Problem mit Ladekabel (Haushaltsteckdose)

  • Ich habe seit einigen Tage das Problem, dass sich der Kuga an der Haushaltsteckdose, die seit Monaten für das Laden benutzt wurde, jetzt nicht mehr laden lässt: sobald das Kabel ins Auto gesteckt wird, spricht der FI an.

    An einer anderen, nicht FI geschützen Dose leuchten an der Elektronikeinheit des Ladekabels die grüne und rote LED, was laut Handbuch bedeutet:

    "Im Ladeanschluss des Ladekabels liegt ein Masseschluss vor. Das Fahrzeug wird nicht aufgeladen. Service anfordern."

    Die Garage ist ausserstande, am Auto einen Fehler zu finden, obwohl der Fehlercode auf ein Problem am Ladeanschluss hinweist.


    Hat jemand hier eine Idee ?

  • Stand das Auto beim Laden während eines Regens draußen? Könnte Feuchtigkeit oder Wasser in die Steckverbindung gekommen sein?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Der Ladeziegel wäre bei diesem Fehler kein Fall für die Werkstatt, sondern für eine Elektrofachkraft, die mit einem Prüfgerät den Ladeziegel auf Isolationswiderstand und daraus resultierende Fehlerströme prüfen kann...


    Ich fürchte abr mal, dass es da einen internen Schluss im Ladeziegel gibt und da der sich, soweit ich das erkennen konnte, nicht öffnen lässt, dieser ersetzt werden muss!


    Aber das kann man eventuell über die Herstellergarantie abwickeln, wenn der Ziegel jünger ist als 6 Monate.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ...oder hat die Werkstatt den Kuga an der Wallbox gehabt und da gab es auch einen Fehler und keine Ladung?


    Dann läge der Fehler tatsächlich am Onboard-Lader und nicht am Ladeziegel....:/

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Nicafe: das Auto stand tatsächlich während eines Regens draussen, war es aber schon öfters. Diesmal war es allerdings ein Starkregen :(


    Kugi71: an einer Steckdose im Showroom der Werkstatt das gleiche Problem, an einem anderen Anschluss in der Werkstatt selbst problemlos geladen; war nicht an einer Wallbox

  • Wenn du im Starkregen geladen hast, könnte es tatsächlich an Feuchtigkeit in der Ladebuchse liegen.

    Wenn du ein Kontaktspray (WD40 o.ä.) hast, dann könnte man versuchsweise mal die Kontakte in Ladebuchse und Ladesteckdose dünn einsprühen - das Mittel "unterwandert" die Feuchtigkeit und verhindert "Kruechströme", die für den Fehler sorgen können.


    Tritt der Fehler immer auf oder hängt es eventuell davon ab, wie der Stecker des Ladeziegels eingesteckt wird - einfach mal den Stecker um 180° gedreht einstecken und prüfen, ob der Fehler immer noch besteht...schon merkwürdig, dass der Fehler an der einen Steckdose auftritt, an der anderen nicht - könnte daran liegen, dass der Außenleiter ("Phase") bei der einen Stecksose links, bei der anderen rechts angeschlossen ist bzw. der Stecker umgekehrt eingesteckt wurde...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ich tippe eher auf Kriechströme durch in den Stecker oder in die Ladebuchse eingedrungene Feuchtigkeit.


    Deshalb würde ich, bevor ich mit Kobtaktspray drangehe, den Kuga mit geöffneter Ladeklappe, aber ohne eingestecktes Kabel mal einen halben Tag lang in die Sonne stellen.


    Der Stecker Kabel muss genauso erst einmal durchtrocknen.


    Dann sollte das Laden wieder fehlerfrei funktionieren.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • noch etwas, und Jörg, da muss ich massiv widersprechen: du solltest auf keinen Fall WD40 anwenden, denn das Zeug greift dauerhaft den Kunststoff an und zerstört ihn.


    Fensterbauer zum Beispiel raten ganz massiv von WD40 ab, um die Beschläge von Kunstofffenstern zu schmieren. Innerhalb weniger Jahre sind die Profile und die Dichtungen hinüber.


    Und dieses Risiko würde ich an einer solch sensiblen Stelle wie der Ladebuchse ganz sicher nicht eingehen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Nicafe : den Tip mit dem austrocknen an der Sonne werd ich mal versuchen, soll morgen ja den ganzen Tag sonnig und heiss sein :) den Stecker um 180° drehen geht leider nicht: hier in der Schweiz haben wir 3-polige Stecker

    und auf WD40 werd ich verzichten, danke für den Hinweis

  • noch etwas, und Jörg, da muss ich massiv widersprechen: du solltest auf keinen Fall WD40 anwenden, denn das Zeug greift dauerhaft den Kunststoff an und zerstört ihn....

    Ich nutze WD40 seit Jahrzehnten zum Pflegen der Kontakte in Steckern, die ja bekanntlich Kunststoffgehäuse besitzen und du kannst mir glauben, dass es noch nie Probleme mit porösen und damit gebrochenen Kunstoffteilen gegeben hat...


    Hast du denn selbst diese Erfahrungen gemacht oder gibst du das wieder, was andere erzählen...?


    Was da die Fensterbauer empfehlen oder abraten mag ja sein, aber gerade über WD40 geistert so viel Unsinn durchs WWW, da wundern mich solche Aussagen gar nicht...


    Gruß Jörg


    P.S. Es war mir von vornherein klar, dass so etwas kommt, wenn die Bezeichnung "WD40" fällt...;)

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp