Ich meine, dass die Reflektoren bei meinem Leih-Kuga (ST-LineX) nicht beleuchtet sind, werde das aber noch einmal prüfen.
Bei meinem S-Max (ein Titanium aus Baujahr 2009) waren die Reflektoren ebenfalls werkseitig nicht beleuchtet, genauso wie im Galaxy, sehr wohl aber im "Schwesterauto" VW Sharan. Von daher hatte ich mir beim VW-Händler die beleuchtbaren Refektoren besorgt und sie (nur) in die Vordertüren eingebaut. Von der Steckverbindung in den Türen musste ich dann nur noch ein Kabel verlegen zu den Leuchten, von der A-Säule in den Innenraum war das ganze sogar schon vorverkabelt. Das war also relativ einfach machbar, wenn man denn einmal wusste, wie die Türverkleidung demontiert wurde. Aber das und die Kabelverlegung hatte ich mir beim Autoverwerter an einem Sharan intensiv ansehen können ...
So etwas könnte ich mir für den Kuga ebenfalls vorstellen, bin aber relativ sicher, dass hier keinerlei Vorverkabelung eingebaut ist. Dann gibt es eben ein klein wenig mehr Bastelarbeit. Wenn er denn einmal da ist, wird er sehr intensiv inspiziert und abgecheckt auf "machbare Wunder". Die zweite Nebelschlussleuchte, die dann auch mit den Bremsleuchten gekoppelt sind, eine zusätzliche Kofferraumleuchte zum Beispiel. Beim Leihwagen habe ich da eine doch etwas größere Hemmschwelle, da werde ich nicht herumuntersuchen.
Aber es gibt sicherlich viele weitere schöne Projekte: Wie ist es zum Beispiel mit der Fußraumbeleuchtung für die Rücksitze? Oder der Waschwasserbehälter: Wenn sich bestätigen sollte, dass der zu klein sein sollte, wie hier im Forum schon angesprochen wurde, dann kommt eben der größere Behälter von den Autos mit Scheinwerferreingungsanlage rein, der Platz dafür ist ja da. Und wenn dafür der vordere Stoßfänger schon einmal abgebaut ist, dann prüfe ich auch gleich einmal die Nachrüstung der kompletten Scheinwerferreingungsanlage ...
Eine gute Informationsquelle über die sehr einfach machbaren Dinge bietet immer der Blick über den Tellerrand: Was hat zum Beispiel der amerikanische Kuga, der "Escape" an Ausstattung, die unser Europäer nicht hat? Vielleicht hat der ja sogar die beleuchteten Reflektoren in den Türen?