Licht standardmäßig auf Automatik - änderbar?

  • Dann muss das Tragfahrlicht zum ein- und ausschalten programmiert werden.

    Dann kannst Du den auf Aus stellen und das dürfte dann so bleiben.

    Am Tagfahrlich möchte ich aber gar nichts ändern! Das soll schön anbleiben, Es geht lediglich um die Lichtautomatik für das Abblendlicht. Bzw. noch einfacher: Es geht darum, dass der Lichtschalter beim Starten im Modus "Licht aus" steht. Nicht mehr und nicht weniger. Aber meine Frage wurde ja bereits beantwortet.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ne, funktioniert nicht...ich hab die Option Tagfahrlicht An-Aus aktiviert....aber die Lichtautomatik geht trotzdem immer an...


    Wundert mich ja ein bisschen dass Kugi hier noch nichts verlauten hat lassen, aber LEDs altern sehr wohl, wenn man sie an und ausschaltet....deshalb ist die alte PWM-Methode zum dimmen von LEDs auch seeeehr unpraktisch, weil es dort über das schnelle an und ausschalten der LEDs realisiert worden ist. Das konnte man z.B. sehr häufig beim Golf+ der ersten Generation sehen, der hatte LED als Blinkerleuchten hinten, und die sind sehr schnell ausgefallen...

    Bei aktuellen Fahrzeugen sollte eigentlich schon das sogenannte I-PWM verwendet werden....da wird der Strom beeinflusst, d.h. die LED wird nicht mehr an- und ausgeschaltet, sondern nur der Stromfluss reduziert. Das erhöht die Lebensdauer der LEDs beim dimmen wieder.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Am Tagfahrlich möchte ich aber gar nichts ändern! Das soll schön anbleiben, Es geht lediglich um die Lichtautomatik für das Abblendlicht. Bzw. noch einfacher: Es geht darum, dass der Lichtschalter beim Starten im Modus "Licht aus" steht. Nicht mehr und nicht weniger. Aber meine Frage wurde ja bereits beantwortet.

    Mine hat das so gemeint, dass wenn Du die OPTION fürs Tagfahrlicht aktiviert hast, dass Du dann das Licht auch auf Dauer-Aus setzen kannst, aber das geht wie vorhin schon geschrieben trotzdem nicht...zumindest nicht beim Kuga...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Mine hat das so gemeint, dass wenn Du die OPTION fürs Tagfahrlicht aktiviert hast, dass Du dann das Licht auch auf Dauer-Aus setzen kannst, aber das geht wie vorhin schon geschrieben trotzdem nicht...zumindest nicht beim Kuga...

    Ah, ok, das Eine würde also nicht ohne das Andere gehen.

    Aber du hast es ja probiert und es geht halt trotzdem nicht. Hab ich verstanden.

    :saint:

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Wenn Du die Option Tragfahrlicht aktiviert hast, ist es normal möglich, den Schaltet auf Aus zu stellen. Damit liegt es dann am Benutzer wie er das dann handhabt.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • Ich verstehe nur nicht ganz, was das Tagfahrlicht (bei mir die LED-Leiste halbrund um den Scheinwerfer) mit der Lichtautomatik zu tun hat. Aber ich bin ja auch kein Ford-Programmierer. ;)8)

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Wenn Du die Option Tragfahrlicht aktiviert hast, ist es normal möglich, den Schaltet auf Aus zu stellen. Damit liegt es dann am Benutzer wie er das dann handhabt.

    Es geht aber doch nicht darum, daß TFL manuell schalten zu können, sondern den Kuga daran zu hindern, mit jedem Zündung An/Aus die Lichtautomatik wieder zu aktivieren.


    Der Kuga hat nicht, wie z.B. mein vorheriger Mondeo, einen Drehschalter mit festen Positionen für die einzelnen Modis

    Aus, Standlicht, Fahrlicht, Licht-Automatik. Der Drehschalter beim Kuga schaltet durch dies Modi und zeigt den jeweils gewählten Modus mittels einer LED an. Wenn man mittels des Reglers den Modus "Fahrlicht Aus" wählt und die Zündung einmal aus und wieder einschaltet, steht der Modus wieder auf "Licht Automatik".

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Es geht aber doch nicht darum, daß TFL manuell schalten zu können, sondern den Kuga daran zu hindern, mit jedem Zündung An/Aus die Lichtautomatik wieder zu aktivieren.


    Der Kuga hat nicht, wie z.B. mein vorheriger Mondeo, einen Drehschalter mit festen Positionen für die einzelnen Modis

    Aus, Standlicht, Fahrlicht, Licht-Automatik. Der Drehschalter beim Kuga schaltet durch dies Modi und zeigt den jeweils gewählten Modus mittels einer LED an. Wenn man mittels des Reglers den Modus "Fahrlicht Aus" wählt und die Zündung einmal aus und wieder einschaltet, steht der Modus wieder auf "Licht Automatik".

    Danke, hätte ich vielleicht auch von Anfang an erklärend dazu schreiben sollen. Aber ich dachte das wäre klar, wenn ich im "Kuga MK3-Forum" poste und mein Auto auch noch in der Signatur steht. :whistling:

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ich kenne Mine auch aus anderen Foren und denke er fährt keinen Kuga, deswegen die Erklärung.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Nein fahre ich nicht.

    Kenne das aber bei anderen Ford Modellen so und da funktioniert das auch.

    Dann habe die wieder etwas geändert.

    Dafür bräuchte man eine Vergleichbare Programmierung um das zu finden.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk