Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)

  • Hallo Freunde des Kuga PHEV,


    vielleicht ist es für den einen oder anderen zur Orientierung ganz interessant, was die Kugas an kWh und Benzin verbrauchen…dann tragt doch eure Werte, so in irgendeiner Form erfasst, mal hier ein…


    Ich mache gerne den Anfang:


    Monat April 2021


    Verbrauch Strom:

    14,60 kWh/100km

    (zu 95% ev-jetzt, 75% „normal“-, 25% „eco“-Modus)


    Verbrauch Benzin:

    2,80 L/100km

    (wenn dieses Auto nach einer Vollladung nicht immer ungewollt den Verbrenner zuschalten würde, wäre es weniger)


    Gruß

    Bestellt: 7.8.2020

    Liefermonat 11.2020 geplant

    September 2020: Akkudesaster, Einstellung der Produktion

    Dezember 2020: Fehler des Akku identifiziert, Wiederaufnahme der Produktion im Januar 2021

    18.2.2021: Der Kuga PHEV ist geboren<3

    Auslieferung: 09.04.2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Projekt Kuga PHEV ()

  • Projekt Kuga PHEV

    Hat den Titel des Themas von „Was verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)“ zu „Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)“ geändert.
  • Moin moin,


    dann mache ich mal weiter:


    Monat April 2021 - (681 km gefahren)


    Verbrauch Strom:

    21,40 kWh/100km


    Verbrauch Benzin

    0,6 l/100km


    Überwiegend genutzter Modus

    EV-jetzt / ECO


    Wie man sehen kann bin ich fast komplett elektrisch unterwegs gewesen - aufgrund der niedrigen Temperaturen (vor allem morgens oft Frost) und dem vielen bergauf bergab ist der Elektroverbrauch recht hoch...aber dafür ist der Tank laut Anzeige immer noch voll...8o


    Im Detail auch hier einzusehen: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1152836.html


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - Fahrassistenz-Paket - aAHK - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW

    2 Mal editiert, zuletzt von kugi71 () aus folgendem Grund: Ergänzung Fahrmodi

  • Vielleicht könnt ihr zu euren Werten noch hinzu schreiben, ob ihr überwiegend im EV jetzt, EV auto oder sonstigen Fahrmodi unterwegs seid.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :-)


    Samsung Galaxy S10e, Android

  • Vielleicht könnt ihr zu euren Werten noch hinzu schreiben, ob ihr überwiegend im EV jetzt, EV auto oder sonstigen Fahrmodi unterwegs seid.

    ...erledigt...du hast recht, die zusätzliche Angabe macht Sinn! :)

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - Fahrassistenz-Paket - aAHK - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW

  • Monat April 2021 - (185 km gefahren)


    Verbrauch Strom:
    21,09 kWh/100km


    Verbrauch Benzin
    0,0 l/100km


    Überwiegend genutzter Modus
    EV-jetzt / Normal


    Finde ich gut und habe das Ganze gleich in meine Signatur übernommen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK


    Bestellt: 30.06.2020

    Gebaut: 04.09.2020

    Beim Händler seit: KW 50 / 2020

    Akku getauscht: KW 04 / 2021

    Übergabe: 24.02.2021


    FordPass auf S10 mit Android 11.

  • Und weiter geht die lustige Fahrt...


    Monat April 21: 1592km gefharen


    Verbrauch Strom: 19,405kWh/100km (1184km)


    Verbrauch Sprit: 2,14l/100km


    Immer EV Jetzt mit Akku 100% geladen

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • ...an den bisherigen Werten htäte ja sogar mein Lieblingsverein "Deutsche Umwelthilfe" seine Freude...8o

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - Fahrassistenz-Paket - aAHK - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW

  • … vergiss es, PHEV sind nach dem Diesel die neuen Feinde der DUH, weil die Damen und Herren der DUH Jedem PHEV-Besitzer grundsätzlich unterstellen, dass sie nie wirklich laden und nur die günstigen Steuerkonditionen raffen wollen…🤢

    Bestellt: 7.8.2020

    Liefermonat 11.2020 geplant

    September 2020: Akkudesaster, Einstellung der Produktion

    Dezember 2020: Fehler des Akku identifiziert, Wiederaufnahme der Produktion im Januar 2021

    18.2.2021: Der Kuga PHEV ist geboren<3

    Auslieferung: 09.04.2021

  • ... das war eigentlich auch eher sarkastisch gemeint...diesem Verein ist eh nicht mehr zu helfen...wenigstens wissen wir es besser!

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - Fahrassistenz-Paket - aAHK - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW

  • Monat April:

    Total 1'200 km

    400 km: Modus Sport (Tessin retour)

    Rest : EV-Auto / Eco


    Verbrauch Strom: 10,57 kWh/100 km
    Verbrauch Benzin: 3,4 L/100 km

    10.03.2021: abgeholt

    11.02.2021: gekauft (Lagerfahrzeug)

    11.02.2021: Probefahrt


    26.08.2020: Baudatum gem. ConversMod / Akku in Valencia geprüft

    Ford Kuga MK3 PHEV, ST-Line X, Chroma Blau, mit allem ausser Anhängerkupplung

  • Weil meine elektrischen Verbrauchswerte meist so im Bereich 19-22 kWh/100 km schwanken und andere Leute hier in unserem Forum teils doch deutlich niedrigere Werte aufweisen, habe ich mir einmal die Mühe gemacht, alle meine Fahrten der letzten drei Wochen (12.04. bis heute) aus der App in Excel zu übertragen. Diese Fahrten sind für den Alltag meines Kuga durchaus repräsentativ, Ausreißer gibt es vielleicht einmal im Monat bei größeren Autobahn-Strecken, solche waren hier aber nicht dabei.


