12Volt-/System-Batterie Spannungsabfall (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Stimmt, aber ist blöd, dass man da rätseln muss…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wie hier schon angenommen, ist das Problem „Laden Fahrakku/Entladen 12Volt-System-Batterie“ eben noch nicht erledigt.


    Hier der originale Wortlaut, mit weiteren Details, wie ich es auf Anforderung von meinem Händler heute bekommen habe und womit dessen Angaben auch inhaltlich bestätigt werden:


    Ford Mitteilung 01.2022.pdf


    Liest sich nicht viel anders als bisher schon von Ford bekannt. Löst nicht die Probleme der Nicht-PHEV-Fahrer.

    Und ich fürchte, auch nicht meine 12Volt-Probleme, da ich - entgegen der von Ford beschriebenen Ursache - nicht bis 100%, sondern überwiegend nur bis 80% geladen habe. Darüber hinaus lade ich mit der Ford Wallbox erst seit Anfang Dezember, bis dahin mit dem Ladeziegel, selbes Problem.


    Aber das kann ich/kann man ja noch abwarten und - wie schon gewohnt - mal auf das nächste Update hoffen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hier der originale Wortlaut, mit weiteren Details, wie ich es auf Anforderung von meinem Händler heute bekommen habe und womit dessen Angaben auch inhaltlich bestätigt werden:


    Ford Mitteilung 01.2022.pdf

    Klasse wie immer

    auf Anforderung erhalten!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Zitat

    Darüber hinaus lade ich mit der Ford Wallbox erst seit Anfang Dezember, bis dahin mit dem Ladeziegel, selbes Problem.

    … und genau deshalb glaube ich nicht (bin ja wie du Betroffener), dass nur die Wallboxlader die “Begünstigten” des updates sein werden.


    Wie ich schon im Parallelfaden anmerkte, wo ist nach dem Laden bei angestecktem Ladekabel der Unterschied? Ich glaube nach wie vor, dass irgendwelche Module schlichtweg nicht vollständig heruntergefahren werden, egal wie bei wem womit geladen wurde.


    Wenn es nicht so langweilig wäre, würde ich das Verhalten des Autos in der Garage über die Cam beobachten, wenn der Ladevorgang abgeschlossen wurde. Leider ist das Mikrofon nicht empfindlich genug, dass es irgendwelche Systemgeräusche erkenntlich macht oder eine “Push Nachricht” auslösen würde…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • … und genau deshalb glaube ich nicht (bin ja wie du Betroffener), dass nur die Wallboxlader die “Begünstigten” des updates sein werden.

    Wahrscheinlich hast du recht!

    Allerdings könnte es durchaus sein, dass der Ziegel rein passiv lädt und die Wally aktiv und dabei eben mit Kugi kommuniziert!

    Aber wir machen uns schon wieder Gedanken, die eigentlich in der Entwicklungsabteilung bei Ford angesiedelt sind.

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Es ist in trauriger und schon beschämender Weise solch eine Vielzahl unterschiedlicher Fehlerquellen, dass es schwierig ist, den Überblick zu behalten.

    Ich zwinge mich, noch zu hoffen, dass zumindest das 12Volt-Problem endlich in den Griff zu kriegen ist.


    Und bei den anderen Baustellen, da schaun ma mal…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Nachdem ich heute morgen nur noch 11,6V (bisheriger Tiefststand) an der Starterbatterie hatte (im Display „System zur Batterieschonung heruntergefahren“), habe ich festgestellt, dass nach Drücken des Startknopfs auch das Display zunächst nur einen blauen Hintergrund zeigte und abweichend von bisherigen Starts sich erst nach ca. 4 Sekunden die komplette Anzeige im Display aufbaute?

    Nach drei Kilometern Fahrt, übrigens rein elektrisch im Normal- und Automodus, ohne Heizung mit ACC, Fahrakkustand ca. 20%, war nach Ausschalten der Zündung auch die Stromversorgung am Zigarettenanzünder gekappt, obwohl ja lt. BDA ein Nachlauf von 30 Minuten Standard sein sollte.

    Für mich also ein Indiz, dass meine Starterbatterie zunehmend schwächelt - ich hoffe nur, dass ich nicht demnächst vor dem avisierten Werkstattaufenthalt mit leerer Starterbatterie liegenbleibe…?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • So ging es auch bei mir weiter, runter auf 11,6 V und dann Strom auf 12Volt-Steckdose sofort weg. Das war schon das Endstadium. Danach irgendwann verwehrter Einlass.


    Vorher hatte ich aber schon längere Zeit Ausfall BLIS und keyless hinten.

    Wundert mich, dass Du dazu nichts schreibst.
    Wenn Du einsteigst und Zündung einschaltest, schau dabei mal in den Außenspiegel links, ob das BLIS bei Druck auf den Startknopf noch kurz aufleuchtet.
    Du musst/solltest dafür nicht auf den Ernstfall im Verkehr warten.


    Der Fortgang hängt jetzt aber sicher von individuellen Faktoren ab. Ich hatte mein Fahrzeug ja an der Wallbox.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • …keyless funktionierte bisher immer noch.

    BLIS ist mir noch nichts aufgefallen… muss das kurz aufleuchten beim „Anlassen“?


    Wie ist das denn jetzt eigentlich, ich habe das Auto jetzt am Ladeziegel. Nach 6 Stunden wird der automatisch vom Stromnetz getrennt, also die 12V-Starterbatterie von diesem Moment an nicht mehr vom Wandler über den Fahrakku gespeist. Wenn ich morgen um 9Uhr losfahren möchte und die Stromzufuhr wieder vorher für 30 Minuten freigebe, müsste doch theoretisch die Starterbatterie wieder geladen werden und den Start problemlos ermöglichen…oder denke ich da falsch?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wenn du weißt, dass du morgen um 9 Uhr los fährst, wäre es da nicht besser, eine Abfahrtzeit zu programmieren? Man sollte doch den Akku nicht voll laden und dann das Auto stehen lassen. Voll laden, und dann fahren, hatte ich hier irgendwann einmal gelesen.


    Wenn ich das richtig verstehe, messt ihr die Batteriespannung doch nur über die Zigarettenanzünder-Adapter. Wenn das Auto bei Minusgraden draußen parkt und es im Innenraum auch sehr kalt ist, kann auch keiner gewährleisten, dass die Dinger da richtig funktionieren. Oder bewahrt ihr die im Haus auf und nehmt die erst am Morgen mit ins Auto?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android