Beiträge von Kugi71

    Ja, zum Glück… ich habe schon versucht, das Ganze vor 2 Jahren zu verstehen - sorry, es ist für mich als alten Menschen alles zu kompliziert und undurchschaubar. Ich vermute fast, dass ich nicht der einzige bin, der bei den Erörterungen hier nur Fragezeichen in den Augen hat und völlig überfordert ist.

    Allgemein eine Software für „jedermann“ scheint mir das nicht zu sein…🥺

    Das sehe ich ähnlich.

    Ich muss dazu auch sagen, dass ich auch nicht die Motivation habe, mich damit intensiv auseinander zu setzen - ich brauche das Navi vielleicht zweimal im Jahr; da ist es nicht so entscheidend, dass ich jetzt schon die F12 Karten installiert habe, die von Ford noch gar nicht für meinen Kuga bereitstehen!

    Zudem habe ich es jetzt das erste Mal überhaupt, dass die Registrierung der Log-Datei nach der Aktualisierung der Sync-Software nicht funktioniert....ich glaube auch, dass das aktuell wohl bei niemandem funktioniert....na und?


    Für mich ist aktuell wichtig, dass das Sync an sich funktioniert und ich das machen kann, was ich will - der Rest wird sicherlich irgendwann in naher Zukunft wieder funktionieren....da bin ich tiefenentspannt. :sleeping:


    Aber es ist schon ein Trauerspiel, dass Ford seit Jahren diese Dinge nicht in den Griff bekommt - aber es gibt wichtigere Dinge im Leben, über die es sich lohnt, sich Gedanken zu machen.


    Gruß Jörg

    Beim Mitsubishi PHEV funktionierte es mit „watch dog“ und dem OBD 2-Dongle

    Wenn ich die Beschreibung der App richtig gelesen habe, ist die tatsächlich nur für den Outlander sowie Hyundai bzw. KIA PHEVs.

    Vielleicht findet sich hier im Forum irgendwann jemand, der eine App zum Auslesen des SoH-Wertes gefunden hat.


    Da ich noch keinerlei Anzeichen für eine Degradation des HV-Akkus habe, werde ich auch nicht großartig danach suchen - eventuell frage ich im August beim FFH mal nach, wenn der Kuga zur "obligatorischen Jahresprüfung" bzw. zur HU dort ist.


    Gruß Jörg

    …welche software?

    Mit der App "Car Scanner" - hatte auf Youtube ein Video gesehen, dass in Verbindung mit dem OBD-Adapter vLinker MC+ bei einem Mach-E das Auslesen des SoH-Wertes funktioniert hat.


    Beim Kuga leider nicht.


    Nachtrag: Hier der Link zum Video (für dich vermutlich ganz interessant...):


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Jörg

    Übrigens zeigt mein Akku aktuell auch noch keine "Verschleißerscheinungen" - bei dem aktuellen Temperaturen habe ich heute morgen bei 90% Ladestand eine prognostizierte Reichweite von 75km.


    Hatte das erste Jahr nach dem Akkutausch immer bis 100% kostenlos beim Arbeitgeber geladen, seitdem das nur noch zu horrenden Preisen möglich ist, lade ich daheim seit April 22 fast nur noch bis 90%, denn die letzten Prozente benötigen viel Zeit und sind daher etwas verlustreicher, als der Rest.


    Ich habe einen OBD-Adapter angeschafft und gehofft, ich könnte irgendwo den SoH-Wert auslesen...Habe aber nichts gefunden. Dieser Wert ist wahrscheinlich für den "Normalsterblichen" nicht zugänglich...Der könnte sonst ja Garantieansprüche stellen...


    Gruß Jörg

    So ärgerlich diese Korrosion am Haltegestell des HV-Akkus auch ist - leider kein Fall für Garantie! X(


    Ich hatte diesbezüglich vor drei Wochen eine Unterhaltung mit meinem FFH, weil es bei meinem Kuga genauso aussieht, wie von dir beschrieben....

    Diese Anrostungen sind kein Fall für die Lackgarantie, weil dieser Teil des Fahrzeugs ja nicht in der Außenlackfarbe lackiert wurde und auch nicbt für die Durchrostungsgarantie, da es ja nur eine Anrostung ist.


    Es ist - genau wie Korrosion an den Fahrwerksteilen - ein "Schönheitsfehler" ... Der HV-Akku wird nicht irgendwann auf die Straße fallen.

    Da gilt nur "selbst ist der Mann"... ;)


    Da werde ich in naher Zukunft den losen Rost und die Farbe mit der Drahtbürste entfernen, die Oberfläche reinigen, mit Rostumwandler behandeln und anschließend mit Unterbodenschutz lackieren.

    So hat es mir auch mein Werkstattmeister empfohlen.


    Schon ärgerlich, dass man bei der Lackierung dieser Teile nicht etwas mehr auf Korrosionsschutz geachtet hat - aber es gibt Schlimmeres...


    Gruß Jörg

    So handhabe ich das seit zwei Jahren - bei längeren Bergaufpassagen oder Geschwindigkeiten über 70 km/h im EV-später, in den übrigen Fällen EV-jetzt.

    Interessante Interpretation....


    Wie man aus diesem Satz schließt, dass ich ein rollendes Verkehrshindernis/-Ärgernis bin, kann ich nicht nachvollziehen, aber "jedem Tierchen sein Pläsierchen"...


    Ich bin da raus...

    Das hat nichts mit surrealistisch zu tun. Das ist schon klar wie man solche Werte erreicht. Darum bist du bestimmt auch der Beliebteste auf unseren Landstraßen. Sei froh dass du nicht alles hörst was andere Autofahrer so zu sagen haben wenn du vor ihnen fährst. :thumbsup:

    Das, was du da ablässt, bezeichnet man in meiner alten Heimt als "Schnacker"!


    Ich fahre auf Landstraßen grundsätzlich 100 km/h, wenn die Straßen- und Sichtverhältnisse dies zulassen. Sicher bin ich niemand, der am Ortsausgang voll aufs Gas steigt...Aber du weißt ja eh alles besser...


    Ich bin immer wieder erstaunt, in welch anmaßender Art hier Menschen be (oder lieber ver-) urteilt werden, die man überhaupt nicht kennt... und witzig finde ich so eine Art des Umganges auch nicht! ?(


    Ich möchte sehr darum bitten, dies zu unterlassen oder so etwas an anderer Stelle im Netz zu tätigen - das muss doch einfach nicht sein.


    Gruß Jörg

    der Link betrifft Automatik - ich bekomme einen Schalter, Danke trotzdem

    In der BA wird nicht zwischen Automatik und Schalter unterschieden (es gibt da nur dieses Kapitel über die Start-Stop-Funktion) - kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass für Automatikgetriebe der Taster in der Mittelkonsole sitzt und beim Schalter an ganz anderer Stelle.


    Einfach nachsehen, wenn der Kuga da ist... :)


    Gruß Jörg

    Da sollte ein Taster in der Mittelkonsole sein, mit dem man das Sytem ausschalten kann.


    Das funktioniert aber nur bis zum Abschalten des Motors; nach dem Neustart ist Stort-Stop wieder aktiv - eine dauerhafte Deaktivierung ist nicht möglich.


    Sie auch hier:


    https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?countryCode=DEU&languageCode=DE&Uid=G2085266&ProcUid=G2085267&div=f&variantid=7958&vFilteringEnabled=False&userMarket=DEU&buildtype=web


    Gruß Jörg