FordPass App und ihre Schwächen

  • Hast du in der zwischenzei Stromausfall gehabt? ?

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Könnte man schon fast glauben.

    ??

    angestöpselt und Abends wieder getrennt.

    evtl. habe ich den Stecker zu schnell rausgezogen, und der kleine hats dadurch nicht mitbekommen.???.

    .

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic Grau Met. Leder, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, el.AHK

    Induktive Ladestation,

    Schutzbrief 3.bis 7.J./100.000 km


    Best : 13.08.2021 :)

    Bestätigung : 25.08.2021 :thumbup:

    Geboren: 20.11.2021 :thumbup::2520:

    Beim FFH angekommen: 18.01.2022

    Übergabe des Fahrzeugs : 02.02.2022


    .

  • Ich bin ja nun noch nicht lange im Ford Kuga Geschäft.

    Aber diese App macht mich fertig. Mit dem Auto bin ich bisher absolut zufrieden.

    Keine Probleme und aus meiner Sicht in der heutigen Zeit ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.


    Gestern Lade- und Abfahrtzeit eingestellt. Er hat geladen und heute morgen vorgeheizt. Super.

    Als ich heute nach Hause kam hab ich ihn wieder an die Box gehangen und er fängt an zu laden

    obwohl die in der App eingestellte Zeit nicht ran war. Das kann doch nicht richtig sein.


    Die Einstellungen sind alle noch richtig hinterlegt. Ich habe verschiedene Möglichkeiten probiert.

    Ladezeiten Taste vor und nach dem Einstecken des Ladekabels gedrückt.

    Einstellungen in der App und im Sync vorgenommen. Nichts. Er beginnt mit dem Laden nach Einstecken des Kabels.


    Fahrtaufzeichnung geht auch seit vier Tagen nicht mehr. Nur die EV Fahrten werden brav dokumentiert.


    Sowohl die App als auch mein iOS sind aktuell.

    Ford Kuga Vignale, PHEV, Lucid Rot,

    MY 2022.0, vom Band am 24.09.2021

    gekauft und zugelassen am 21.01.22

    alles außer AHK und PanoDach

  • Ich weiß jetzt nicht, ob wir aneinander vorbeischreiben - Aber so, wie ich dich verstanden habe, liegt dein geschildertes „Problem“ imho nicht am Auto oder an der App…?

    Du musst als Anwender, wenn du nur zu bestimmten Zeiten laden willst, dies gesondert für den jeweiligen Ladeort einstellen.

    Das Vorheizen mit der programmierten Abfahrtzeit hat immer Vorrang vor den gespeicherten Ladezeiten. Und hast du keine gewünschten Ladezeiten programmiert, lädt er immer, wenn du das Kabel steckst und Strom auf der Leitung ist.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe nur einen Ladeort gespeichert und für genau diesen die Zeiten eingegeben. Das zeigt mir die App auch so an.

    Beispiel:

    Laden jeden Tag von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr. Komme ich 16.00 Uhr nach Hause stecke ich das Ladekabel ein

    für die programmierte Abfahrtzeit am folgenden Tag 06.50 Uhr und er beginnt dennoch sofort mit dem Laden.

    Akku hatte bei Ankunft zu Hause noch 60%.

    Nach meinem Verständnis dürfte er doch dann nicht sofort mit dem Ladevorgang beginnen.

    Ford Kuga Vignale, PHEV, Lucid Rot,

    MY 2022.0, vom Band am 24.09.2021

    gekauft und zugelassen am 21.01.22

    alles außer AHK und PanoDach

  • Ok, da hast du völlig recht, habe ich in deinem Ursprungspost falsch verstanden.

    Hast du mal im Sync geschaut, ob da die Ladezeiten richtig hinterlegt sind?

    Das ist offenbar so ein Sache mit diesen Einstellungen - ich habe gerade versucht, eine Abfahrtzeit zu deaktivieren - das Auto will das ums Verrecken nicht übernehmen…

    Ich probiere das morgen mal so aus, wie du es meinst. Wenn er jetzt zu Ende geladen hat, programmiere ich mal eine Ladezeit für morgen nacht und schaue mal, ob er mit dem Laden am Nachmittag beim Abstellen schon beginnt…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Alles klar. Im Sync sind die gleichen Zeiten sowohl für das Laden als auch für die Abfahrtzeit hinterlegt.


    Aber Achtung: Die App hat mir gerade gemeldet das der Wagen aufgrund einer eingestellten Abfahrtzeit außerhalb der bevorzugten Ladezeit geladen wird.


    Verstehe ich aber auch nicht. :?:

    Ford Kuga Vignale, PHEV, Lucid Rot,

    MY 2022.0, vom Band am 24.09.2021

    gekauft und zugelassen am 21.01.22

    alles außer AHK und PanoDach

  • Na doch, das ist logisch - hatte ich angemerkt, wenn eine Abfahrtzeit programmiert ist, hat die Vorrang vor den programmierten Ladezeiten… kann natürlich auch sein, dass, sobald eine Abfahrtzeit programmiert und aktiviert ist, die Ladezeit grundsätzlich nicht mehr berücksichtigt wird.

    Also programmierte Ladezeit nur, wenn keine Abfahrtzeit programmiert ist…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Na das wäre ja komisch.

    Ich möchte zu einer vorgegebenen Zeit laden und zu einer bestimmten Zeit ein warmes Auto.

    Und das ist in einem Zeitraum von 24 Stunden nacheinander und unabhängig voneinander nicht möglich weil eine Einstellung,

    in diesem Fall die Ladezeit, ignoriert wird?

    Dann würde er ja im Umkehrschluß immer laden wenn ich den Stecker einstecke obwohl die

    eingegebenen Zeiten eigentlich akzeptiert wurden.

    Denn wenn ich die Ladezeiten lösche bleibt ja nur das er beim einstecken des Ladekabels

    beginnt zu laden. Oder kann man das irgenwie umgehen?

    Für die Abfahrtzeiten und das damit verbundene Vorwärmen muss ich doch das Ladekabel anschließen

    sonst funktioniert es nicht. Meine ich so verstanden zu haben.

    Ford Kuga Vignale, PHEV, Lucid Rot,

    MY 2022.0, vom Band am 24.09.2021

    gekauft und zugelassen am 21.01.22

    alles außer AHK und PanoDach

  • So jetzt aber.

    Ich habe heute die Ladezeit neu eingegeben. Sie ist nun nicht mehr zeitlich soweit von der ebenfalls eingegebenen Abfahrtzeit getrennt.

    Ladezeit liegt jetzt in der Nacht und endet unmittelbar vor der gewünschten Abfahrtzeit am Morgen.

    Die Eingaben habe ich ca. 16.00 Uhr vorgenommen. Sie wurden nach kurzer Bedenkzeit von der App bestätigt.

    Dann das Ladekabel eingesteckt und siehe da, er begann nicht mit dem sofortigen Laden sondern ging nach

    ein wenig klick und klack in den Standbybetrieb.

    In der App steht seitdem "Warten auf Laden".

    Mal sehen ob das morgen früh alles funktioniert. Was jetzt vielleicht mit welcher Einstellung oder welcher Reihenfolge zu tun hat

    kann ich nicht sagen. Wenn es klappt werde ich aber so schnell nichts mehr ändern.

    Ford Kuga Vignale, PHEV, Lucid Rot,

    MY 2022.0, vom Band am 24.09.2021

    gekauft und zugelassen am 21.01.22

    alles außer AHK und PanoDach