Kuga Phev möglichst immer elektrisch fahren

  • Hallo.


    Unser nächstes Auto soll ein Kuga Phev werden. Gebraucht wahrscheinlich Bj 2020/21.


    Wir können zu Hause nur an Schuko laden und fahren täglich zw. 5-10 km. Nur ca 1-2 mal im Monat ca 250 km und 2-3 mal im Jahr in Urlaub. Ein reines E Auto wollen wir nicht, soll hier auch keinen Diskussion werden.


    Daher plane ich den Kuga immer im E Modus direkt zu starten und wenn es geht dauerhaft elektrisch zu fahren für unsere Mini Fahrten täglich.


    Geht das, ohne dass ich vor Fahrtantritt immer irgendwelche Einstellungen oder Knöpfe drücken muß? Oder muss man immer vorher etwas aktivieren bevor man fährt?


    Danke für eure Tipps.

  • Ja, das klappt ohne Knöpfe drücken im Normalmodus. Wenn du dann das Gaspedal durchtrittst kommt der Verbrenner ins Spiel. Bei normalem Gas geben läuft ausschließlich der E-Motor bis ca. 120km/h



  • Ja, das geht sehr gut.

    Voraussetzung ist aber, daß alle relevanten Uptudates von Ford am Fahrzeug gemacht wurden. Haben fast das selbe Fahrprofil zwischen 7 u. 16 km. Sehr selten über 200 km.

    Seit 25 Monaten über 80 % elektrisch unterwegs, lade zu 100 % nur zu Hause an der 230 Volt Schukosteckdose in der Garage mit einem einstellbaren Ladeziegel (nicht von Ford).

    Fritz DECT 210 dazwischen geschaltet zur Dateninformation.

    Läuft alles wie gewünscht.

    Ein Klasse Wägelchen.👌

    Rein elektrisches Fahrzeug kam vor 25 Monaten nicht in Frage, wegen AHK.

    Da gab es noch keine gute Auswahl.

    Dass ist unsere persönliche Erfahrung.

    Da gibt's aber leider auch andere.😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Im Winter bei Minusgraden wird das nicht klappen

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Danke. Das klingt schon mal sehr gut.


    Welchen Modus genau stelle ich dann ein?

    Und der speichert sich dann ab und springt nicht wieder auf was anderes zurück?


    Also einfach Starten und los?


    Was hat es genau mit den Updates auf sich?

  • Ich lasse es das Auto automatisch machen. Startet immer in Modus Normal. Kannst dann in den Modus ECO oder andere wechselt wenn gewünscht. Beim nächsten Neustart automatisch wieder Modus Normal. Da geht nicht's mit abspeichern.

    Das Update SSM51616 für SOBDMC verhindert den Benziner Start bei Minus Temperaturen.

    Der sogenannte "Durchschaltetrick" der aber sehr gut funktioniert hat bei meinem Kuga, ist dann Überflüssig.

    Ergo, einfach Knopf drücken und dann los funktioniert.😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

    Einmal editiert, zuletzt von Ylva ()

  • Meiner steht auf EV-Jetzt und behält diese Einstellung auch beim nächsten Starten. So brauche ich gar nicht umstellen. Bei deiner Fahrtstrecke 5-10 km (und das vermutlich 2 mal) kommst du auch im Winter locker mit einer Batterieladung hin. Du solltest nur nicht alle 2 Kilometer anhalten und das Auto wieder komplett auskühlen lassen. Dann muss nämlich bei jedem Start wieder der Hochvoltakku gewärmt werden (braucht am meisten) und das Autoinnere natürlich auch.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ok.


    Was bewirkt wenn man noch von Normal in Eco wechselt?


    Aber nochmal zum Verständnis. Einfach immer auf "Normal" und er fährt immer elektrisch so lange Akku voll ist?


    Ylva: Welchen Ladeziegel nutzt du? Was macht die Fritz Dect noch?

  • Genau.

    Der Eco Modus soll das Auto sparsamer betreiben. Die Rekuperation

    ist leicht stärker u. das Gas geben wird ein wenig zurück genommen. Es berichten aber viele, dass sie beim Verbrauch fast keinen Unterschied ausrechnen können. Ich verwende den Eco Modus recht oft, mir gefällt die Endschleunigung recht gut. Muß man halt selbst herausfinden was einem besser gefällt. Wie im richtigen Leben.😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.