Kuga Phev möglichst immer elektrisch fahren

  • Hallo

    Ist es richtig, dass er nur alle 2 Jahre (oder 30.000km) zum Service beim Händler muß?

    Ab dem Baudatum 08.02.2021 - JA

    siehe

    https://www.ford.de/content/dam/guxeu/de/owners/service-and-maintenance/service-repair/Ford_Service_Uberclick_Wartungsintervalle.pdf

    Gruß Jörg



  • Noch eine andere Frage zum Kuga Phev.


    Ist es richtig, dass er nur alle 2 Jahre (oder 30.000km) zum Service beim Händler muß?

    Nach einem Jahr eine kleine Durchsicht.

    Waren glaub ich so un die 40 Euro.

    Vor drei Wochen nach 24 Monaten erster Service mit Öl und Filter Wechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Innenraum Pollenfilterwechsel u. Lackkontrolle.

    War nicht mal zu teuer. 369 Euro

    Ich war erstaunt, der Liter Motoröl 12 Euro😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Nichts, außer langsameres Ansprechen der Beschleunigung.
    "Normal" ist die nicht änderbare Starteinstellung.
    Du solltest nur einmal den EV-Betrieb von EV-Auto auf EV-Jetzt ändern.
    Dann fährst Du nur noch elektrisch, bis der Akku leer ist.
    Ausser eventuell im Winter.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • …war da nicht auch die Reku einen Tick anders?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …war da nicht auch die Reku einen Tick anders?

    Nicht von der Effizienz, nur eben weniger dynamisch, wie beim Beschleunigen auch.

  • Was bewirkt wenn man noch von Normal in Eco wechselt?

    Dass Du das Gefühl hast, Dein Gaspedal sei kaputt, weil das Auto so spät und schwach auf Deine Pedal-Betätigung reagiert, um möglichst viel Energie zu sparen.

  • Dass Du das Gefühl hast, Dein Gaspedal sei kaputt, weil das Auto so spät und schwach auf Deine Pedal-Betätigung reagiert, um möglichst viel Energie zu sparen.

    Ist halt wie im richtigen Leben, relativ.

    Ich empfinde das überhaupt nicht so.

    Schön entschleunigendes fahren.😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • So empfand ich das auch - und imho ein weiterer Vorteil bei häufiger Nutzung des ACC ist bei Eco, dass er nicht so stark beschleunigt und man nicht andauernd einen „Nickmann*innen“ macht…🤷🏻‍♂️


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Da es sich immer mehr abzeichnet dass der Neue ein Kuga Phev wird.

    Wir aber noch keine Probefahrt machen konnten:


    Wie ist denn das elektrische Fahrverhalten im Normal Modus? Ist das vergleichbar mit einem rein elektrischen Modell?

    Bin zB schon Kona, ID3/4, MG4 Probe gefahren für jeweils paar Tage.

    Hat man beim Kuga da auch den typischen Speed die erste Meter?


    Für ein wenig Feedback dazu wäre ich dankbar.

  • Ich sag mal ... jein. ;)


    Klar ist beim Anfahren das Drehmoment sehr ordentlich, aber man merkt eben, dass der Elektromotor mit seinen gut 130 PS mit den gut 1,85 t Leerewicht schon Arbeit hat. Vor allem bei Steigungen merkt man schon, dass sich der Synchronmotor etwas mühen muss - der Kuga hat eben nicht den Anspruch, ein Sportwagen zu sein.

    Die reinen Stromer, die ich bisher gefahren habe (Kona, EV-6, Ioniq-6, Cupra Born) hatten deutlich mehr "Wumms", da das Leistungs-Gewichtsverhältnis wesentlich günstiger ist.


    Ich habe aber noch nie das Gefühl gehabt, untermotorisiert unterwegs zu sein...und wenn man es wirklich mal sportlich haben will, nimmt man im SPORT-Modus den Verbrenner dazu und hat dann die vollen 225 PS zur Verfügung.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp