Die Erfahrungen mit dem Regenwasser auf der linken Seitenscheibe kann ich bestätigen, das Problem hate ich die letzten Tage in meinem Leihwagen auch und bin sicher, dass dieses Wasser vom Scheibenwischer auf die Seitenscheibe gespült wird.
Die Spiegelheizung funktioniert sehr wohl, der Spiegel selbst ist trocken. Aber was nützt das: Durch das Wasser auf der Seitenscheibe kann man im Spiegel absolut nichts erkennen.
Bei meinem S-Max gab es seitlich (bezeichnenderweise nur links!) über die gesamte Höhe der Windschutzscheibe eine kleine Leiste, die sich geringfügig von der Scheibe nach oben abhob und das Regenwasser sehr wirksam von der Seitenscheibe weghielt und durch den Fahrtwind aufs Dach ableitete. Das war eine simple Lösung unseres Problems.
Beim Kuga gibt es wohl seitlich der Windschutzscheibe nur ein kleine Nut, die schafft es aber offensichtlich nicht, die Wassermassen von der Seitenscheibe fernzuhalten. Weshalb solche bekannte und wirksame Lösungen (wie beim S-Max) in neuen Autos immer wieder erst einmal weggelassen werden, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich warte ab, bis mein Kuga da ist. Wenn Ford bis dahin keine Lösung des Problems präsentiert, schaue ich, ob die Leiste des S-Max irgendwie am Kuga anzubringen ist. Und wenn ich sie selbst reinkleben muss, denn das ist letzten Endes die Lösung für unser Problem.