Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)

  • … irrst du da nicht, denn wir haben beim PHEV ja immer den kombinierten Verbrauch… also die ADDITION zwischen Strom und Benzin…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Genauso ist es! :thumbup:


    Ich muss Benzin- und Stromverbrauch addieren, damit die Rechnung stimmt!

    Ich kann ja nicht "getrennt" fahren, sondern es ist immer die Kombination aus Verbrenner und Elektromotor...


    Wegen dem langen "Ladeverbot" von sieben Monaten komme ich aktuell auf einen Verbrauch nach 9000km von


    4,33 l/100km Benzin PLUS

    4,34 kWh/100km Strom


    Also 4,33 x 1,50€ + 4,34 x 0,24 € = 6,50 € + 1,04 € = 7,54 € gesamt


    Da ich ja aber seit 2 Monaten wieder laden darf, werden die Kosten zu Gunsten des Stromes verschoben werden....:)


    Gruß Jörg


    Nachtrag: Nach dem letzten Tanken waren es für 1650km 1,58 l/100km + 12,1 kWh/100km also 2,37 € + 2,90 € = 5,27 €/ 100km !

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    2 Mal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Die Rechnung , auf die ich mich bezog lautete aber


    Ergibt 15,70 kWh/100 km (bei 0,30 €): 4,71 €

    4,0 l/100 km (bei 1,50 €): 6,00 €

    Zusammen durchschnittlich 10,71 €/100 km.


    und da wird immer " pro Hundert Kilometer" gerechnet.


    Auf 100 Kilometer werden 15,7 KWh verbraucht und auf 100 km werden 4 Liter Benzin verbraucht.


    Ich bin heute wieder eine lange Strecke gefahren (knapp über 400 km) und hab dabei auch meinen Akku mit dem Motor aufgeladen. Der BC zeigt mir einen Verbrauch von 5,5 Liter auf 100 km an. Das ist der reine Kraftstoffverbrauch auf 100 Kilometer, bei dem auch gleichzeitig der Akku geladen wird. Also ohne den Akku zu laden, sind 4 Liter Benzin auf 100 km realistisch.


    Und Projekt Kuga PHEV , was war deine weiteste Strecke, die du mit einer Akkuladung ( sind ja keine 14KWh) gefahren bist? das war doch irgendwo bei über 80km, oder? War das ein gefahrener Wert oder ein vorhergesagter Wert?

    Jedenfalls sollten doch, je nach Fahrweise, dann auch 100km mit 15,7 KWh möglich sein.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • FordLader schreibt dazu aber auch, dass er 50% AB-Anteilmit höheren Geschwindigkeiten hat - und da kommt man mit 4l/100km definitiv nicht hin, wenn man da den Strom nicht mit einbezieht!


    Ich habe ja in meiner Rechnung den Benzin- und Stromverbrauch auch auf 100 km angegeben, muss aber trotzdem beide Werte addieren...


    Wenn man mit einer Akkuladung über 70 km schafft, dann nur bei optimalen Bedingungen, also geringe Geschwindigkeiten, wenig Beschleunigung und keine Heizung; sowie da die Autobahn ins Spiel kommt, schafft man da eher 30 bis 40 km...wenn ich weiß, dass auf meiner geplanten Fahrt ein hoher AB-Anteil ist, fahre ich nicht im EV-jetzt-Mkdus.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • bei 4, 71 euro für strom ( auf 100 km)

    Und 6 euro benzin ( auf 100 km )


    Dann sind das aber 10,71 euro auf 200 km und nur 5,36 euro auf 100km.


    Ist aus meiner Sicht beides falsch und schon die Grundrechnung ziemlich umständlich:


    KSKuga ist 10.012,5 km gefahren, hat dafür 400 Liter Benzin und 800 kWh Strom verbraucht, also


    400 l x 1,50 € = 600 €

    800 kWh x 0,30 € = 240 €


    In Summe 840 € für 10.012,5 km oder 8,389 € / 100 km kombinierte Strom und Benzinkosten


    Es ergibt sich für das Fahrprofil ein durchschnittlicher Verbrauch von

    (4,0 L + 8 kWh) / 100 km

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Hallo Fritz,

    Der Kuga phev hat imho stets einen real gefahrenen kombinierten Wert aus Strom- und Benzinverbrauch auf 100km… denn autark und alleine schafft der Kuga phev keine 100km, wenn du ihn als Vollhybrid fährst arbeitet immer der Fahrakku im Hintergrund ladend und entladend mit, auch wenn der Benziner hörbar läuft - sonst könntest du nie die gesamte Systemleistung abrufen - es ist also immer eine bestimmte Gesamtsystemleistung und damit ein kombinierter Gesamtverbrauch, die abgerufen bzw. der verbraucht wird, egal wie stark der Gasfuß sein Werk verrichtet.

    Die Werte, die du im Bc unter Fahrwerte 1 und Fahrwerte 2 (ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie das im Fahrer-Display bezeichnet ist, ich meine die Ansicht, die einen Gesamtüberblick über gefahrene Strecke liefert) sind imho keine „Oder-Werte“ sondern zu addierende Werte, denn der Bc erfasst das, was du insgesamt eben auf genau dieser Strecke fährst.


