Beiträge von Nicafe

    Das kommt drauf an, wie feste Du auf dem Gaspedal stehst.


    Bei starker Beschleunigung wirst Du schon merken, spüren und hören, wie plötzlich der Expresszuschlag einsetzt. Bei gleichmäßigerund ruhiger Fahrt über Land kann es dagegen sein, dass Du nichts vom Benziner spürst, ihn nicht hörst, sondern nur an der Anzeige im Display erkennst, dass er aufgewacht ist.

    Oh ja, solche Infos sind sehr wichtig, vielen Dank.


    Ich bin der Meinung, dass sämtliche anfallenden Gebühren für Strom und Parken bei den Ladesäulen sehr deutlich erkennbar gemacht werden sollten, und erst nach deren Bestätigung der Ladevorgang starten kann. Nur so kann man der Abzocke entgehen.

    Ich habe keine Ahnung, wie ich die Beutel einbringen soll. Die fallen einfach so in die Löcher und stehen da lose drin.

    Warum bitte musst Du selbst die Beutel dorthin einbauen, wo sie hingehören? Du warst doch sicherlich gemeinsam mit deinem Kuga beim FFH, um diese Beutel abzuholen, oder? Für meine Begriffe gehört diese eine Minute zum Service (m)eines Händlers, Dir zu zeigen, wo sie hingehören und wie sie vielleicht sicher befestigt werden.


    Hattest Du ihn denn gebeten, Dir behilflich zu sein?

    seine Worte sind letztendlich Verkaufentscheident beim Kunden

    Aber weil die Worte des Verkäufers nicht immer identisch sein müssen mit dem, was später schwarz auf weiß im Kaufvertrag ist, sollten auch die Kaufinteressenten sehr gut informiert sein. Man sollte nicht von vorne herein misstrauisch sein, aber im Gespräch aufzupassen und eine gute Vorinformation sind wichtig zur Vermeidung späterer Diskussionen oder Streitigkeiten.


    Sehr schwierig wird es, wenn der Verkäufer am Tage x an sich richtige Informationen herausgibt und ein Modelljahrwechsel mit vielleicht veränderten Ausstattungen ansteht. Da muss man noch genauer aufpassen, was geht und dass man auch das bekommt und bezahlt, was man haben wollte.

    Der Test ist eigentlich positiv, aber zwischen den Zeilen kann man wieder einmal sehr deutlich erkennen:


    Es treffen bei den Testern sehr oft sehr viel Unwissenheit über das getestete Auto, über die technischen Zusammenhänge, über die Asattungsvarianten, usw. und damit zwangsläufig Bedienungsfehler und Fehleinschätzungen auf, welche bei intensiver Einarbeitung in die Materie vermeidbar wären.


    Bei manchen Aussagen im Testbericht habe ich den Kopf schütteln müssen. Schon nach den ersten Satz habe ich eigentlich nicht weiterlesen wollen ...

    Was denkt ihr - dürfte doch keine Probleme geben, das ja bis auf das "E" alles übereinstimmt. Ich würde dann nächste Woche neuen Nummernschilder anfordern.

    Ich glaube nicht, dass der Händler das Kennzeichen auf das Auto schraubt. Das am Fahrzeug angebrachte Kennzeichen muss vollständig mit dem der Fahrzeugpapiere übereinstimmen, ansonsten nennt man das Kennzeichemissbrauch und wird im Falle einer Fahrzeugkontrolle teuer, bis hin zu vergitterten Fenstern. Der Arm des Gesetzes sagt dazu:


    Das Verändern, Verdecken, Entfernen oder Fälschen von Kfz-Kennzeichen ist Kennzeichenmissbrauch (Urkundenfälschung!) und ist eine Straftat. Als solche wird sie vor Gericht verhandelt und das Strafmaß kann variieren, ist aber festgelegt auf eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr.

    Aber warum soll das Beschaffen neuer, richtiger Kennzeichen eine Woche dauern? Die habe ich innerhalb eine halben Stunde vor mir, wenn ich will. Und die Zulassungsstelle sollte, wenn man ganz lieb fragt und die Situation schildert, schon auch mal zwischendurch dazu in der Lage sein, drei Aufkleber auf die neuen Schilder zu kleben ...

    Hat denn E-Kennzeichen generell eher Vorteile?

    Das E-Kennzeichen hat je nach Kommune mehr oder weniger große Vorteile:


    - Auf Parkplätzen mit E-Ladesäule wird das Auto schon weitem als E-Auto erkannt und entgeht eher mal einer Kontrolle

    - Verschiedene Städte erlauben Autos mit E-Kennzeichen zum Beispiel die Benutzung der Busspur

    - Es gibt Ausnahmen von Zu- und Durchfahrtsbeschränkungen für E-Kennzeichen

    - Manchmal gibt es verbilligtes oder sogar freies Parken für E-Kennzeichen

    - Verschiedene Betreiber von Parkhäusern oder Tiefgaragen erlassen die Parkgebühr, wenn man an der dortigen Ladesäule Strom tankt (das ist aber unanbhängig vom E-Kennzeichen)


    Das alles liegt aber immer im Ermessen der Kommunen. Viele größere Städte haben solche Vergünstigungen, aber zum Beispiel bei uns in Trier (landläufig auch als Zonenrandgebiet oder Notstandsgebiet bezeichnet) gibt es garnix in dieser Richtung. Man sieht keine Noitwendigkeit dazu, man ist einfach zu bequem. Und mit zunehmender Elektromobilität werden diese Sonderrechte auch mehr und mehr zurückgenommen, weil die Anreize nicht mehr benötigt werden.

    Dennoch frage ich mich, wie es sein kann, dass das Auto diese Einstellung von sich aus ändert, denn ich war es 100%ig nicht…(irgendein unbemerktes update im Hintergrund?)


    Dieses Phänomen habe ich bei einigen Einstellungen auch schon bemerkt, waren Einstellungen verstellt obwohl ich nichts gemacht habe und sonst keiner den Wagen nutzen kann.


    Es gibt immer wieder kleine Over-the-Air-Updates, welche beim W-Lan-Kontakt eingespielt werden und so einige Funktionen verändern oder zurücksetzen. Einmal habe ich das Sync bei der Abfart zuhause (aber noch in der Reichweite des W-Lans) dabei erwischt, als in der Kopfzeile des Displays geschrieben stand, dass Updates heruntergeladen werden.


    Und offensichtlich gibt es auch Updates, die über das Sync hinausgehen, denn erst letzte Woche waren die am Lenkrad scrollbaren Displays am Hauptbildschirm verstellt.