Lüftergeräusch bei hohen Außentemperaturen

  • Hallo Kuga-Gemeinde,


    seit einigen Tagen kann man fast schon von vorsommerlichen Außentemperaturen sprechen. Bei meinem Kuga PHEV habe ich beim Start des Motors (EV-jetzt, der Benziner läuft nicht) und eingeschalteteter Klimaanlage im Innenraum ein sehr deutlich vernehmbares Lüftergeräusch festgestellt, welches ich zunächst einmal nicht einordnen kann. Im Detail:


    Das Auto steht in der Sonne, wir haben über 20°C Außentemperatur, und ich drücke nach längerer des Autos Standzeit den Startknopf. Die Klimaautomatik ist eingeschaltet, die Gebläseeinstellung am AUTO-Knopf zeigt nur 1 LED. Dann hört man im Innenraum ein deutlich vernehmbares, fast schon ratterndes, sehr aufdringliches Lüftergeräusch, welches nicht vom Innenraumgebläse kommt, aber dennnoch irgendwie mit der Klimatisierung zusammenhängt, denn: Mit Verstellung der Gebläsestufe an der AUTO-Taste verändert sich auch die Intensität des Geräusches. Schalte ich die Klimaanlage aus, ist auch das Geräusch weg, schalte ich sie wieder ein, ist es sofort wieder da. Nach sehr wenigen Minuten Fahrt ist es dann ganz verschwunden und kommt auch während der Fahrt nicht wieder. Beim Warmstart kommt es garnicht vor.


    Kennt jemand dieses Problem? Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich beschreiben.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Das ist der Lüfter der Klimaanlage, der läuft sobald die Klima eingeschaltet ist, das hat auch jeder Benziner oder Diesel, nur hört man das durch das Motorgeräusch nicht so sehr im Innenraum.

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie


  • Nicafe


    Ich habe genau das Geräusch auch eben bei einer kurzen Fahrt das erste mal gehabt, genau wie von dir beschrieben, mit A/C an/aus geht auch das Geräusch an / aus.

    Das ist tatsächlich der Fluch, wenn man ein Auto hat, dass sonst so leise ist, man hört dann halt alles, was irgendwelche extra Betriebsgeräusche verursacht. So kann man z.B. auch ein Lüftergeräusch hören, wenn man den Start/Stop-Knopf ohne Bremspedal drückt, so dass das Kombiinstrument zwar an ist, aber noch nicht alles anzeigt und die eigentliche Lüftung komplett ausschaltet. Ich vermute mal, dass das volldigitale Display einen eigenen Lüfter hat, aber den hört man tatsächlich nur leise surren, dumm wird es nur wenn die diversen Lüfter dann mit der Zeit zu Pfeifen anfangen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.