Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)

  • @Miquel: Sind die 219.9 km quasi der Tageskilometerzähler? Den habe ich leider immer noch nicht in den Tiefen der Einstellmöglichkeiten gefunden....:/:(

    Den "Tageskilometerzähler" findest du in den Display-Einstellungen, die du über die Lenkradtasten erreichst:


    Menü-Taste -- Displayeinstellungen -- Bildschirme auswählen --- ...


    Dann kannst du auswählen, welche Anzeigen du über die rechte "Rauf-Runter-Tasten" auswählen kannst, z.B. Bordcomputer 1, Bordcomputer 2 (die "Tageskilometerzähler") usw.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • … mit einer Ergänzung:

    Die Anzahl der Bildschirme ist beschränkt. Daher wirst du Teilzeitstromer wahrscheinlich den Bc1 und den Bc2 nicht zur Auswahl am Display haben.

    Du musst also in das Menü (wie kugi71 beschrieben) und dann schauen, ob du noch die Haken bei Bc1 und Bc2 setzen kannst oder die Anzahl der Bildschirme schon maximal ausgenutzt wurde. Ist das so, musst du erst ein paar Bildschrime deaktivieren, erst dann kannst du die Haken für die Bc wieder aktivieren…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • … mit einer Ergänzung:

    Die Anzahl der Bildschirme ist beschränkt. Daher wirst du Teilzeitstromer wahrscheinlich den Bc1 und den Bc2 nicht zur Auswahl am Display haben.

    Du musst also in das Menü (wie kugi71 beschrieben) und dann schauen, ob du noch die Haken bei Bc1 und Bc2 setzen kannst oder die Anzahl der Bildschirme schon maximal ausgenutzt wurde. Ist das so, musst du erst ein paar Bildschrime deaktivieren, erst dann kannst du die Haken für die Bc wieder aktivieren…


    Gruß

    Richtig...man kann maximal sieben Bildschirme in der Auswahl aktivieren...aber es kommt auch eine Meldung, wenn man versucht, den achten Bildschirm zu aktivieren...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • In diesem Zusammenhang nNur einen Sarz zum Tageskilometerzähler und einen zusammenhang mit Software-Updates: Es wurde hier im Forum immer wieder gesagt, dass Over-the-Air-Software-Updates nur das SYNC betreffen können. Letzte Woche waren meine Anzeigen im Menü völlig verstellt. Da konnte ich Anzeigen anscrollen, die ich niemals ausgewählt habe, und andere waren dafür weg. Ich musste meine Einstellungen erste wieder neu auswählen.


    Es muss also doch eine Einflussnahme von außen auf die Systemeinstellungen des Kuga geben ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • … na dann hoffe ich mal, dass ich nach Rückkehr aus dem Kurz“Urlaub“


    1. meinen Kuga in der Garage nicht im Tiefschlaf vorfinde

    2. aus dem Kuga vor lauter updates nicht ein VW geworden ist (?)


    Gruß?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Zurück aus dem Urlaub und den ersten drei Wochen mit dem Kuga.
    Hach, ich bin immer noch hin und weg...


    Das passt zwar nicht ganz in die hier eigentlich gewünschte monatliche Aufstellung, ich wollte aber meine ersten Wochen, die sicher nicht ganz typisch sind, hier in der Statistik darstellen.
    Ich habe den Wagen mit km-Stand 3 am Donnerstag angemeldet und bin Samstag in den Urlaub.

    Wir sind ziemlich genau 2.500 km gefahren,
    Darin waren drei lange Autobahnabschnitte (700 km, 600 km und 425 km), die ich jeweils mit dem Tempomaten bei maximal 135 km/h gefahren bin.
    Auf den beiden längeren Abschnitten gab es auch je einen längeren Stau, der 30 bzw. 90 Minuten "verbraucht" hat.
    Die übrigen 775 km sind wir vor allem über Landstraßen mit Ortsdurchfahrten gefahren, wobei da bei den meisten Strecken eine Geschwindigkeit von 60-80 möglich war.

