Mein PHEV wurde noch nicht gebaut.
...
Neuestes Lieferdatum, welches man mir sagte, soll Januar sein.
Hat er auch gesagt welcher Januar?
Spaß beiseite: Wenn Dein PHEV bisher defintiv noch nicht gebaut wurde, dann kann er niemals im Januar 2021 geliefert werden, dann wird er frühestens irgendwann im 2. Quartal 2021 aufs Band genommen und produziert. Da soll Dich dein Händler nicht vergackeiern, sondern mit offenen Karten spielen. Im Zweifelsfall würde ich die Ford-Kundenhotline in Köln anrufen und auch Ross und Reiter, sprich den Händler, der solche Informationen von sich gibt, benennen.
Die Lage ist die: Nach bisherigem Kenntnisstand sollen wohl ab April die PHEV-"Lager"-Fahrzeuge (bei den Händlern, in Valencia, in Antwerpen, in Koper) mit neuen Hochvolt-Batterien umgerüstet werden, wobei bisher noch niemand gesagt hat, wie lange diese Phase andauern soll. Erst danach, wann auch immer im 2. Quartal, wird dann die Serienfertigung in Valencia wieder starten. Und das 2. Quartal ist lang.
Wenn dann das Produktionsdatum feststeht, musst du für Fertigung, Transport und Auslieferung des Kuga etwa 4 - 6 Wochen einplanen. Ich will dir nicht die Illusionen nehmen, aber realistisch dürfte Dein PHEV deshalb frühestens zur Jahresmitte 2021 bei Dir auf dem Parkplatz stehen, sicherlich nicht wesentlich früher, vielleicht sogar noch etwas später.
Und diese Zeitplanungen stehen unter dem Vorbehalt, dass die Umrüstung der Batterien reibungslos funktioniert, und sind natürlich vor dem Hintergrund der Lieferfähigkeit des Batterieherstellers (Damoklesschwert Corona-Lockdown?) zu sehen.
Den Leihwagen kann der Händler bei Ford geltend machen, auch da soll er dir nix vom Pferd erzählen. Ich habe den Eindruck, dass Dein Händler selbst schlecht informiert ist oder aber dich für dumm verkaufen will.