Beiträge von Nicafe

    Hallo zusammen,


    hier der Ausschnitt zur Anhängerkupplung aus der Bedienungsanleitung des neuen Kuga MK3:


    Anhängerkugelkopf - Fahrzeuge ausgestattet mit Schwenkbare Anhängerkupplung


    ACHTUNG: Den niedrigsten Wert für die Nennlast von Fahrzeug oder Anhängerkupplung nicht überschreiten. Überladen von Fahrzeug oder Anhängerkupplung kann die Stabilität und das Fahrverhalten des Fahrzeugs beeinträchtigen. Nichtbefolgen dieser Anweisung kann zum Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug, zu Verletzungen oder zum Tod führen.
    [Blockierte Grafik: http://www.fordservicecontent.com/images/imagen/imagen2.dll?id=warning_owner&s=PNG&t=PNGACHTUNG: An der Anhängerkupplung keine Änderungen durch Schneiden, Bohren, Schweißen oder Umbau vornehmen. Änderungen an der Anhängerkupplung könnten deren Nennlast verringern.

    [Blockierte Grafik: http://www.fordservicecontent.com/images/imagen/imagen2.dll?w=600&id=E310220_EUR&t=JPG]

    A[Blockierte Grafik: http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/images/empty.gif]Befestigungspunkt des Abreißseils.

    B[Blockierte Grafik: http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/images/empty.gif]Anschlussbuchse für Anhängerverkabelung.

    C[Blockierte Grafik: http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/images/empty.gif]Anhängerkupplung in Schleppposition.

    D[Blockierte Grafik: http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/images/empty.gif]Anhängerkupplung in eingeklappter Position.


    Der Kugelkopfarm bzw. -mechanismus darf nicht zerlegt oder repariert werden.
    Ausfahren des Kugelkopfarms
    Der Kugelkopfarm darf nicht mit dem Fuß oder mithilfe eines Werkzeugs ausgefahren werden.
    Der Kugelkopfarm darf während des Freigabevorgangs in keinem Fall berührt werden.
    Verwenden Sie die Anhängerkupplung nicht, wenn beim Ausfahren bzw. beim Einrasten des Kugelkopfarms kein akustischer Signalton ausgegeben wird. Fahrzeug so bald wie möglich prüfen lassen.
    Der Kugelkopfarm wird unter folgenden Umständen nicht ausgefahren:

    • Das Fahrzeug ist in Bewegung.
    • An der Anschlussbuchse für die Anhängerverkabelung ist ein Anhängerstecker angeschlossen.
    • Die Fahrzeugbatterie ist nicht vollständig geladen.
    • Die Heckklappe ist geschlossen.

    [Blockierte Grafik: http://www.fordservicecontent.com/images/imagen/imagen2.dll?w=600&id=E237201_EUR&t=JPG]

    1. Den Knopf drücken. Er befindet sich links im Kofferraum.

    Beachte:
    Die LED auf dem Knopf leuchtet auf, und ein doppelter Signalton wird ausgegeben.
    [Blockierte Grafik: http://www.fordservicecontent.com/images/imagen/imagen2.dll?w=600&id=E310227_EUR&t=JPG]

    1. Die Taste innerhalb von vier Sekunden erneut drücken, um den Kugelkopfarm in die freigegebene Position auszufahren.

    Beachte:
    Die LED auf dem Knopf blinkt, und eine Folge von Signaltönen wird ausgegeben, wenn der Kugelkopfarm ausgefahren wird und die freigegebene Position erreicht.
    Beachte:
    Wenn Sie den Knopf nicht innerhalb von vier Sekunden erneut drücken, signalisiert das System den Abschluss des Vorgangs, ohne dass der Kugelkopfarm ausgefahren wird. Wenn die LED schnell blinkt und eine akustische Tonfolge in hoher Tonlage ausgegeben wird, wiederholen Sie den Vorgang.

