Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Dass die Klimaanlage wenig verbraucht, kann ich nicht bestätigen. Das macht bei Temperaturen Richtung 30° schon 15% aus.

    Aber darauf verzichten wollte ich nicht, nur mal zum Verbrauchstest.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Lang, lang hat es gedauert, aber heute hat der Reichweitenwürfel auch bei mir erstmals dreistellig angezeigt.
    Passend dazu zeigt mir die "Elektro-Effizienz" einen Verbrauch von 11 kWh/100 km an und eine Reichweite nach der nächsten Aufladung von 99,9 km.


    Nach einer Fahrt von 1,5 km waren es nur noch 97 km Reichweite, beim nächsten Start "nur" noch 84 km.
    Echt werden es wohl tatsächlich um die 75 km werden.


    20230831_190837.jpg

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S20+, Android 13

  • Wow, das ist mal ein richtig guter Wert…aber selbst, wenn 75km real gefahren übrig bleiben, dann ist das für eine nutzbare Kapazität von irgendwas um die 11kw aller Ehre wert, richtig gefahren ist der Kuga PHEV schon wirklich sehr effizient👍🏼

    By the way - heute nacht waren es nur 9 Grad Außentemperatur und ich musste laden - schwups, schon schlägt der Reichweitenfresser Temperatur zu, schon merklich weniger Reichweite nach dem Laden…🫣


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wow, das ist mal ein richtig guter Wert…aber selbst, wenn 75km real gefahren übrig bleiben, dann ist das für eine nutzbare Kapazität von irgendwas um die 11kw aller Ehre wert, richtig gefahren ist der Kuga PHEV schon wirklich sehr effizient👍🏼

    By the way - heute nacht waren es nur 9 Grad Außentemperatur und ich musste laden - schwups, schon schlägt der Reichweitenfresser Temperatur zu, schon merklich weniger Reichweite nach dem Laden…🫣


    Grüße

    Alles ganz normal. Je lauter desto bumm, jeh leiser desto bssst. 😉😄

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Dass die Klimaanlage wenig verbraucht, kann ich nicht bestätigen. Das macht bei Temperaturen Richtung 30° schon 15% aus.

    Aber darauf verzichten wollte ich nicht, nur mal zum Verbrauchstest.

    @MichalTE,Schön wäre es etwas über das Streckenprofil zu erfahren.

  • @MichalTE,Schön wäre es etwas über das Streckenprofil zu erfahren.

    Aktuell vor allem relativ flache Strecken von selten mehr als 10 km, meistens innerörtlich mit wenig Stop-and-Go, Autobahn so gut wie immer mit EV-Später.
    "Echte" 75 km habe ich aber schon häufiger gehabt, täglich zweimal 12 km Autobahn 80-120 und 7 km Stadt.
    Rund 80 km zeigt er mir bei über 15 Grad regelmäßig an.
    Das ist aber ohnehin alles rechnerischer Zufall, jede schnellere Fahrt führt bei der nächsten Ladung zu einem geringeren Wert.
    Also, nicht so Ernst nehmen, tue ich auch nicht.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S20+, Android 13

  • Ich will niemand mit zu vielen Zahlen langweilen.

    Vor allem will ich denen, die sich vielleicht einen PHEV zulegen wollen, eine kleine Entscheidungshilfe geben. Man hört ja immer dass ein PHEV, wenn der Akku leer ist, schluckt wie der berühmte Specht.

    Ich war in der Lüneburger Heide. Zur schönsten Heideblüte.

    Nähe von Leipzig bis zum Zielort- 409 km so gut wie alles Autobahn.

    Insgesamt rund 1000 km gefahren. Getankt E5 und mit vollem Akku los.

    Bis zur Autobahn mit Akku und dann im Eco Modus und EV später bis kurz vor die Abfahrt Lüneburg. Durchschnitt 130- 140 km/h.

    Kurz vor der Abfahrt auf Lademodus und bis zum Hotel den Akku wieder auf 80% max. gebracht.

    Die ganzen Fahrten in und um die Heidi bin ich dann im Lademodus gefahren. In größeren Ortschaften im Normalmodus, also elektrisch und außerhalb wieder aufgeladen.

    Für nicht Eingeweihte ..... wenn der Akku auf 80% aufgeladen ist, fährt das Auto wie ein Hybrid.


    Getankt habe ich den 2. Tag nach Ankunft wieder E5. Ich habe den Tacho nicht zurückgestellt. Verbrauch kombiniert 5,4 Liter/ 100km.

    Verbrauch reine Verbrennerfahrt 7,8 Liter/ 100km.

    Heute wieder zurück. Bei Ankunft kombinierter Verbrauch 5,6 Liter/ 100km für die gesamte Urlaubsfahrt und Verbrauch in der Anzeige nach dem Abstellen des Motors für die reine Autobahn- Rückfahrt 6,2 Liter.


    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Es kommen dabei keine Stromkosten dazu. Geladen wurde nur mit dem Motor.

    Auf der Rückfahrt bin ich etwa 140 km/ h im Durchschnitt gefahren. Meistens etwas mehr.

    Die guten Werte lassen sich auch darauf zurückführen dass die Klimaanlage/ Heizung nicht viel zu tun hatte.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Jetzt wäre noch richtig interessant, was für die gefahrenen Kilometer denn nun wirklich getankt wurde, denn nur die Relation von gefahrenen Kilometern und getankten Litern Benzin lässt imho eine wirklich reale Aussage über den Verbrauch zu… denn der Bc liefert leider schon auch mal ziemlich „lustige“ Werte und kann bestenfalls als Anhalt dienen …

    Bei 140 km/h habe ich mit dem Kuga deutlich mehr im Vollhybridmodus verbraucht - da lag ich gerne auch mal bei +7L…wenn ich nun noch einen DURCHSCHNITT von 140km/h gefahren wäre, hätte ich wahrscheinlich locker um die 8L gebraucht - aber das ist reine persönliche Spekulation, weil ich einen Durchschnitt von 140km/h wohl nie längere Strecken gefahren bin…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das relativiert sich dann aber beim Gesamtdurchschitt.

    Ich habe jetzt bei 6Tkm kosten von 8€ pro 100 km. Autobahn hält sich aber bei mir in Grenzen.

    Vielleicht 1,5 Tkm. Da fahre ich aber auch was so geht...

    Mal bei 140-150 richtig beschleunigen macht schon richtig Spaß.

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23