Kuga Phev möglichst immer elektrisch fahren

  • Wir kommen von einem BMW 2er Acticve Tourer 116 PS Diesel. Denke da wird der Kuga auch im E Mode in der Stadt flotter sein.

    Fahre aber eh, eher gemütlich und wie schon berichtet fast nur Stadt und wenige KM am Tag im Alltag.

  • Betreibt der E Motor eigentlich eine eigne Achse, so dass man im Synchron Modus Allrad hätte? Oder ist beides Front Antrieb?

    Nein, der PHEV hat ein leistungsverzweigtes Getriebe (eCVT), das nur auf die Vorderräder wirkt. Je nach Fahrsituation arbeiten E-Motor und Verbrennungsmotor gemeinsam bzw. der Elektromotor allein.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wir kommen von einem BMW 2er Acticve Tourer 116 PS Diesel. Denke da wird der Kuga auch im E Mode in der Stadt flotter sein.

    Fahre aber eh, eher gemütlich und wie schon berichtet fast nur Stadt und wenige KM am Tag im Alltag.

    Dafür reicht der Elektromotor allein in jedem Fall aus! :thumbup:

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Betreibt der E Motor eigentlich eine eigne Achse, so dass man im Synchron Modus Allrad hätte? Oder ist beides Front Antrieb?

    Beide (!) elektrische Maschinen (Motor/Generatoren) und der Verbrennungsmotor sind über ein leistungsverzweigendes Planetengetriebe (PSD=Power Split Device) immer im Kraftschluss mit der Vorderachse verbunden. Das ist ein wirklich geniales Antriebskonzept, das ursprünglich von Toyota entwickelt wurde. Weiter Infos dazu hier:


    Die Hinterachse ist beim Kuga PHEV nicht angetrieben, beim FHEV über eine Kardanwelle.

  • Hallo, ich muss die Einstellung nur einmal machen. 1.Normal-Modus, dann2. rein elektrisch wählen. Beim nächsten Start ist dies dann vorgewählt. Nur wenn die elektrische Reichweite aufgebraucht ist und der Benzin Motor automatisch zugeschaltet wird, oder im Winter bei Minusgraden wenn der Motor an geht musst Du neu anwählen. Ich hatte zuvor einen Mini Countryman Plug-In, jetzt den Kuga. Die elektrische Effizienz des Ford ist im Vergleich viel besser. Ich fahre auch überwiegend elektrisch 30-40km am Tag und lade den Kuga zuhause an der 11KW Wallbox immer bis max. 80%. Dem Akku zuliebe. ;)

  • Noch eine Bitte um Erfahrungsberichte.


    Kann jemand was sagen zum Fahren bzw Fahrkomfort des Kuga im Vergleich zu einem Passat GTE?

    Der Passat "gleitet" ja sehr satt und schwer, aber komfortabel über die Straße.

    Wie fährt sich denn der Kuga im Vergleich zum Passat?


    Wäre toll, wenn die Erfahrung schon jemand gemacht hat und hier was zi sagen könnte.


    Danke.

  • Zum Passat GTE kann ich nichts sagen, da Du aber von Gleiten sprichst. Das macht der Kuga ST-Line definitiv nicht. Er ist ziemlich straff abgestimmt, fährt sich ganz agil für sein Gewicht. Die aber recht guten Sitze fangen dies teilweise wieder auf.

  • Da ist der ST Line X definitiv nix für dich. Er ist schon recht stramm. Für mich mit "71" genau richtig, ich mag immer noch härter abgestimmte Fahrzeuge. 😀

    Da solltest dir besser den Vignale mal anschauen. Der ist "komfortabler".

    Mal eine Frage, hast du überhaupt schon einen Kuga PHEV Probe gefahren.? Da weiß mann was mann kauft.😉 "manchmal aber auch nicht".😀

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Danke euch.


    Nein, Probefahrt steht noch aus. Klappt aber hoffentlich nächste Woche.


    Trotzdem schon mal vielen Dank für Eure Eindrücke zum Fahrzeug. Grundsätzlich scheint das Auto ja sehr gut überall anzukommen und auch die Technik funktioniert wohl bestens. Das ist ja schon mal viel wert.


    VG