Beiträge von Plotatron

    Hallo,

    den Beitrag von camptourer kann ich so bestätigen.

    Bei mir wurde eine Leitung direkt mit Sicherung an die Batterie angeschlossen. Es ist aber wohl auch möglich, die Plusleitung im Handschuhfach im Sicherungskasten anzuschließen.


    Interessant wird es bei der Ladeleitung (Zündungsplus). Diese Leitung geht im Steuergerät hinten links ab bis zur Dose. Spannung hat sie laut Aussage FFH aber nur, wenn die Batterie einen bestimmten Ladezustand erreicht hat. Wie hoch der sein muss konnte er aber nicht sagen.


    Auspropbieren konnte ich es noch nicht. Der Wohi steht seit den letzten Sommerferien ausgrund von Covid im Winterschlaf :cursing:.

    Den neuen Kuga habe ich erst seit November 20.


    Gruß Plotatron

    Der Haltegummi ist links bereits an der "Ablage" abgerissen, der war nur durch eine heiße Presse dort angeklebt.

    Meine liebe Frau hat ihn jetzt wieder festgenäht und auf der anderen Seite auch eine Naht drübergezogen.

    Was ist bei dieser AHK Vorbereitung alles dabei? Und auch wenn du die Vorbereitung bestellt hast, ist wirklich alles verbaut?

    AHK Vorbereitung bedeutet im meinen Fall, dass alle Kabel bis nach hinten links hinter der Verkleidung liegen. Im Originalsatz Ford, welcher bestellt und eingebaut wurde, ist ein Steuergerät dabei. Das ist alle plug&play. Also Dauerplus sowie auch Zündungsplus kommt aus dem Steuergerät und geht bis zur Dose.

    Außerdem habe ich die Schaltwippen durch die Vorbereitung. Die spielen aber hierbei keine Rolle.

    Hallo zusammen,


    da bei meinem EU- Reimport bei der Bestellung keine abnehmbare AHK möglich war, habe ich den Kuga mit AHK- Vorbereitung bestellt und erhalten. Jetzt habe ich mir in einer freien Werkstatt die AHK nachrüsten lassen (ja, das war ein Fehler).


    Erste Aussage war: alles kein Problem. Nachdem ich jetzt noch einmal zur Nachbesserung da war, hier mein Problem:

    - wenn ich den Stecker in die Dose stecke, erfolgt keine Meldung im Display. Beim Rückwärtsfahren gehen die Parkpiepser auf Dauerton, wie sich das BLIS verhält kann ich gerade gar nicht sagen.

    - Die Beleuchtung am Anhäger funktioniert tadellos. Also auch die Rücklichter beim Rückwärtsgang und Nebelschlussleuchte am Anhänger. Nebelschlussleuchte am Auto ist dann aus.

    - Die Ladeleitung zum Wohnwagen hat bei laufendem Motor keinen Strom. Dabei sollte alles angeschlossen worden sein.


    Die freie Werkstatt hat die Anhängerkupplung angeblich bei Ford anlernen lassen, alle sei in Ordnung.


    Für micht sieht das so aus, als wäre die Anhängerkupplung nicht richtig angelernt.


    Erhaltet ihr sofort eine Meldung, wenn ihr einen Anhänger am Fahrzeug anschließt?


    Grüße aus der Wetterau

    Plotatron

    Finde ich nicht so prickelnd...stellt euch mal vor, rein hypothetisch natürlich, jemand hört beim fahren tolle Musik, und schlägt mit dem linken Fuß den Takt dazu, bewegt sich blöd und kommt dabei an den Hebel. Früher kein Thema, das letzte Entriegeln fand ja an der Haube statt, aber jetzt wäre es theoretisch möglich bei voller Fahrt die Haube zu öffnen...

    Das kann nicht passieren. Bei geschlossener Fahrertür wird der Haubenhebel durch diese blockiert und kann nicht gezogen werden.


    Gruß Plotatron

    Ich bin mal vorsichtig optimistisch...


    Nachdem 3 Mal das Fahrzeug in der Garage stand und die Batterie leer war, scheint der Fehler jetzt behoben zu sein. Bei -13 Grad C springt morgens die Standheizung an und auch sonst kommen keine Schlafmeldungen über Ford- Pass mehr.


    Nach der ersten Panne nach Rücksprache mit der Ford- Werkstatt habe ich die Batterie selber geladen und bin am nächsten Tag zur Werkstatt> trotz Überwachung des Ruhestroms über Nacht konnte dort kein Fehler festgestellt werden, Batterie wurde überprüft und ist i.O.

    Nach der zweiten Panne nach Rücksprache mit der Ford- Werkstatt habe ich die Batterie wieder selber geladen und bin am nächsten Tag zur Werkstatt> jetzt gab es eine Freigabe von Ford für ein Update diverser Steuergeräte (siehe Anhang), Batterie wurde überprüft und ist i.O.

    Nach der dritten Panne habe ich nur noch telefoniert und den Wagen in der Garage gelassen. Jetzt konnte bei einer Überprüfung der Batterie ein Zellenschluss festgestellt werden. Das Fahrzeug wurde von der Werkstatt überbrückt und mitgenommen. Mit einer neuen Batterie bin ich am nächsten Tag vom Hof gefahren, seit dem funktioniert alles so wie es sein soll.


    Fazit: so wie bereits andere leidgeplagten Forumsteilnehmer hier musste auch bei meinem Diesel diverse Updates aufgespielt und die Batterie getauscht werden. Dass für 7 Steuergeräte Updates verfügbar waren, hatte ich vorher in ETIS gesehen. Dort sind jetzt alle verschwunden.


    Gruß Plotatron

    Ich bin jetzt ca. 3500km gefahren. Mein Verbrauch liegt bei 6,3 Liter. Der dieselbetriebene Zusatzheizer wird für den Verbrauch verantwortlich sein, und die Standheizung, wenn sie denn mal will bestimmt auch. Sowie das Getriebe im stehen mit laufendem Motor an der Ampel. . Wenn man da mal bei kaltemGetriebeöl in den Leerlauf N schaltet, geht der aktuelle Verbrauch von 1,3 l auf 0,8 zurück. Ich denke, wenn es draußen warm wird, geht der Verbrauch auf unter 6 Liter zurück.


    Grüße aus der Wetterau

    Plotatron

    Hast Du ein Reserverad?!? Ich habe ein Reserverad in der Mulde, daunter ist auch ein Styroporeinsatz. Die abnehmbare AHK steckt bei mir zwischen Heck und Reserverad. Sie steht dann senkrecht in dem Zwischenraum und ist mit einem Lappen eingeklemmt. Da wackelt und klappert nichts und der Boden geht auch komplett zu.


    Gruß Plotatron