrisch gestartet, ansonsten springt der Verbrennungsmotor an. Man kann das aber verhinden indem man das Fahrzeug nicht sofort startet, sondern nur einschaltet (Startknopf drücken ohne die Bremse zu treten) und den EV-Modus "EV-jetzt" erneut auswählt, auch wenn er das bereits vorher war. Dazu muss man durch alle anderen EV-Modi einmal durchschalten, was hier im Forum zur Bezeichnung "Durchschaltetrick" geführt hat. Danach drückt man den Startknopf nochmals mit getretener Bremse und fährt so auch im Winter rein elektrisch los.


    Wie aber Kugi71 schon schrieb, während ich noch tippte, klingt das theoretisch alles viel komplizierter, als es in der Praxis ist. Und an das Drücken der Modus-Tasten in der Mittelkonsole gewöhnt man sich sehr schnell und kann sich damit immer verschiedenen Situationen optimal anpassen.

  • Cool. Danke für das super Feedback. Noch eine Frage.

    Die Dect ist ja "nur" eine intelligente Steckdose. Mit welcher App arbeitest du dann? Oder hat die ne eigene App?


    Klingt alles sehr spannend. Jetzt muss ich nur noch den passenden Kuga finden 🙈😉

    😀

    Fritz Smart Home App😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.