Beiträge von Plotatron

    Bei meinem 190 PS- Diesel hieß es, dass er wegen dem Allrad nicht tiefergelegt ist. Trotzdem ist er im Vergleich zu meinem MK2 Allrad wesentlich härter gefedert. Manche kurze Schläge treffen den Aufbau richtig hart. Da will ich gar nicht wissen, wie die Sportfahrwerke sind. Aktuell habe ich 18 Zoll Winterreifen von Michelin, bin gespannt wie es im Sommer mit den 19- Zöller wird.

    Hallo,


    ich verstehe die ganzen Diskussionen nicht mehr. Bei mir wurden die Updates letztes Jahr aufgespielt seit da ist Ruhe. Weiterhin hat Ford auch eine Eilnachricht 1504-CX482E im System hinterlegt, die die Autohäuser auf die Updates hinweisen. Es sind übrigens mehrere, das ABS- / Motorsteuergerät und das Türmodul links und rechts.


    Dafür gibt es den Rückruf:

    20P23 Kuga PHEV: Software- und Hardwareverbesserungen-Service Programm

    Gibt es denn für den 190 PS- Diesel auch so eine Nummer? Seit heute Morgen steht der Kuga zum 2. Mal mit leerer Batterie in der Garage und die Werkstatt hat erst nächste Woche Montag Zeit dafür :(

    In ETIS steht für mein Fahrzeug keine Rückrufnummer.

    Mir wird schon seit Tagen ein Sync- Update auf der HP von Ford angeboten. Aber der download klappt nicht. Da dreht sich nur ein Kreis über Stunden. Habe auch schon verschiedene Browser probiert.


    Hat einer von euch eine Idee, warum der download nicht funktioniert?


    Gruß Plotatron

    Hallo zusammen,


    was mich stört ist, dass beim Motorstart zu Hause in der Garage immer das Abblendlicht angeht, weil der Lichtschalter automatisch auf "Automatik" steht. Da ich auch Starterbatterieprobleme habe, würde ich gerne standartmäßig das Abblendlicht auf ganz aus haben. Lässt sich so was auch ändern?


    Und offtopic: der Focus meiner Frau startet automatisch immer im „Normalmodus“. Bei gleitender Fahrt im Teillastbereich schaltet der Focus von den 3 Zylinder noch einen weg, so dass die Kiste rappelt und vibriert. Ist im „Sportmodus“ nicht so, da erfolgt keine Zylinderabschaltung. Kann man das auf standartmäßig im „Sportmodus“ starten auch programmieren?

    Danke!


    Grüße aus der Wetterau

    Plotatron

    Und wie sehen die Scheinwerfer aus? Halb blind oder schon ganz blind. Wir oft musst di die denn reinigen?


    Hach, was wäre es schön, wenn wir die gute alte Scheinwerfer-Reinigungsanlage noch hätten ...

    Meiner hat die SRA mit dem Ergebnis, dass ich versuche zu vermeiden, die Scheiben zu reinigen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Die SRA hat einen enormen Wasserverbrauch. Wenn man auf der AB unterwegs ist, kann man bei dem Wetter ja alle par Minuten mal die Scheiben reinigen. Es geht zwar nicht immer automatisch die SRA mit, aber beim ersten Mal auf jeden Fall und es macht sich im Verbrauch bemerkbar.


    Grüße aus der Wetterau

    Plotatron

    Hallo zusammen,


    bisher hatte die Standheizung bei meinem 190 PS- Diesel nur einmal funktioniert, danach wegen Batterieunterspannung nicht mehr (wie auch Start/ Stop).

    Über Nacht habe ich nun die Batterie mit dem CTEK vollgeladen, heute Morgen konnte ich die SH auch starten. Sie lief 30 Minuten und schaltete sich dann aus. Abgaswolken habe ich keine gesehen, aber ein permanentes leises Rauschen war zu hören.


    Als ich mich unmittelbar danach in das Fahrzeug gesetzt habe, wurde ich enttäuscht. Der Innenraum war kalt, als ich die Zündung eingeschaltet habe, zeigte auch das Kühlwasser keine Erwärmung an. :(

    Die Klimasteuerung stand auf Stufe 3 manuell.


    Mir fehlt leider immernoch das Bordbuch, der Händler hat mir eines vom Mk2 nachgeschickt. Wo sitzt denn im Motorraum die SH? Muss man an der Klimaanlage etwas besonderes einstellen? Hat noch jemand Probleme mit der SH?


    Grüße aus der Wetterau

    Plotatron

    Bei meinen neuen Winterreifen hat die Werkstatt auch jeden Sensor aus den Sommerreifen ausgelesen und auf den Sensor in den Winterreifen übertragen. Mir hat der Monteur das so erklärt: die Sensoren in den Winterreifen sind universal für verschiedene Hersteller geeignt und müssen auf das jeweilige System angelernt werden.

    Wer das nicht machen musste, hat vielleicht original Ford Sensoren verbaut, die der Bordcomputer bereits kennt. Alle anderen müssen angelernt werden.


    Grüße aus der Wetterau

    Plotatron

    Hallo Nico,

    es ist tatsächlich so, dass die Motortemperatur nur sehr langsam steigt. Bei mir dauert es ca. 15km, bei ca. 14°C Außentemperatur, bis die Anzeige gearde mal aus dem dunkelblauen "Kalt Bereich" herauskommt.

    Da ist die Idee mit der Standheizung erstmal nicht schlecht, nur leider funktioniert sie, zumindest bei mir, nur extrem selten, weil angeblich ständig die Ladung der 12V Batterie zu gering ist. 8o

    Dieses Problem läßt dann allerdings auch die Start/Stopp Automatik nicht arbeiten, so das dadurch natürlich eine schnellere Erwärmung des Kühlwassers möglich ist. ;)

    Das ist bei mir exakt auch so. Die Standheizung hat genau 1x funktioniert. Seit dem wegen Unterspannung nicht mehr. Die Zuheizfunktion habe ich aktiviert, trozdem wird der Motor nicht warm. Bei Temperaturen um 0 Grad erreicht er die normale Betriebstemperatur auf der BAB bei 100 km/h gar nicht. Da Start/Stop auch nicht mehr funktioniert gehe ich davon aus, dass alles an der Batteriespannung hängt. Das Fahrzeug schafft es nicht, die Batterie vernünftig zu laden, da das Laden ständig unterbrochen wird, um Kraftstoff zu sparen. Das Batteriemanagementsystem ist echt nicht zu gebrauchen. Auch nach 80km Autobahn ist sie nicht voll geladen. So hängt eines am anderen. :(


    Grüße aus der Wetterau

    Plotatron