    1. Den Kugelkopfarm von Hand in die Schleppposition bewegen. Vergewissern Sie sich, dass der Kugelkopfarm einrastet.

    Beachte:
    Die LED auf dem Knopf erlischt, und ein Doppelton wird ausgegeben, wenn der Kugelkopfarm einrastet.
    Beachte:
    Wenn sich der Kugelkopfarm nicht in der verriegelten Position befindet, wird bis zu 30 Sekunden lang ein Warnton ausgegeben.
    Wenn der Ausfahrvorgang unterbrochen wird, z. B. durch Behindern der Bewegung des Kugelkopfarms oder Unterbrechen der Stromzufuhr, muss das System zurückgesetzt werden. Wiederholen Sie den Vorgang, um das System zurückzusetzen.
    Folgendes prüfen:

    • Vergewissern Sie sich, dass der Kugelkopfarm ordnungsgemäß verriegelt ist. Er darf sich nicht bewegen, wenn Sie daran ruckeln oder ein Fahrzeug ankuppeln.
    • Die LED blinkt nicht, und es werden keine akustischen Warnsignale ausgegeben.

    Beachte:
    Wenn diese Bedingungen nicht zutreffen, darf die Anhängerkupplung nicht verwendet werden. Fahrzeug so bald wie möglich prüfen lassen.
    Einfahren des Kugelkopfarms
    Sie müssen den Kugelkopfarm bei Nichtverwendung einfahren.
    Der Kugelkopfarm darf nicht mit dem Fuß oder mithilfe eines Werkzeugs eingefahren werden.
    Der Kugelkopfarm darf während des Einfahrens in die eingeklappte Position in keinem Fall berührt werden.
    Bei angekuppeltem Anhänger darf der Kugelkopfarm in keinem Fall eingefahren werden. Dies kann zu Schäden führen, die nicht durch die Fahrzeuggarantie abgedeckt sind.
    Der Kugelkopfarm wird unter folgenden Umständen nicht eingefahren:

    • Das Fahrzeug ist in Bewegung.
    • An der Anschlussbuchse für die Anhängerverkabelung ist ein Anhängerstecker angeschlossen.
    • Die Fahrzeugbatterie ist nicht vollständig geladen.
    • Die Heckklappe ist geschlossen.
    1. Den Anhängerstecker abziehen und den Anhänger oder die Ladehilfe abkuppeln.

    [Blockierte Grafik: http://www.fordservicecontent.com/images/imagen/imagen2.dll?w=600&id=E237201_EUR&t=JPG]

    1. Den Knopf drücken. Er befindet sich links im Kofferraum.

    Beachte:
    Die LED auf dem Knopf leuchtet auf, und ein doppelter Signalton wird ausgegeben.
    [Blockierte Grafik: http://www.fordservicecontent.com/images/imagen/imagen2.dll?w=600&id=E310227_EUR&t=JPG]

    1. Die Taste innerhalb von vier Sekunden erneut drücken, um den Kugelkopfarm in die freigegebene Position einzufahren.

    Beachte:
    Die LED auf dem Knopf blinkt, und eine Folge von Signaltönen wird ausgegeben, wenn der Kugelkopfarm eingefahren wird und die freigegebene Position erreicht.
    Beachte:
    Wenn Sie den Knopf nicht innerhalb von vier Sekunden erneut drücken, signalisiert das System den Abschluss des Vorgangs, ohne dass der Kugelkopfarm eingefahren wird. Wenn die LED schnell blinkt und eine akustische Tonfolge in hoher Tonlage ausgegeben wird, wiederholen Sie den Vorgang.

    1. Den Kugelkopfarm von Hand in die eingeklappte Position bewegen. Vergewissern Sie sich, dass der Kugelkopfarm einrastet.

    Beachte:
    Die LED auf dem Knopf erlischt, und ein Doppelton wird ausgegeben, wenn der Kugelkopfarm einrastet.
    Beachte:
    Wenn sich der Kugelkopfarm nicht in der verriegelten Position befindet, wird bis zu 30 Sekunden lang ein Warnton ausgegeben.
    Richtlinien für den Kugelkopfarm

    • Der Mechanismus des Kugelkopfarms ist wartungsfrei. Der Mechanismus darf nicht geschmiert oder geölt werden.
    • Den Anhängerstecker bei Nichtverwendung von der Anschlussbuchse für die Anhängerverkabelung abziehen. Andernfalls kann es zu Korrosion der Anschlussbuchse für die Anhängerverkabelung kommen. Die Anschlussbuchse für die Anhängerverkabelung regelmäßig reinigen und sicherstellen, dass der Deckel der Buchse ordnungsgemäß geschlossen ist.
    • Wenn Sie Ihr Fahrzeug mit einem Hochdruckreiniger reinigen, den Anhängerstecker abziehen. Den Wasserstrahl nicht direkt auf die Anschlussbuchse für die Anhängerverkabelung richten. Es wird empfohlen, den Kugelkopfarm vor dem Waschen des Fahrzeugs einzuziehen.


