Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)

• Unser Kuga ist im Juni (wie im Mai) nur auf kurzen Strecken innerhalb seiner E-Reichweite (max. 60 Km) bewegt worden, für längere Fahrten haben wir den Leaf-BEV genutzt. Fahrprofil Kuga PHEV: Stadtverkehr und Landstraße bis zu 50 Km! Daher hat der Kuga im Mai und Juni (wie in den Vormonaten) 0,0 l/100 Km Sprit verbraucht. Zwischen 30.04. und 30.06.26 hat der Kuga ziemlich genau 500 Km Kurzstrecken rein elektrisch gefahren und dabei 82,3 kW lt. Ford-Pass geladen. Die Ladung erfolgte ausschließlich mit dem FORD-Ladekabel über Steckdose und PV-Anlage. Der Ladestrom ist daher mit ca. 20 ct./kWh anzusetzen, da die Abschreibung der PV-Anlage und die entgangene Einspeisungsvergütung je ca. 10 ct./kWh für die Ladung bei unserer PV-Anlage betragen. Ladeverluste über das FORD-Ladegerät kann ich mangels Kenntnis nicht einbeziehen.

• Wenn ich dich „unterstützen“ darf🥴:

16,46 kWh auf 100km ist ein guter Wert für einen PHEV dieser Größe👍🏼

Grüße

Grüße

Da würften aber noch 10% Ladeverluste hinzukommen, denn die zeigt die FordApp ja nicht mit an.
    Effektiv sind es dann eher 18 kWh.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Na ja, der Netto-Verbrauch ist schon 16,46 kWh, das Auto kann ja nix dafür, dass Leitungen und Ladegeräte auch ihren „Saft“ rausziehen.

Ich finde mittlerweile, dass es Sinn macht, sowohl beide Werte heranzuziehen, bei der Kostenrechnung sowieso.

Wenn es hier aber um den reinen realen Verbrauch des Fahrzeugs geht, sind die Angaben des Bc oder aber der Berechnung des Verbrauchs anhand der verfahrenen Soc-% eher zielführend.

Man darf eben auch nicht außer Acht lassen, dass auch die Ladestellen sehr unterschiedlich sind und alleine eine Wallbox mit seiner Verkabelung im Vergleich zu einem Ladeziegel unterschiedliche Ladeverluste hat…insofern eine „echte“ Vergleichbarkeit inkl. Ladeverluste eher nicht untereinander stimmig sein wird.

Grüße

Grüße

Danke, zur Einordnung: Das Auto ganz überwiegend im Stadtverkehr, weniger auf Land- und Bundesstraße und ganz wenig auf BAB ((adapt. Tempomat 120 Km/h) gefahren. D. h.: Hoher Re-Kuperationsanteil bei zurückhaltender Beschleunigung. Auf unseren "Mittelstrecken" mit höherem BAB-Anteil kommen wir mit vollem Akku in der hellen Jahreszeit ca. 55 Km weit, bevor der Verbrenner sich meldet, in der dunklen Jahreszeit Temperaturabhängig zwischen 40 und 55 Km.

• Seid bitte so gut, und lasst es bei dem jetzigen Diskurs im Thema bewenden.

Hier sollte nicht exzessiv die allgemeine Verbrauchsthematik beackert und diskutiert werden, sondern tatsächlich sollte hier nach meiner Intention der monatliche Verbrauch zur Vergleichsmöglichkeit mit anderen dargestellt werden.

Ansonsten macht gerne hier mit den Erörterungen zum Verbrauch weiter:

Dankeschön

Max