Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Vielleicht passt das hier rein bevor ich einen eigenen Thread eröffne.


    Ich möchte bei meinem PHEV auch mal die Verbrauchswerte und Reichweite messen.

    Wie gehe ich am besten vor?


    1. Boardcomputer abnullen

    2. Benzin Volltanken

    3. Akku Vollladen

    4. Eine Aufladung sind ca. 13,5 KW meine ich. Also eine Ladung 13,5 KW x 0,35 ct. ergibt pro Ladung ca. 5 €. Ist die Berechnung so korrekt?

    Und wie berechne ich das mit dem Benzin?

    Oder wie geht man am besten vor?

    Bin etwas überfordert jetzt 🤭🙂

  • Wenn du wissen willst, was das Fahrzeug elektrisch verbraucht: Vollladen, ev-jetzt einschalten, gefahrene Kilometer notieren, bis der Fahrakku auf leergefahren ist, vollladen oder/und mit dem Dreisatz Verbrauch berechnen

    Wenn du wissen willst, was das Auto im Vollhybridmodus verbraucht, volltanken, EV-Später einstellen, 100km fahren, tanken, wenn mehr oder weniger als 100km gefahren wurde, mit dem Dreisatz Verbrauch ausrechnen

    Dir stehen im Fahrakku ca. 11kw zur Nutzung, 13,5kw sind zu hoch gegriffen


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Eine Vollladung von 0 auf 100% sind incl. Ladeverluste um die 12kWh +- 0,5kWh und beim Gesamtverbrauch nach dem Tanken BC 1 o. 2. nullen und beim nächsten Volltanken kannst du dann deine Rechnung machen.


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • 20230824_105135.jpg

    Wenn man fast nur ebene Straßen auf dem Land fährt, kaum einen Hügel überwinden muss, auf die Klimaanlage bei 28° verzichtet, kann man auch mal sowas sehen: Gereicht hat es letztlich für 65km. :(

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • hatt ich im urlaub auch.

    Nach dem laden 93 km.

    Nach 6 km warens 73.

    Nach einer halben Stunde standzeit 65.


    Die Programmierer haens schon drauf.


    Aber ist wie in der Ehe, nach 2 1/2 Jahren kennst die Eigenheiten ;)

  • Die ist bei mir immer an.

    Bei mir auch, zum Kühlen und zum Entfeuchten.

    Bei den aktuellen Temperaturen um die 30 Grad auch immer mit Vorklimatisierung vor der Abfahrt, entweder über App oder nach parken in praller Sonne mit Starten des Autos in EV-Jetzt und Max-A/C im Stand.


    Wenn ich schon einen HV-Akku an Bord habe, dann muss der auch für etwas gut sein.

  • Und so, wie bereits hier angemerkt wurde, die Klima ist im Vergleich zur E-Heat lächerlich, was den Verbrauch angeht.

    Bekanntermaßen bin ich ja ein Reichweitenjäger, aber selbst beim Stromer scheint der Verbrauch der Klimaanlage nicht ausschlaggebend, sie nicht einzuschalten…wenn, dann bewegt sich bei mir der Mehrverbrauch innerhalb einer kwh (Ford schafft es ja immer noch nicht, die Verbrauchsanzeige mit Nachkommastelle auszustatten-einfach nur peinlich im 21. Jahrhundert)

    Fazit: Der kühle Kopf ist günstiger als man annehmen könnte…🥶

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!