    Ich wünsche ein schönes Wochenende.


    Gruß



    Niko

    Hallo zusammen,


    ich habe folgende aktuellen Infomationen zum neuen Kuga MK3:


    1. Die offizielle Vorstellung bei den Händlern wird "irgendwann im Frühjahr" (Aussage von Ford Köln) sein, einen genauen Termin gibt es noch nicht.

    2. Es wird frühestens in vier bis sechs Wochen die Möglichkeit geben, bei den Händlern Probefahrten zu machen (Aussage des Händlers in Trier); das deckt sich mit der Aussage zu Punkt 1. Die Produktion und dies Auslieferung haben sich "verzögert", es hat wohl irgendwelche Probleme gegeben. (Aussage des Händlers in Trier).

    3. Es gibt seit heute eine neue Preisliste, in welcher auch die restlichen Ausstattungen enthalten sind. Diese Preisliste ist so brandneu, dass sie online noch nicht zum Download verfügbar ist.


    Viele Grüße



    Niko

    Ich habe gestern Abend einmal relativ intensiv in der Online-Bedienungsanleitung des aktuellen Focus geblättert. Dort habe ich hinsichtlich Warnung vor niedrigen Flüssigkeitsständen (z. B. Motoröl, Kühlwasser, auch Scheibenwaschwasser, defekte Glühbirnen, usw.) überhaupt nichts gefunden. Kann es denn vielleicht sein, dass es diese Warnungen garnicht mehr gibt?


    Wie war das denn beim alten Kuga (MK 2)? Ich kann nur von meinem S-Max ausgehen, dort sind alle diese Funktionen (für mich selbstverständlich) enthalten und auch in der Bedienungsanleitung beschrieben. Und der ist nun schon 10 Jahre alt und ist noch ein Modell der ersten Serie vor dem Facelift. Wenn der das schon hatte, dann sollte man eigentlich davon ausgehen, dass ein 2018er Focus das auch kann, erst recht ein Kuga von 2020, oder sehe ich das sehr falsch?


    Gruß



    Niko

    Hallo und guten Morgen,


    die Anzeige des Wischwasserstandes war einerseits exemplarisch gewählt für die vielen kleinen Annehmlichkeiten, die ein neues Auto unabhängig von der Preisklasse heute selbstverständlich bieten sollte. Es handelt sich in vielen Fällen um Dinge, welche in einigen Fahrzeugmodellen im Fuhrpark eines Herstellers angeboten werden und deshalb auch problemlos und mit geringsten Kosten zu übertragen sind auf andere Modelle.


    Das Beispiel Wischwasser wurde andererseits aber auch bewusst gewählt, weil ich eben gerade tags zuvor mit dem Fahrer eines neuen Opel Grandland gesprochen habe: dieses Auto hat die Funktion, welche Opel schon seit den 70er Jahren im Programm hatte, heute eben nicht mehr. Dies ist um so unverständlicher, da der Grandland sehr wohl einen Sensor zum Wischwasserstand im Behälter verbaut hat: Er schaltet bei niedrigem Wasserstand nämlich zuerst die Spritzfunktion für den Heckwischer ab. Geile Funktion. Um so unverständlicher ist dann aber das Fehlen einer wie auch immer gearteten optischen Anzeige. Es wäre null Aufwand, so etwas im Bordcomputer zu programmieren und über den CAN-Bus freizuschalten, aber die Denkweise der Automobilhersteller ist nicht immer so einfach nachvollziehbar. Mein S-Max hat die Funktion natürlich auch, wie alle meine Autos seit 1984, damals noch nicht mit Bordcomputer, sondern mit einfacher Kontroll-Leuchte, teils selbst nachgerüstet, aber immer zuverlässig.


