Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)

• ja, das ist mir schon klar.

Ich bin dieses mal bewusst nur elektrisch gefahren (weils verboten war :D ).

Deshalb kamen die wenigen Kurzstrecken Verbrenner KM zustande. So hab ich im durchschnitt um die 6 Liter

• Auch im Mai war ich wieder mal für den größten Teil der Strecke, rund 900 km, auf zwei langen Fahrten auf der Autobahn unterwegs.

Nach Franken und zurück ging es diesmal aber etwas langsamer, mit dem Tempomaten auf 106 bzw. 116 km/h.
    Mit Fahrrädern auf der Kupplung fahre ich gerne mal nicht 130.

Wie üblich fahre ich meistens im Eco-Mode, und der Akku wird auf längeren Strecken auch mal leer gefahren.

Fahrstrecke 1.367 km, davon 715 km (52,3%) "elektrisch", Durchschnittsgeschwindigkeit 57 km/h

Verbrauch Strom: 71,06 kWh (=> 5,20 kWh/100 km) für 37,55 €

Verbrauch Benzin: 53,16 Liter (=> 3,89 l/100 km) für 86,84 €

Kosten: 9,10 €/100 km

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Auch im Mai habe ich wegen des Rückrufs 24S79 nicht geladen. Der Akku war und ist noch immer "leer". Fahrmodus ausschließlich Eco und Normal mit EV-auto. Das Wetter war fast immer sonnig und für den Akku angenehm warm. Die Heizung kam nicht mehr zum Einsatz, aber manchmal die Klimaanlage auf 21°. Fahrprofil wieder ca. 80% Autobahn, 20% innerstädtisch, wie immer viel bergauf und bergab.

Mai:

1.494,10 km gefahren, davon 694,9 km (46,5%) elektrisch, Durchschnittsgeschwindigkeit 47,6 km/h

Getankt E10: 83,97 l für 134,03 € (1,596 €/l)

Geladen: 0,0 kWh

Verbrauch:

Benzin 5,62 l/100km plus Elektrizität 0,0 kWh/100km, Energiekosten 8,97 €/100km

Der Benzinverbrauch und die Energiekosten waren noch günstiger als im April. Damit bin ich auch wieder sehr zufrieden. Dennoch freue ich darauf bald wieder den Akku voll laden zu können.

Hinweis 1:

Hätte ich den Bezinverbrauch so berechnet wie Rainer dre in #487 und die getankten 83,97 l nur auf die 799,2 km bezogen, bei denen der Verbrennungsmotor lief, wäre ich auf einen Verbrauch von 10,5 l/100km gekommen. Allerdings hätte ich dann die rein elektrisch gefahrenen 694,9 km nur mit Luft und Liebe zurückgelegt, da ich ja den Akku nicht über Kabel geladen habe.

Tatsächlich wurde die Elektrische Energie für diese 694,9 km aber auch aus den 83,97 l Benzin mit dem Verbrennungsmotor erzeugt, wärend er auf den 799,2 km lief. Daher muss man bei einem Hybridfahrzeug immer den kombinierten Verbrauch von Kraftstoff (hier 83,97 l Benzin) und Elektrizität (hier 0 kWh) auf die gesamte Entfernung, die man damit zurückgelegt hat, (hier 1.494,1 km) beziehen. Es stimmt zwar wirklich, dass der Verbrennungsmotor 10,5 l/100km verbraucht hat, während er lief. Er hat dabei aber nicht nur für den unmittelbaren Vorschub des Fahrzeugs gesorgt, sondern gleichzeitig auch noch die Energie bereitgestellt, mit der das Fahrzeug zeitversetzt rein elektrisch gefahren ist.

Hinweis 2:

Ich berechne die Durchschnittsgeschwindigkeit aus den Betriebsstunden des Fahrzeugs einschließlich Standzeiten an Ampeln und in Staus bezogen auf die damit zurückgelegte Entfernung. Auch wenn es Der Henne in #485 "irgendwie nicht verstanden hat", komme ich hier im Bergischen Land und Ruhrgebiet innerstädtisch kaum auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit über 25 km/h und auf den chronisch überlasteten Autobahnen mit vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen selten auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit über 60 km/h. Diesen Monat hatte ich mal für ca. 30 km Autobahn im Stop and Go eine gute Stunde gebraucht. Eine alternative Route hätte aber etwa 20 km Umweg bedeutet und wäre keinenfalls schneller gewesen. Wohl dem, der nicht in Ballungszentren unterwegs ist. Ansonsten kann ich jedem nur empfehlen mal über einen längeren Zeitraum die Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem Bordcomputer zu messen oder zu berechnen. Oft ist die gefühlte Durchschnittsgeschwindigkeit weit von der tatsächlichen entfernt.

• Hinweis 1:

Hätte ich den Bezinverbrauch so berechnet wie Rainer dre in #487 und die getankten 83,97 l nur auf die 799,2 km bezogen, bei denen der Verbrennungsmotor lief, wäre ich auf einen Verbrauch von 10,5 l/100km gekommen. Allerdings hätte ich dann die rein elektrisch gefahrenen 694,9 km nur mit Luft und Liebe zurückgelegt, da ich ja den Akku nicht über Kabel geladen habe.

Tatsächlich wurde die Elektrische Energie für diese 694,9 km aber auch aus den 83,97 l Benzin mit dem Verbrennungsmotor erzeugt, wärend er auf den 799,2 km lief. Daher muss man bei einem Hybridfahrzeug immer den kombinierten Verbrauch von Kraftstoff (hier 83,97 l Benzin) und Elektrizität (hier 0 kWh) auf die gesamte Entfernung, die man damit zurückgelegt hat, (hier 1.494,1 km) beziehen. Es stimmt zwar wirklich, dass der Verbrennungsmotor 10,5 l/100km verbraucht hat, während er lief. Er hat dabei aber nicht nur für den unmittelbaren Vorschub des Fahrzeugs gesorgt, sondern gleichzeitig auch noch die Energie bereitgestellt, mit der das Fahrzeug zeitversetzt rein elektrisch gefahren ist.

Drr Unterschied besteht darin, dass du NICHT extern geladen hast.

Ich jedoch habe geladen und der Verbrenner musste keine (oder nur minimale) Energie für den Akku erzeugen.

Meine 10 liter Benzin wurden eben nur für die zurückgelegte Verbrennerstrecke von ca 100 km verbraucht, weil für die anderen 400 km die Energie extern zugeführt wurde.

Sicher kann ich mir das jetzt schön rechnen und komm dann auf einen Verbrauch von 2 Litern. Nur stimmt das in meinem Fall eben nicht.

Wenn du nicht lädst schauts natürlich anders aus.

Aber im Prinzip ists mir eh egal, was der Kuga braucht. Ist der Tank leer wird getankt, ist der Akku leer wird geladen.

Ich werde auf keinen Fall ellenlange Excellisten führen, weil mir das keinenerlei Vorteil bringt und nur Lebenszeit verplembert.