Frage zum elektrischen Zusatzheizer in der Lüftung 2.0 EcoBlue

  • Hallo,

    weiß jemand ob man den elektrischen PTC Zuheizer im MK3 auch nachrüsten kann und ob er noch an der selben Stelle sitzt wie im MK2. Liegen eventuell auch die Kabel? Ich habe ein EU Modell aus Tschechien, da werden trotz Winterpaket 2 mit Lenkrad und Sitzheizung hinten, diese Heizer wohl nicht verbaut.:(


    Grüße

  • Welchen Kuga hast du denn?


    Diesel, Benziner, PHEV oder FHEV?


    Trend, Titanium, ST-Line oder Vignale?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • @huky0611 danke für das Angebot, aber mein FFH der mir das Auto besorgte, hat schon nachgeschaut und ich bei conversmode. Er war auch sehr Überrascht, dass es nicht verbaut ist. Obwohl Tschechien ja nicht wie Spanien zu den warmen Regionen in Europa gehört. Da der Motor ja bekanntlich nicht gerade schnell warm wird, dauert es bei unter 10°C mindestens 10 km bis etwas lauwarme Luft aus den Düsen kommt. Wenn ich die Klima nicht auf max stelle kommt nicht mal das Gebläse, da vermutlich für die eingestellten 23°C keine warme Luft zur Verfügung steht. In diesem Winter bei öfter mal deutlich unter 0 °C bei mir im Schwarzwald, ist es nicht so toll, wenn die Sitzheizung einem fast den Hintern anbrennen, während man 30 Minuten im Kühlschrank sitzt. Das konnte mein alter Insignia ST Biturbo Diesel wesentlich besser, obwohl der Motor auch nicht so schnell warm wurde.

  • Gabs da nicht auch mal ein Problem mit dem Innenraumfilter? Genug Luft kommt aber?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ja, wenn ich auf max Heizung drücke, geht die Regelung auf Hi und Front / Heckscheibenheizung schält ein. Das Gebläse bläst, aber eben nicht warm, bis nach 10 oder 15 km der Motor etwas Wärme bring. Lasse ich die Einstellung auf 23°C, geht das Gebläse nicht merklich an, bis der Motor warm wird.

  • Da muss wohl Wasser eingedrungen sein und dadurch kam dort kaum Luft durch.


    Zitat aus einem anderen Forum:


    Zitat


    was für mich neu war ein weiterer Fehler: Es fehlt wohl ein Abdichtungsgummi im Motorraum wodurch der Pollenfilter mit Wasser voll läuft und dadurch das Gebläse (Klima) nicht richtig funktioniert

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android