    Für mich persönlich ist gerade dieses Ausstattungsmerkmal schon sehr wichtig, weil ich viel und auch größere Strecken auf der Autobahn unterwegs bin und gerade bei den aktuellen Witterungsbedingungen schon sehr dankbar bin, wenn nach hundert oder zweihundert Kilometern eine Warnung wegen zuwenig Wischwasser kommt. Denn wenn der Behälter erst mal leer ist, dann kann das wegen verschmutzter Scheibe in Blindflug ausarten. Und wegen solcher Dinge auf dem Standstreifen stehen bleiben zu müssen, bedeutet (genauso wie ein leerer Kraftstofftank) Bußgeld und Punkte in Flensburg, weil das Halten auf der Autobahn wegen Mangels an Flüssigkeiten, welche in Form von einfachen Wartungsarbeiten vermeidbar sind, verboten ist. Es handelt sich dann um eine sogenannte "vermeidbare Verkehrsbehinderung", und die kostet Geld und Ärger.


    Klar kann ich unter der Motorhaube nachschauen, aber wie oft muss ich das denn machen, wenn ich weiß, dass ich 400 oder 500 km Autobahn am Stück vor mir habe und nicht tanken muss? Und wie oft müssen wir denn noch wirklich unter die Motorhaube schauen? Doch nur noch zum Nachfüllen von Wischwasser, denn: Mein S-Max hat jetzt knapp 190.000 km auf der Uhr, verbraucht null Motoröl und null Kühlwasser, beides würde mir aber wiederum im Bordcomputer angezeigt, also warum bitte soll ich bei einem derart zuverlässigen Auto alle paar Tage die Haube öffnen? Es sei denn, der BC meldet einen niedrigen Wischwasserstand, für diesen Fall habe ich einen 5-Liter-Kanister mit Frostschutz und Wasser im Kofferraum und kann dann rechtzeitig einen Parkplatz ansteuern und nachfüllen. Das ist im Sommer so gut wie nie der Fall, im Herbst und im Winter kann das je nach Fahrstrecke (schon mal 800 - 1000 km) auch mehrmals täglich sein.


    Ein anderes, mir ebenfalls sehr wichtiges Detail ist die verriegelbare Tankklappe. Früher hatten alle Autos (oft gegen Aufpreis) einen abschließbaren Tankdeckel, die Funktion wird heute meist von der durch die Zentralverriegelung abgesperrten Tankklappe übernommen. Der letzte Kuga MK2 hatte diese Funktion nicht, das war für mich absolutes K.O.-Kriterium gegen den Kauf dieses Autos. Mein S-Max hat die Verriegelung, der neue Kuga MK3 hat sie auch wieder. Warum haben verschiedene Ford-Modelle diese Funktion und andere wieder nicht? Ohne abschließbaren Tankverschluss kaufe ich kein Auto, sogar mein Deutz von Baujahr 1954 (siehe Foto im Avatar) hat den. In wie fern der einen wirksamen Schutz vor Diebstahl oder Manipulation bietet, sei dahingestellt, aber er verhindert schon einmal einen schnellen unbefugten Zugriff. Meine Haustür lasse ich schließlich auch nicht offen stehen, sondern sperre sie ab, auch dies bietet aber immer noch keinen hundertprozentigen Schutz vor unseriösen Zeitgenossen.


    Bei den heutigen Kaufpreisen eines neuen Autos sollte über solche (wertvollen) "Kleinigkeiten" wirklich nicht gesprochen werden können, ohne gleich an Perfektion zu denken. Beim letzten Kuga war es durchaus der Vignale, welcher bei mir erste Wahl gewesen wäre, Angebote hatte ich unterschriftsreif vorliegen. Der war in Summe des Paketes meiner Wunschausstattung deutlich günstiger (ca. 34.000,00 €) als alle anderen Zusammenstellungen. Aber dann wurde der neue angekündigt ...


