Beiträge von Nicafe

Das mit dem Bewegen in P ist genauso normal wie wenn Schaltgetriebe-Autos mit eingelegtem Gang ohne Handbremse abgestellt werden. Die kann man auch einge Zentimeter vor oder zurück bewegen.

P ist eine mechanische Sperre im Getriebe, ähnlich wie Gang eingelegt.

Ich kann Hans Hanswurst aus eigener Erfahrung nur zustimmen: Nicht nur bei sportlicher Fahrweise, sondern auch wenn man beruflich viel unterwegs ist, bringt der Allrad auch auf nassen Straßen erhebliche Vorteile gegenüber den 2-Rad-angetriebenen Autos.

Diese Erfahrung hatte ich vor vielen Jahren eher zufällig gemacht, als mein frontgetriebener Firmen-Audi A6 mit 185 Diesel-PS in der Werkstatt war und ich einen quattro-Leihwagen hatte für eine richtig sauige Herbstwetter-Fahrt mit Regen und Sturm über ca. 700 km. Straßenlage, Kurvenverhalten, absolute und völlig unspektakuläre Ruhe im Antrieb, egal in welchem Fahrzustand, das war ein sehr deutlich spürbar höheres Niveau der Fahrsicherheit, auf der Autobahn wie auch auf Überland-Strecken. Das war auf dieser Fahrt immer wieder ein Wow und Wahnsinn und Hallo, so groß war der Unterschied.

Da war bei mir klar: Für professionelle sprich dienstliche Einsätze geht nur noch der Allrad, auch wenn ich nicht ins Bergige muss. Wir hatten seither einige Audi A6 und A5 und sind sprichwörtlich sehr gut damit gefahren.

Für mich privat reicht der Fronttriebler absolut aus. Gehört eigentlich nicht hierhin, aber: Ich schwärme immer noch vom guten alten Heckantrieb im Ascona B, im Rekord E, im Omega A und B und auch im Scorpio MK1. Klar konnten die gegenüber Allrad nicht mithalten, aber da, wo der Fronttriebler am Ende war, bin ich mit meinen Heckschleudern noch überall durchgekommen. Die haben mich niemals im Stich gelassen, manchmal auch nur der Handbremse und dem Sperrdifferential sei Dank. Das war so toll, manchmal vermisse ich den Heckantrieb.

Der variable Kühllufteinlass hat nur indirekt mit der Heizungsregelung zu tun, sondern dient einzig und allein der Optimierung der Motortemperatur zur Sicherstellung des optimalen Schadstoffausstoßes. Sonst wäre Euro 6nicht möglich.

Dass natürlich bei kühleren Außentemperaturen die Kühlerlamellen eher geschlossen sein sollten, damit der Motor schneller seine Betriebstemperatur erreicht, hat natürlich den Nebeneffekt, dass auch die Innenraumheizung früher anspricht. Wenn es denn funktioniert.

Das Problem moderner Dieselmotoren mit dem schlechten Aufheizen liegt wiederum in der Optimierung der Motoren und in deren hohem Wirkungsgrad geschuldet. Ein moderner Diesel muss für den Winter, um den Innenraum z. B. auch bei den beschriebenen 12,5 km bergab-Fahrt beheizen können, das geht aber nur über wirksame Zuheizer oder eben über die sich selbst zuschaltende Standheizung.

kw/h-dealer: Auf dem Rückweg von der Arbeit nach Hause, sprich auf 12,5 km leichter bergauf-Strecke wird der Diesel warm, hab ich Recht? Du kommst selbst drauf, warum das so ist.

Ein guter Verkäufer bringt es immer fertig, dem Dieselkäufer eine Standheizung zu vermitteln, eben genau aus diesem Grund. Ich höre aus Deinen Worten, dass Du keine Standheizung hast, dass du also schlecht beraten wurdest. Du solltest dich nicht beim Kuga, sondern beim Verkäufer beschweren.

Übrigens ist diese Thematik seit längerem in diesem und vielen weiteren Foren bekannt...

Bei mir ist es äußerst einfach: Mein Mietwagen Kuga St-Line X 1,5 EcoBoost ist ein Vorführwagen meines Händlers. Kein Vertrag, keine Unterschrift, keine Einschränkungen, keine Extrakosten, sondern fahren, bis mein Kuga kommt...

Der Händler rechnet mit Ford ab, bekommt somit dauerhaft Geld für seinen Vorführwagen, und kann ihn am Ende als Halb- oder Jahreswagen verkaufen. Wenn der Kuga nur bei ihm auf dem Hof stehen und tatsächlich nur sporadisch zu Vorführzwecken eingesetzt würde, bekäme er kein Geld von Ford dafür.

Deshalb hatte ich schon einmal geschrieben, dass ich nicht nachvollziehen kann, weshalb einige Händler solch einen Aufstand wegen des Mietwagens machen und Kunden zur Mietwagenfirma schicken ...

Bei mir steht seit heute zusätzlich zu den Rückrufen auch die 20U26 im Etis:

Ausstehende Service-Aktionen

20S34 - KUGA PHEV BATTERY CHARGER INSPECTION

20S44 - NEW: WE HAVE IDENTIFIED A POTENTIAL SAFETY ISSUE WHEN THE BATTERY IS CHARGED. PL EASE STOP CHARGING YOUR VEHICLE AND USE AUTO EV MODE ONLY. YOUR VEHICLE IS SAFE TO DRIVE UNDER THESE CONDITIONS. WE SINCERELY APOLOGISE FOR ANY INCONVENIENCE.

20S51 - KUGA PHEV - SALES AND DEMONSTRATION HOLD

20U26 - KUGA PHEV - RECCOMENDED SALES HOLD

Die Konfiguration habe ich gemacht und auch an den Händler geschickt. Habe dann sogar online eine Bestätigung bekommen.

Ob ich die 250,- € bekomme, werde ich sehen, wenn der Kuga kommt. Nachhaken werde ich auf jeden Fall.

Im Conversmod ist die Ausstattung Deines Kuga doch sehr detailliert beschrieben.

Anhand dieser Auflistung müsstest Du doch sehr einfach und zweifelsfrei erkennen bzw. vergleichen können, ob es Abweichungen zu Deiner Bestellung gibt ... Und damit dann auch Rückschlüsse auf das Modelljahr ziehen können.

Mit dem schlechten Wetter kommt das Thema Scheinwefer-Reinigungsanlage wieder auf.

Bei meinem Mietwagen, allerdings ohne Technologie-Paket ist sie nicht drin (nach Augenschein MJ 2020). Die würde ich dann tatsächlich vermissen.

Mein Leihwagen, ein St-LineX mit allen Paketen, hat die SRA verbaut, zu meinem Erstaunen, wie ich gestern abend beim Besprühen der Scheiben festgestellt habe ...

Ich werde sie definitiv vermissen, wenn mein Kuga sie nicht hat. Ich habe allerdings schon den Händler angehauen, einmal zu prüfen, was eine Nachrüstung kosten würde.

Kannst ja beim nächsten Besuch in Altötting eine Runde am Kapellplatz drehen und für alle kleinen und großen Sünden Buße tun

Das mache ich sowieso immer wieder gerne, auch unabhängig von kleinen und großen Sünden. Ich bin nicht sehr oft in Altötting, vielleicht so zwei oder dreimal im Jahr, aber das nutze ich dann immer wieder sehr gerne aus.

Gestern abend war ich im Trierer Dom, zum Gedenken an die Toten und Verletzten der Trierer Amokfahrt. Da lernt man auf schrecklich eindrucksvolle Weise dann wieder, wo die wichtigen Dinge im Leben liegen und über welche Banalitäten man sich so manches Mal aufregt ...

Gehört nicht zum Thema, aber war mir wichtig