Mehr zeigt mir Etis nicht
Dann meldest Du dich als nur als normaler Nutzer an.
Ich kann mich als freie Werkstatt anmelden, da erhält man dann mehr Informationen zum Fahrzeug.
Gruß Plotatron
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Gruß Plotatron
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unten Software, dann auf hier klicken.
Gruß Plotatron
Das möchte ich auch haben
Ich habe aber Forscan. Vielleicht kann einer der Füchse das programmieren mit Forscan herausfinden.
Gruß Plotatron
hat der einen Zuheizer verbaut?
In Conversmod finde ich folgendes:
Ohne Tauchheizer> sagt mir nichts,
Mit Zusatzheizung/Programmierbar> das wird die Standheizung dieselbetrieben sein,
Mit Umlaufheizung> Sollte das die elektrische Heizung sein?
Gruß Plotatron
Ich habe ein EU Modell aus Dänemark
hattest Du da eine Fehlermeldung wegen der Unterspannung? I
Eine Fehlermeldung hatte ich direkt nicht. Start/ Stopp war halt ohne Funktion und 3x Stand das Fahrzeug in der Garage und die Batterie war vollständig leer. Eine Spannungsmessung im Fahrbetrieb habe ich bisher nicht gemacht. Aber wie oben beschrieben funktioniert jetzt alles einwandfrei.
Das Problem hatte ich im Winter unter anderen auch, lag bei mir an der permanenten Unterspannung der Batterie. Erst als alle betroffenen Steuerergeräte ein Update hatten und die Batterie getauscht war, funktionierte neben allen anderen Sachen (z.B. Start/ Stop) auch die warme Luft kurz nach Motorstart, obwohl der Motor ewig brauchte, bis er auf Betriebstemperatur war.
Gruß Plotatron
Dazu noch zwei Fragen:
1. Kannst du etwas zu Zeitaufwand/ Kosten in der freien Werkstatt sagen?
2. Hattest du im Gespannbetrieb irgendwelche Fehlermeldungen durch die Stromentnahme am Batterie-Management vorbei?
1. Zeitaufwand 1,5h, Kosten waren mit Universal- E-Satz von Westfalia 120€.
2. Eine Fehleranzeige hatte ich bisher nicht. Allerdings habe ich in dem Zuge festgestellt, dass Dauerplus zwar im WW- Lichtsteuergerät ankommt, aber nicht benötigt wird. Wenn die WW- Batterie ausgeschaltet ist, geht auch sonst kein 12V- Verbraucher. Die hängen scheinbar alle an der Batterie, diese wird allerdings wie beschrieben über die Ladeleitung gespeist, der Kühlschrank auch.
Einen anderen WW hatte ich noch nicht dran.
Grüße aus der Wetterau
Plotatron
Die Dauerplusleitung wurde bei mir von einer freien Werkstatt direkt an der Batterie abgenommen und dort mit einer 15A- Sicherung abgesichert.
Dauerplus ist von Ford nicht vorgesehen. Aber die Ladeleitung ist angeschlossen. Sobald die Fahrzeugbatterie voll geladen ist, schaltet das Steuergerät auch die Ladeleitung und die Batterie im Wohnwagen wird ebenfalls geladen.
Bei meinem MK2 war es genau umgekehrt. Da war Dauerplus vorhanden und die Ladeleitung musste extra angeschlossen werden.
Grüße aus der Wetterau
Plotatron
Mal was Gutes zur VZE:
wenn ich mit Anhänger fahre, erkennt der Kuga auch Verkehrszeichen, die nur mit dem Zusatzschild Pkw/ Anhänger am Straßenrand stehen und zeigt dann dieses Schild auch an. Wenn ich da ohne Anhänger vorbei fahre, wird das Schild mit Zusatz ignoriert.
Gruß Plotatron