Frage zum elektrischen Zusatzheizer in der Lüftung 2.0 EcoBlue

  • Denke nicht, das es bei mir daran liegt, da er heizt, wenn der Motor warm ist. Die Klima Kühlung funktioniert jetzt auch gleich, wenn es warm ist. Das Gebläse geht schon, nur in der Automatik im Heizbetrieb eben erst wenn der Motor warm ist oder ich die Max Taste drücke. Kommt dann nur keine warme Luft, bevor der Motor warm ist. Hätte nicht gedacht, daß an so was bei einem Reimport aus Tschechien bei einem sonst gut ausgestatteten Auto gespart wird. Zumal das große Winterpaket verbaut ist. Merkwürdige Ford Logik.

  • Das Problem hatte ich im Winter unter anderen auch, lag bei mir an der permanenten Unterspannung der Batterie. Erst als alle betroffenen Steuerergeräte ein Update hatten und die Batterie getauscht war, funktionierte neben allen anderen Sachen (z.B. Start/ Stop) auch die warme Luft kurz nach Motorstart, obwohl der Motor ewig brauchte, bis er auf Betriebstemperatur war.


    Gruß Plotatron

    Kuga ST Line X 190 PS Diesel bestellt am 08.06.2020, abgeholt am 30.10.2020

    Vorher: Kuga Mk2 Titanium 2,0 Diesel 163 PS Bj. 2014

  • Plotatron hattest Du da eine Fehlermeldung wegen der Unterspannung? Ich hab in der Bordsteckdose immer so ein Temperazur und Spannungsmesser stecken und der zeigt nach Motorstart fast immer 14,6 V an und wenn der Motor aus ist 12,6 V. Was mir aber schon aufgefallen ist, der Diesel ist fast immer auf 14,6 V. Bei meinem Focus RS MK3 schießt die Ladespannung bergab oder im ausrollen deutlich auf 15,1 V und wenn ich ihn den Berg rauf scheuche wird die Batterie vermutlich kaum geladen ist dann manchmal kaum über 12 V, obwohl kein nennenswerten Verbraucher, auch kein Lich eingeschaltet ist. Der RS macht aber noch öfter Start/Stop als der Kuga, wenn ich es nicht ausschalte.

  • hattest Du da eine Fehlermeldung wegen der Unterspannung? I

    Eine Fehlermeldung hatte ich direkt nicht. Start/ Stopp war halt ohne Funktion und 3x Stand das Fahrzeug in der Garage und die Batterie war vollständig leer. Eine Spannungsmessung im Fahrbetrieb habe ich bisher nicht gemacht. Aber wie oben beschrieben funktioniert jetzt alles einwandfrei.

    Kuga ST Line X 190 PS Diesel bestellt am 08.06.2020, abgeholt am 30.10.2020

    Vorher: Kuga Mk2 Titanium 2,0 Diesel 163 PS Bj. 2014

  • Hallo,

    Solche Probleme hab ich zum Glück bis jetzt nocht nicht. Aber so wie es ausschaut ist bei mir wirklich kein Zuheizer verbaut und es liegt wohl nicht nur am EU Modell. Die werden wohl bei deutschen Modellen auch nicht immer verbaut X/

  • Ich habe ein EU Modell aus Dänemark :)

    Kuga ST Line X 190 PS Diesel bestellt am 08.06.2020, abgeholt am 30.10.2020

    Vorher: Kuga Mk2 Titanium 2,0 Diesel 163 PS Bj. 2014

  • Plotatron hat der einen Zuheizer verbaut? Das merkst Du eigentlich nur richtig, wenn der Wagen mal ne Nacht bei 0 oder Minusgraden draußen steht, wenn ich ihn in der Garage im Haus stehen habe ist es nicht so krass. Aber wenn er richtig durchgefrohren ist, merkt man den Zuheizer schon. War zumindest bei meinen Opel Dieseln so. Da kam sofort lauwarme Luft, der Motor brauchte aber auch oft 10-20km bis er etwas warm wurde. Ford verbaut den wohl nach einer etwas undurchsichtigen Logik.

  • Als Alternative könnte man so etwas nachrüsten


    s-l640.jpg (640×480) (ebayimg.com) ( ich hoffe, der Link funktioniert.)


    Wenn der Motor gestartet wird, heizt dieses Bauteil den Kühlkreislauf zusätzlich auf. Mit einem Thermostat kann man das ab 45°C auch wieder abschalten. Dann sollte es auch im Innenraum schneller warm werden.


    In meinem Vito hab ich sowas verbaut. Da kommt schon nach dem ersten Kilometer etwas warme Luft und die wird schnell wärmer.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Hallo Fritz2109,


    Danke für den Link, das Teil hatte ich auch schon entdeckt. So ein Teil war bei einem 1.6 Peugeot Diesel, den ich vor fast 20 Jahren hatte schon ab Werk verbaut. Bin mir bei so einem günstigen Ebay Artikel aber nicht so schlüssig an einem neuen Auto. Da muss man die originalen Kühlerschläuche zerschneiden. Das ist mir in dem Fall etwas zu bastelig. Mein FFH prüft gerade, ob er den Zuheizer über Ford freigeschaltet bekommt, da die Kabel vermutlich liegen und er an den Heizer Einschub ohne komplette Demontage des Armaturenbrettes rankommt.

    Grüße

    Brima

  • hat der einen Zuheizer verbaut?

    In Conversmod finde ich folgendes:


    Ohne Tauchheizer> sagt mir nichts,

    Mit Zusatzheizung/Programmierbar> das wird die Standheizung dieselbetrieben sein,

    Mit Umlaufheizung> Sollte das die elektrische Heizung sein?


    Gruß Plotatron

    Kuga ST Line X 190 PS Diesel bestellt am 08.06.2020, abgeholt am 30.10.2020

    Vorher: Kuga Mk2 Titanium 2,0 Diesel 163 PS Bj. 2014