    Ich habe z.B. den Bc 2 immer genullt, nachdem ich vollgeladen habe, der Bc 1 läuft zwischen den Tankzyklen (ich war immer noch nicht tanken, 1796km und noch 58% Benzin im Tank). So kann ich stets ablesen, was ich in den einzelnen Ladezyklen zum einen und zum anderen in den Langzeit-Tankzyklen verbrauche, darüber erfasse ich die Einzelfahrdaten in meiner Exceltabelle (hier erfasse ich auch die tatsächlich geladenen kwh, und ja, natürlich hast du recht, ich werde nie die 14,4kwh Kapazität des Kuga phev laden, denn an die oberen und unteren Reserven zum Schutz des Fahrakkus kommt niemand ran, daher lade ich ja auch höchstens 12kwh inkl. Ladeverluste in den Akku zu).


    Wenn ich hier Verbrauchsdaten angebe, dann schreibe ich stets dazu, ob das der real verbrauchte Wert oder der Bc-angezeigte Wert ist. Dazu habe ich feststellen können, dass der nach einer Vollladung angezeigte Bc-Wert stets etwas höher ist als der dann gesamt gefahrene Wert, zumeist stimmt der angezeigte Wert dann aber nach einer ersten Fahrunterbrechung (da scheint er neu zu berechnen) sehr genau mit den real gefahrenen Kilometern überein.


    Gruß


    39261944-B7C6-4DB7-B0ED-57CD11C04E10.png

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ben-LDK


    Die Rechnung seht tatsächlich so aus.


    Da ich einen geeichten Stromzähler benutze, kann ich genau prüfen, wieviel kWh ich geladen habe.

    Es warenauf 10.000 km ziemlich genau 800 kWh.

    Für meinen Strom bezahle ich knapp 25ct. - das macht knapp 200,- Euro in der Summe.

    Dazu kommen die 400 ltr. Sprit auf 10.000km.

    Das macht 600,- Euro fürs Benzin plus die 200,- Euro für Aufladen - macht dann Gesamtkosten von 800,- Euro pro 10000km.


    Ich finde, dass Energiekosten von 8ct pro km (Strom und Benzin zusammen) ein wirklcih guter Wert sind.

    Zumal ich auch die Hälfte der Strecke auf der Autobahn unterwegs war und recht häufig im Sport-Modus fahre.


    (Man darf bei der Berechnung nicht den Fehler machen, die 5090km elektrischen km mit den 15,5 kWh pro 100km zu berechnen, denn in der genannten km-Zahl sind mindestens 25 - 30 % elektrische km, die durch reine Rekupperation zustande gekommen sind.)

    Gruß

  • Hallo zusammen!


    Ich lese hier sehr gerne mit, obwohl ich noch nicht mitreden kann.

    Eine Frage ist mir aber schon in den Sinn gekommenen, und zwar:


    rechnet der Bordcomputer recouperierte Leistung auch mit ab? Die müsste man dann ja gar nicht Geldwert berechnen. Und wie ich so lese, können das auf 100Km schon mal 20-30 Km sein, die der Akku über seine reine EV Leistung hinweg beisteuert.
    Da ich mir das bislang aber alles nur theoretisch vorstelle, habe ich vielleicht auch nur einen Denkfehler.
    Was sagt Ihr dazu?

    PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

    Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket II, AHK schwenkbar


    Bestellt: 27.04.2021

    Baudatum: 22.06.2021
    Händlerankunft: 05.07.2021

    Abgeholt: 05.08.2021

  • Hallo zusammen!


    Ich lese hier sehr gerne mit, obwohl ich noch nicht mitreden kann.

    Eine Frage ist mir aber schon in den Sinn gekommenen, und zwar:


    rechnet der Bordcomputer recouperierte Leistung auch mit ab? Die müsste man dann ja gar nicht Geldwert berechnen. Und wie ich so lese, können das auf 100Km schon mal 20-30 Km sein, die der Akku über seine reine EV Leistung hinweg beisteuert.
    Da ich mir das bislang aber alles nur theoretisch vorstelle, habe ich vielleicht auch nur einen Denkfehler.
    Was sagt Ihr dazu?

    Der Bordcomputer nimmt als Bezugsgröße für den elektrischen Verbrauch die elektrische Arbeit, die aus dem Akku zum Antrieb läuft.

    Wie die Energie in den Akku gelangt, spielt dabei keine Rolle, also ob durch Rekuperation, externes Laden oder internes Laden über den Benzinmotor.

    Für den "echten" Verbrauch muss ich die extern geladenen kWh aus Steckdose oder Wallbox mit den gefahrenen Kilometern verrechnen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Für den "echten" Verbrauch muss ich die extern geladenen kWh aus Steckdose oder Wallbox mit den gefahrenen Kilometern verrechnen.


    Gruß Jörg

    Danke, so dachte ich mir das.
    Das heißt dann ja, dass die Kosteneffizienz bei denen, die hier die Bordcomputerwerte zu Grunde legen, in Wahrheit viel höher ist. Das ist erfreulich.:thumbup:

    PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

    Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket II, AHK schwenkbar


    Bestellt: 27.04.2021

    Baudatum: 22.06.2021
    Händlerankunft: 05.07.2021

    Abgeholt: 05.08.2021