Beiträge von Nicafe

Mein Kuga PHEV steht seit Ende Juli in Valencia vor sich hin und sollte unmittelbar nach den Werksferien ausgeliefert werden. Doch leider kam dann der Auslieferungsstopp in der Quere. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, wann der Batterietausch erfolgt und eine Auslieferung möglich ist. Heißt: Er steht sich die Füße platt, im wahrsten Sinne des Wortes.

Deshalb meine Frage an diejenigen, die vielleicht etwas mehr vom Fach sind, was die Reifen anbetrifftt: Was passiert mit den Reifen, wenn ein Auto ein halbes Jahr oder noch länger still steht und nicht bewegt wird? Dass die Reifen einen Stand-Platten oder Dellen bekommen, ist eigentlich klar, aber gehen diese Dellen dann beim Fahren wieder raus? Wird der Reifen wieder rund? Oder bleibt er aufgrund des langen unbewegten Zeitraums "eckig"?

Kann mir bitte jemand sagen, ob das Handschuhfach von der Klimaanlage gekühlt wird? Im Sommer ist es immer ganz angenehm, wenn man eine Wasserflasche zumindest etwas frisch halten kann und der Schokoriegel nicht wegschmilzt.

Ich habe seit einigen Tagen einen Leih-Kuga St-Line X mit dem Eco-Boost-Benzinmotor und am vergangenen Samstag mal den Beifahrer spielen dürfen. So konnte ich mich dann auch mal intensiv auf der rechten Seite umsehen.

Mal abgesehen, dass mir das Handschuhfach zu klein ist habe ich nicht feststellen können, ob es (wie zum Beispiel im S-Max von 2009) eine Austrittsöffnung von Kühlluft aus der Klimaanlage hat.

Die Bedienungsanleitung gibt dazu auch nichts her. Wenn es keine Kühlung mehr gäbe, dann fände ich das schon als deutlichen Rückschritt von mehreren Jahrzehnten.

Ja, das hattest Du schon gesagt. Aber ich habe das am Wochenende noch einmal bewusst provoziert und es war tatsächlich so. Die Bedienungsanleitung gibt dazu nichts her. Könnte es denn sein, dass das vielleicht eine Besonderheit beim PHEV ist?

Gibt es denn weitere Erfahrungen aus den Reihen unserer Forumsteilnehmer? Auch vielleicht von Nicht-PHEV-Fahrern?

Wenn man im Auto-Klima-Modus mit seinen drei verschiedenen Stufen ist, entscheidet das System selbständig wann die Klimaanlage zugeschaltet wird, meistens ab ca. 15 Grad Außentemperatur aufwärts.

Ich muss noch einmal auf die sich selbst deaktivierende Klimaanlage zu sprechen kommen: Seit gut einer Woche habe ich den Kuga-Leihwagen mit dem 1,5 EcoBoost Benzinmotor. Auch bei diesem habe ich festgestellt, dass nach längerem Abstellen des Autos (z. B. über Nacht oder auch während der Arbeit tagsüber im Parkhaus) die Klimaanlage beim Starten des Motors aus ist, auch wenn sie beim Abstellen eingeschaltet war.

In der nun herbstlichen Witterung finde ich das dann doch sehr unangenehm, wenn plötzlich die Fenster beschlagen, weil die Klimaanlage aus ist. Das hat es in den letzten 25 Jahren nicht mehr gegeben ...

Man sollte aber vorsichtig sein, denn kürzere Wischerblätter können sich negativ auf die Funktion des Regensensors auswirken.

Wie gesagt, "können" ...

Aber dann hinterher bitte nicht beschweren über den Kuga!