    Der Verbrauch:
    122 Liter Super E10 = 4,86 l/100 km
    104 kWh = 4,1 kWh/100 km (dabei zweimal Vollladung an der Haushaltssteckdose, daher nicht ganz genau)
    Der kWh-Verbrauch ergibt umgerechnet, je nach Berechnungsgrundlage, 0,5-0,8 l/100 km.
    Damit liegt der Gesamtverbrauch bei rund 5,4-5,7 l/100 km.
    Das habe ich mit meinem Focus Benziner nie erreicht bei so einer Streckenauswahl.

    Nächste Woche habe ich dann erstmals meinen "normalen" Pendelverkehr über täglich rund 40 km.
    Bin gespannt, wie sich das dann einpegelt.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Monat Juli:


    Total: 1'172.00 km
    Total elektrisch: 678.80 km
    Modus : EV-Auto / Eco und Normal / Autobahn immer Sport / Gotthardpass Sport / Klima ca. 50% der Zeit eingeschaltet
    Profil: 60% Überland / 15% Dorf / 25% Autobahn

    Total Strom geladen: 97.48 kWh
    Total Benzin getankt: 38.04 Liter
    Total Verbrauch elektrisch gefahrene km: 14.36 kWh/100 km

    Die geladenen 97.48 kWh entsprechen ca. 11.24 Liter Benzin (Energiedichte Bleifrei 95: ca. 8.67 kWh/L)
    Total Benzinverbrauch (getankt + kWh): 49.28 Liter
    Dies ergäbe umgerechnet einen Benzinverbrauch für die gesamten 1'172.00 km von 3.43 L/100 km !!!

    Mit dabei waren Ferien im Ticino ohne Lademöglichkeit
    .
    Einmal Gotthardpass. Mehre Fahrten mit ca. 600 Meter Höhenunterschied. Autobahn und Bergfahrten immer im Sportmodus.
    Total 496.60 km davon 93.10 km rein elektrisch. Benzinverbrauch 6.20 L/100 km.
    Akkustand bei Ankunft zu Hause 58%.

    Bin mehr als zufrieden!!



    Gruss Denis


    03.03.2021: abgeholt

    11.02.2021: gekauft (Lagerfahrzeug)

    11.02.2021: Probefahrt


    26.08.2020: Baudatum gem. ConversMod / Akku in Valencia geprüft

    Ford Kuga MK3 PHEV, ST-Line X, Chroma Blau, mit allem ausser Anhängerkupplung und Alarmanlage

    Google Pixel 5 / Android 12

    Huawei Medai Pad M5 / Android 9

  • Meine Juli-Zahlen:

    gefahrene Strecke 2.350 km, darin zwei lange Autobahnstrecken über ca. 675 und ca. 500 km mit höchsten 135 km/h
    Verbrauch Strom 193 kWh (=> 8,21 kWh/100 km)
    Verbrauch Benzin ca. 86 Liter (66 Liter getankt und aktueller Füllstand noch 55%), => 3,66 l/100 km)


    errechneter Gesamtverbrauch (mit 1l = 8,67 kWh): 4,61 l/100km


    Wenn ich die beiden langen Autobahnfahrten als "außer der Reihe" (Urlaub) weglasse, sieht es so aus:
    gefahrene Strecke 1.170 km
    Verbrauch Strom 159 kWh (=> 13,6 kWh/100 km)

    Verbrauch Benzin ca. 20 Liter (aktueller Füllstand noch 55%, => 1,7 l/100 km)

    errechneter Gesamtverbrauch 3,3 l/100km

    Wobei das Umrechnen von kWh in Litern und umgekehrt durchaus diskutabel ist.
    Die Energiedichte von E5 liegt bei ca. 8,7 kWh.
    Aus einem Liter Benzin kann ich wegen des Wirkungsgrades von höchstens 60% tatsächlich kaum 5,2 kWh erzeugen.
    Was ist jetzt der "richtige" Faktor?

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ich rechne die eingeladenen KW mit meinem Strompreis von aktuell 28,8 Cent pro KW preislich in Benzin um. So komme ich auf 1.500 KM, 45% Autobahn linke Spur mitschwimmen, 35% Land, und 20% Stadt, auf einen Verbrauch von 3,4 l./100 km. Sehr respektabel für so ein großes und schweres Auto.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt