Beiträge von Nicafe

Der variable Kühllufteinlass hat nur indirekt mit der Heizungsregelung zu tun, sondern dient einzig und allein der Optimierung der Motortemperatur zur Sicherstellung des optimalen Schadstoffausstoßes. Sonst wäre Euro 6nicht möglich.

Dass natürlich bei kühleren Außentemperaturen die Kühlerlamellen eher geschlossen sein sollten, damit der Motor schneller seine Betriebstemperatur erreicht, hat natürlich den Nebeneffekt, dass auch die Innenraumheizung früher anspricht. Wenn es denn funktioniert.

Das Problem moderner Dieselmotoren mit dem schlechten Aufheizen liegt wiederum in der Optimierung der Motoren und in deren hohem Wirkungsgrad geschuldet. Ein moderner Diesel muss für den Winter, um den Innenraum z. B. auch bei den beschriebenen 12,5 km bergab-Fahrt beheizen können, das geht aber nur über wirksame Zuheizer oder eben über die sich selbst zuschaltende Standheizung.

kw/h-dealer: Auf dem Rückweg von der Arbeit nach Hause, sprich auf 12,5 km leichter bergauf-Strecke wird der Diesel warm, hab ich Recht? Du kommst selbst drauf, warum das so ist.

Ein guter Verkäufer bringt es immer fertig, dem Dieselkäufer eine Standheizung zu vermitteln, eben genau aus diesem Grund. Ich höre aus Deinen Worten, dass Du keine Standheizung hast, dass du also schlecht beraten wurdest. Du solltest dich nicht beim Kuga, sondern beim Verkäufer beschweren.

Übrigens ist diese Thematik seit längerem in diesem und vielen weiteren Foren bekannt...

Bei mir ist es äußerst einfach: Mein Mietwagen Kuga St-Line X 1,5 EcoBoost ist ein Vorführwagen meines Händlers. Kein Vertrag, keine Unterschrift, keine Einschränkungen, keine Extrakosten, sondern fahren, bis mein Kuga kommt...

Der Händler rechnet mit Ford ab, bekommt somit dauerhaft Geld für seinen Vorführwagen, und kann ihn am Ende als Halb- oder Jahreswagen verkaufen. Wenn der Kuga nur bei ihm auf dem Hof stehen und tatsächlich nur sporadisch zu Vorführzwecken eingesetzt würde, bekäme er kein Geld von Ford dafür.

Deshalb hatte ich schon einmal geschrieben, dass ich nicht nachvollziehen kann, weshalb einige Händler solch einen Aufstand wegen des Mietwagens machen und Kunden zur Mietwagenfirma schicken ...

Bei mir steht seit heute zusätzlich zu den Rückrufen auch die 20U26 im Etis:

Ausstehende Service-Aktionen

20S34 - KUGA PHEV BATTERY CHARGER INSPECTION

20S44 - NEW: WE HAVE IDENTIFIED A POTENTIAL SAFETY ISSUE WHEN THE BATTERY IS CHARGED. PL EASE STOP CHARGING YOUR VEHICLE AND USE AUTO EV MODE ONLY. YOUR VEHICLE IS SAFE TO DRIVE UNDER THESE CONDITIONS. WE SINCERELY APOLOGISE FOR ANY INCONVENIENCE.

20S51 - KUGA PHEV - SALES AND DEMONSTRATION HOLD

20U26 - KUGA PHEV - RECCOMENDED SALES HOLD

Die Konfiguration habe ich gemacht und auch an den Händler geschickt. Habe dann sogar online eine Bestätigung bekommen.

Ob ich die 250,- € bekomme, werde ich sehen, wenn der Kuga kommt. Nachhaken werde ich auf jeden Fall.

Im Conversmod ist die Ausstattung Deines Kuga doch sehr detailliert beschrieben.

Anhand dieser Auflistung müsstest Du doch sehr einfach und zweifelsfrei erkennen bzw. vergleichen können, ob es Abweichungen zu Deiner Bestellung gibt ... Und damit dann auch Rückschlüsse auf das Modelljahr ziehen können.

Mit dem schlechten Wetter kommt das Thema Scheinwefer-Reinigungsanlage wieder auf.

Bei meinem Mietwagen, allerdings ohne Technologie-Paket ist sie nicht drin (nach Augenschein MJ 2020). Die würde ich dann tatsächlich vermissen.

Mein Leihwagen, ein St-LineX mit allen Paketen, hat die SRA verbaut, zu meinem Erstaunen, wie ich gestern abend beim Besprühen der Scheiben festgestellt habe ...

Ich werde sie definitiv vermissen, wenn mein Kuga sie nicht hat. Ich habe allerdings schon den Händler angehauen, einmal zu prüfen, was eine Nachrüstung kosten würde.

Kannst ja beim nächsten Besuch in Altötting eine Runde am Kapellplatz drehen und für alle kleinen und großen Sünden Buße tun

Das mache ich sowieso immer wieder gerne, auch unabhängig von kleinen und großen Sünden. Ich bin nicht sehr oft in Altötting, vielleicht so zwei oder dreimal im Jahr, aber das nutze ich dann immer wieder sehr gerne aus.

Gestern abend war ich im Trierer Dom, zum Gedenken an die Toten und Verletzten der Trierer Amokfahrt. Da lernt man auf schrecklich eindrucksvolle Weise dann wieder, wo die wichtigen Dinge im Leben liegen und über welche Banalitäten man sich so manches Mal aufregt ...

Gehört nicht zum Thema, aber war mir wichtig

Sorry zurück, Nicafe,

falls ich für Dich „noch einer“ bin. Bin mir aber sicher, dass ich das in dieser Form nicht bin. Wollte ich zumindest nicht... Falls aber dennoch, dann täte es mir leid, würde das aber wohl auch aus einigen objektivierbaren Gründen bleiben, um begründet die Info-Politik von Ford kritisieren zu dürfen. Und Achtung: Ich kritisiere auch das Auto, wenn es gerechtfertigt ist.

Allerdings hat das mit Gejammere überhaupt nichts zu tun. Würde ich jetzt auch nicht wirklich verstehen, woraus Du meinem post Gejammere entnehmen würdest. Ich verstehe das Mal so, dass Du einer Hoffnung Ausdruck verliehen hast, Dich weiter auf Deinen Ford zu freuen. Darfst Du weiterhin. Ich freue mich auch darauf.

Ich wollte dich nicht angreifen oder dir zu nahe treten, aber es gibt leider sehr viele Teilnehmer in unserem Forum, welche ihr Kuga-Leid doch sehr weit ausbreiten, und das Thema mangelnde Informationspolitik seitens Ford wurde immer sehr gerne und sehr häufig breitgetreten und offensichtlich sehr gerne meinungsbildend übernommen. Wobei ich dazu eine sehr differenzierte Meinung habe und immer wieder vertreten habe, dass Ford wie gesagt an der ganzen Batterie-Geschichte keine Schuld trägt und Informationen meiner Meinung nach nur dann kommen sollen, wenn es wirklich etwas zu sagen gibt, also nicht jede Woche der gleiche Satz nach dem Motto "Wir arbeiten dran, können aber noch nichts sagen." Dann wäre der Shitstorm nicht kleiner gewesen.

Und weil diese Art der Äußerungen zwischenzeitlich einen Großteil der Beiträge in diesem unserem Forum eingenommen haben, artete das schon sehr in nerviges Gejammere aus, daher meine Wortwahl. Aber seit Lösungen in Sicht sind, wurde es ja schon sehr viel besser. Nochmal, es hatte den Anschein, dass Du auch in dieses Horn blasen möchtest; um so besser, dass dies nicht so ist. Wenn ich zu hart war in meinern Äußerungen bitte ich ganz lieb um Nachsicht. Also von meiner Seite ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum.

Was die Anschaffung und Nutzung der Autos angeht, liegen wir doch in der Denkweise sehr auf einer Wellenlänge. Ich habe in den letzten 20 Jahren privat wie geschäftlich Diesel gefahren, vorher Benziner und bin natürlich über die erhöhte Förderung an den Kuga Hybrid gekommen. Mein letztes Auto war ein S-Max von Baujahr 2009, ein 2,0 TDCI Diesel, mein erster Ford. Vorher habe ich ausschließlich Opel gefahren. Vom S-Max war ich trotz einiger Probleme letztlich dann so überzeugt, dass ich bei Ford geblieben bin und auf den Kuga MK3 gewartet habe. Was mich letzten Endes richtig überzeugt hat war Folgendes: Der S-Max war im Alter ab 7-8 Jahre aufwärts und mit Kilometerleistungen von 150.000 km aufwärts eindeutig das qualitativ bessere Auto im Vergleich zu meinen letzten beiden Opels (Omega, Zafira), insbesondere was die Verarbeitung im Innenraum angeht. Die Opels waren in diesem Alter Rappelkisten ohne Ende und es fielen teure Reparaturen an. Beim S-Max hat bis zuletzt (11 Jahre / 205.000 km) nichts gerappelt oder geklappert oder gescheppert, und er lief richig gut. Ich habe ihn nicht gerne abgegeben.

Ursprünglich hatte ich den großen Kuga-Diesel im Visier, habe auch Probefahrten mit dieser Motorisierung gemacht (siehe meinen ersten Erfahrungsbericht hier im Forum) und habe sogar mehrere Angebote eingeholt, bis dann zur Jahresmitte die Förderbeträge verdoppelt wurden. Der Anreiz hat funktioniert, zumal auch mein Händler sagte, dass der PHEV unter den nun veränderten Voraussetzungen das einzig richtige Auto für mich ist. So kam ich zum Hybrid, der eigentlich ja schon Anfang September geliefert werden sollte, aber dann kam leider der Auslieferstopp.

Das Thema Wallbox hatte ich in meinem letzten Beitrag schon ausführlich beschrieben: Ich teste zuerst einmal die 230V-Variante, obwohl mich die elektrische Installation für eine Wallbox mehr oder weniger nichts kosten würde, denn in meiner Garage habe ich eine 400V/16A-Kraftstrom-Steckdose, die ich aber in den letzten 20 Jahren nur ein einziges Mal benutzt habe. Die Verkabelung ist mit einem Querschnitt von 2,5 mm² im Kabekanal ausgeführt und kann jederzeit mit Minimalaufwand angepasst werden, soweit es irgendwann einmal erforderlich wäre. Die Absicherung ist mit 25 A-Automaten ebenfalls ausreichend dimensioniert. Ich könnte also mit äußerst geringem Aufwand eine Wallbox für die 3,7 kW des Kuga direkt anklemmen. Dennoch warte ich ab, ob ich sie wirklich brauche, das wird sich dann zeigen. Aber solange werde ich, wie du beim Autokauf, nicht unnötige Zeit in das Thema investieren. Kommt Zeit, kommt Rat.

Nun denn wir werden sehen. Gibt es denn schon Aussichten, wann Du Deinen Kuga bekommen wirst? Wie sieht der denn aus, welche Ausstattung und welche Farbe hast Du gewählt? Meiner steht noch in Valencia und wartet auf die Überprüfung der Batterie. Wenn die in Ordnung sein sollte, könnte es vielleicht sehr schnell gehen mit der Fahrzeugübergabe. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich freue mich auf viele weitere Beiträge von Dir.

Gruß

Niko