    Genauso warte ich die Möglichkeit einer Probefahrt ab: Ich bin mir sehr sicher, dass der neue Kuga ein richtig gutes Auto wird, aber bei solchen Preisklassen will auch das Popometer nach seiner Einschätzung gefragt werden. Die positive Beurteilung des Wohlfühlens im Auto vorausgesetzt heißt das für mich, dass ich sicherlich nicht vor Februar oder März bestellen werde.


    Aber die Anregung mit der Focus Betriebsanleitung ist gut, vielen Dank dafür, da werde ich einmal reinschauen. Es soll wohl auch in Kürze eine Kuga-Betriebsanleitung geben, mit welcher wir uns detailliert auf unser neues Auto vorbereiten können.


    Gruß


    Niko

    Hallo zusammen,


    nach aktueller Infomation von Ford soll es wohl "in Kürze" (was auch immer das heißt ...) eine überarbeitete Preisliste des neuen Kuga geben mit zusätzlichen Modellvarianten (Trend, Cool & Connect, usw.), Ausstattungsmerkmalen (z. B. elektrische Sitze mit Memoryfunktion, elektrische Anhängerkupplung, usw.) und Motorenkombinationen (z.B. den kleinen 1,5-Liter-Diesel mit 120 / 130 PS) geben. Also mit allen den Dingen, welche in der Broschüre bereits beschrieben sind. Auf detaillierte Informationen über die Vignale-Modelle könnten wir sogar noch bis Anfang 2020 warten müssen.


    Darüber hinaus ist wohl jetzt schon bekannt, dass die Vorführfahrzeuge für die Händler nicht bereits im Januar, sondern erst "im Laufe der ersten Quartals 2020" zur Verfügung stehen. Könnte also sein, dass erste Probefahrten erst im März oder April möglich sind. Was ich aber eigentlich nicht so ganz nachvollziehen kann, denn Ford müsste doch für die knapp 700 Vertriebshändler bei einer Produktionsleistung von mehreren hundert Fahrzeugen pro Tag innerhalb weniger Tage alle für den eigenen Bedarf vorgesehenen Autos produziert und ausgeliefert haben. Spätestens innerhalb von zwei Wochen, als Mitte Januar, müsste jeder Vertriebshändler mindestens einen neuen Kuga auf dem Hof haben, ... wenn denn die Produktion Anfang Januar anläuft ...


    Na gut, dann werde ich eben noch warten mit der Zusammenstellung der Ausstattung meines Kuga. Und probegefahren will ich ihn auch haben, bevor ich die Bestellung loslasse. Das Warten ist nur so schwer ...


    Ich wünsche ein schönes Wochenende.


    Gruß



    Niko

    Hallo zusammen,



    aus gegebebem Anlass habe ich eine Frage an alle diejenigen, die sich den neuen Kuga MK3 schon bestellt haben:


    Wisst Ihr, ob der neue Kuga eine Meldung (Bordcomputer, Kontrollleuchte ö. ä.) gibt, wenn das Wasser in der Scheibnreinigungsanlage zur Neige geht? Der Anlass meiner Frage ist der, dass es wohl andere Fahrzeuge, deren Vorgängermodell teilweise über Jahrzehnte hinweg speziell diese Funktion hatten, gibt, und die aktuellen Modelle plötzlich nicht mehr. Konkret geht es um den Opel Grandland eines Freundes, mit dem ich gestern diskutiert habe, weil dieser die Funktion (tatsächlich) nicht mehr hat, obwohl Opel dies teilweise seit den 70er Jahren in den Fahrzeugen schon verbaut hat und Jahrzenhntelang in allen Autos drin war. Ich habe erst einmal nicht glauben können, das der Grandland diese Warnung nicht mehr haben soll, aber wir haben es gestern ausprobiert, es ist so.


    Diese Funktion und andere sind Details, die mir aber teilweise sehr wichtig sind, die man heute in einem Auto der 30 - 50 T€-Klasse allgemein für selbstverständlich halten sollte, aber aus irgendwelchen politischen Gründen dann eingespart werden. Wie ist das beim neuen Kuga?


    Viele Grüße



    Niko

    Aktuelle Info vom FFH:


    Die ersten Kuga MK3 zum Probefahren werden wohl erst ab Februar bei den Händlern stehen. Derzeit (bis November) werden die letzten Exemplare des MK2 gebaut, danach wird das Band umgerüstet, um ab Januar mit der Fertigung des MK3 zu beginnen.


    Gruß



    Niko

    Hallo Kuga-Gemeinde,


    der neue Kuga MK 3 wurde vor wenigen Wochen auf der IAA in Frankfurt erstmals in Deutschland der Öffentlichkeit präsentiert und wir (meine Frau und ich) haben uns, zum ersten Mal in unserem Leben, eigens um eben dieses eine neue Auto zu sehen, auf den Weg nach Frankfurt zur IAA gemacht. Dort konnten wir auch beide Fahrzeuge, den Opel Grandland X (der für uns immer noch alternativ zur Debatte stand) und den Kuga, vergleichend betrachten und intensiv probesitzen.


    Im Ergebnis fiel für uns beide, für meine Frau noch viel deutlicher als für mich, die Entscheidung zur Anschaffung des Kuga. Im subjektiven Vergleich der beiden Autos ist der Kuga für uns in mehreren Gesichtspunkten (Optik, Platzangebot, Technik, Bedienung, usw.) das schönere, bessere und wertigere Auto, natürlich immer unter dem Vorbehalt, dass wir den Kuga bisher noch nicht probefahren konnten.


    Weil wir aber davon ausgehen, dass er auch diesen Test erfolgreich bestehen wird, haben wir von unserem Ford-Händler verschiedene Angebote rechnen lassen, wobei sich herausstellte, dass der Kuga in einer sehr vergleichbaren Ausstattung (GLX = 2,0 D Ultimate und AT 8 / Kuga 2,0 D Titanium mit AT 8, der hat mit diesem Motor sogar noch den Allradantrieb mit drin und in unserem Wunschpaket noch mit Standheizung versehen) zu identischen Preisen (incl. Überführung, Zulassung usw. rd. 37 - 38 T€) zu haben ist und der Kuga zu diesem Preis noch den Mehrwert von 13 PS, des Allrads, der elektrischen Anhängerkupplung und der Standheizung bietet. Rechnet man diese beiden Ausstattungsmekrmale aus dem Preis heraus, ist der Kuga sogar deutlich billiger als der Opel.


    Wirklich alle Punkte, welche wir in Aussattung und Funktionalität am bisherigen Kuga MK 2 zu kritisieren hatten und welche uns in der Entscheidung zwischen GLX und Kuga bisher zweifeln ließen, sind deutlich verbessert bzw. vollständig abgestellt, so dass letzten Endes die Entscheidung zugunsten des Kuga gefallen ist.


    Das Thema Hybrid ist aus unseren Köpfen vollständig heraus, weil es für uns keinerlei Kosteneinsparung bedeutet. Der Spritverbrauch ist in Summe derselbe, bei Strecken über 50 km (wenn der Diesel anspringt, weil die Batterie leer ist) sicherlich sogar noch höher als beim reinen Diesel (Mehrgewicht!). Sogar der Wirtschaftlichkeitsrechner auf der Ford-Internetseite zur jährlichen Kosteneinsparung bei Hybrid gegenüber Verbrenner sagt, dass ich Null Einsparung habe.


    Derzeit sind wir nun in der Phase der Angebotsfindung. Unser FFH sagte, dass in den nächsten Wochen noch erweiterte Preislisten mit größeren Angebots- und Aussattungsumfängen zu den verschiedenen Modellvarianten erscheinen werden. Dies warten wir noch ab, genauso wie die Möglichkeit, den Kuga probefahren zu können, und dann wollen wir bestellen. Ich werde über den weiteren Fortgang berichten.


    Gruß



    Niko

    Es fehlen ja auch noch weitere Ausstattungsvarianten, z. B. Trend oder auch Vignale. Da wird sich noch etwas tun.


    Ich habe gerade mal den Rechner auf der Ford-Seite benutzt zur Ermittlung der jährlichen Einsparung, wenn ich denn einen Plug-In-Hybrid fahren würde. Es kam die wahnsinnige Einsparung von 16,38 € IM JAHR (!!!) dabei heraus, also tendenziell nix.


    Nach dieser Kalkulation bleibe ich dann auch lieber beim Diesel.