    Ich bekam das folgende (auch für mich überraschende) Ergebnis:


    In diesen gut drei Wochen gab es genau 150 (!!!) einzelne Fahrten, also durchschnittlich etwa 7 Fahrten täglich bzw. 50 Fahrten wöchentlich.

    Die gesamte Fahrstrecke war 923,7 km.

    Die durchschnittliche Streckenlänge betrug 6,16 km.

    Es gab einen "Ausreißer" von 84 km, und wenn ich den rausnehme, beträgt die Durchschnittsstrecke nur noch 5,64 km.

    Es gab 41 Fahrten bis unter 0,5 km

    Es gab 12 Fahrten von 0,5 bis unter 1 km

    Es gab 39 Fahrten von 1,0 bis unter 5 km

    Es gab 36 Fahrten von 5 bis unter 10 km

    Es gab 16 Fahrten von 10 bis unter 20 km

    Es gab 3 Fahrten von 20 km bis unter 50 km

    Es gab 3 Fahrten von 50 km und mehr


    Weil wir alle gelernt haben, dass Kurzstrecken der Treiber für hohe Verbräuche sind, egal ob Strom oder Sprit, bin ich im Bewusststein dieser meiner doch sehr überwiegend extrem kurzen Strecken mit dem Verbrauch des Kuga mehr als zufrieden und abolut sicher, mit dem PHEV das richtige Auto zuhaben. Da spielt auch die Frage, ob Heizung und/oder andere Dinge zugeschaltet sind, nur eine untergeordnete Rolle. Für dieses Streckenprofil ist der PHEV mit der deutlich überwiegenden E-Fahrt perfekt geeignet.


    Da sich mein Fahrprofil in den letzten Jahren nicht geändert hat, weiß ich im Nachhinhein auch die Diesel-Verbräuche meines alten S-Max (auch ein 2 Tonnen-Geschoss) mit 6,8 - 6,9 l/100 km sehr zu schätzen. Und dass er 207.000 km klaglos überstanden hat...

    Bestellt am 22.06.: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Fahrer-Assistenzpaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK. Gebaut am 29.07., LastChecked 24.08., Ausgang vom Werk geplant am 27.08., dann aber Auslieferstopp. Übergabe beim Händler ursprünglich vorgesehen für Mitte September. Seit 7. Januar beim Händler, kein Akku-Tausch erforderlich, Übernahme am 16. Januar. Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Monat Mai:

    Total: 1'276.50 km
    Total elektrisch: 1'071.10 km
    Modus : EV-Auto / Eco / Heizung meistens aus
    Profil: 70% Überland / 20% Dorf / 10% Autobahn / überwiegend Kurzstrecken bis 10km

    Total Strom geladen: 212.68 kWh
    Total Benzin getankt: 15 Liter
    Total Verbrauch elektrisch gefahrene km: 19.86 kWh/100 km

    Die geladenen 212.68 kWh entsprechen ca. 24.50 Liter Benzin (Energiedichte Bleifrei 95: 8.67
    kWh/L)

    Total Benzinverbrauch (getankt + kWh): 39.50 Liter
    Dies ergäbe umgerechnet einen Benzinverbrauch für die gesamten 1'276.50 km von 3.10 L/100 km !!!

    Finde ich sensationell! Oder mache ich eine Überlegungsfehler?

    10.03.2021: abgeholt

    11.02.2021: gekauft (Lagerfahrzeug)

    11.02.2021: Probefahrt


    26.08.2020: Baudatum gem. ConversMod / Akku in Valencia geprüft

    Ford Kuga MK3 PHEV, ST-Line X, Chroma Blau, mit allem ausser Anhängerkupplung

    Einmal editiert, zuletzt von deniweb ()

  • so, mal wieder ein Monat um:

    Monat Mai 2021:


    gef. Kilometer - 857 km

    geladene kwh - 127 kWh

    Benzinverbrauch - k.A., bisher noch nicht getankt, lt. Bc noch 61% Benzin im Tank


    Nach Adam Riese habe ich keine 11kwh/100km verbraucht (oder mache ich einen Denkfehler), zu dem noch der Benzinverbrauch kommt, den ich aber für den Monat Mai nicht beziffern kann.
    Hochgerechnet könnte ich, da sich die Kilometerleistung im April und Mai stark angleichen zugrundelegen, dass ich ca. 19% Benzins bezogen auf 45Liter im Monat Mai verbraucht habe…also 9L für 857 km = 1L/100km


    Ich glaube, ich bin noch nie in meinem Leben mit einem Kfz so sparsam unterwegs gewesen, wie im Monat Mai 2021👍🏼😉


    Gruß

    Bestellt: 7.8.2020

    Liefermonat 11.2020 geplant

    September 2020: Akkudesaster, Einstellung der Produktion

    Dezember 2020: Fehler des Akku identifiziert, Wiederaufnahme der Produktion im Januar 2021

    18.2.2021: Der Kuga PHEV ist geboren<3

    Auslieferung: 09.04.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Projekt Kuga PHEV ()

  • Moin moin,


    Monat Mai 2021 - (1097 km gefahren)


    Verbrauch Strom:
    12,1 kWh/100km


    Verbrauch Benzin
    1,56 l/100km


    Überwiegend genutzter Modus
    EV-jetzt / ECO


    Beim Benzinverbrauch sind allerdings noch Kilometer aus dem Mai dabei, weil ich nicht monatlich tanke, insofern nicht ganz real, Aber es geht hier ja auch mehr um eine Tendenz...und die ist mit dem Kuga einfach klasse!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - Fahrassistenz-Paket - aAHK - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW