Fahrzeug lässt sich nur noch an der Fahrertür öffnen und verschließen (Keyless)

  • Hallo Zusammen,


    mir ist eben aufgefallen, dass ich meinen Wagen mit dem Schlüssel in der Hosentasche nur noch an der Fahrertür aufschließen und verschließen kann (mit den entsprechenden Touchgesten am Türgriff). =O

    Es hat also nichts mit der Fernbedienungseinstellung zu tun, die dafür sorgt, dass nur die Fahrertür oder alle Türen auf Knopfdruck am Schlüssel geöffnet werden.


    Es wurden keine Einstellungen im Wagen geändert (und ich konnte gerade auch nichts dazu finden).


    Konnte auf die Schnelle keinen anderen Thread dazu finden; also sorry, falls ich etwas übersehen haben sollte. :/


    Habt ihr das auch schon mal gehabt? ... und viel wichtiger: wisst Ihr, wie das wieder rückgängig gemacht werden kann?


    Danke schonmal und liebe Grüße


    Okona


    Kleines Update: das gilt übrigens für beide Schlüssel...

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Okona ()

  • Noch ein Update: war gerade Einkaufen und auf einmal verhält sich der Wagen so, wie es sein soll...


    ... hmm vielleicht „nur“ einer dieser Bugs in der Software (wie der Absturz, bei dem die Rückfahrkamera aktiviert bleibt)? :/

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup:

  • Bei einem Neuwagen, der erst drei Monate als ist, 2500 km runter hat und (fast) täglich bewegt wird? =O

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup:

  • Was soll das Strecke fahren bringen, der PHEV hat doch keine Lichtmaschine die die Batterie laden kann.

    Die Starterbatterie wird doch geladen wenn die HV-Batterie geladen wird oder irre ich mich da?

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Die 12V-Batterie wird immer dann geladen, wenn das Fahrzeug gestartet wird, auch wenn keine "Lichtmaschine" vorhanden ist!


    Die 300V des Hochvolt-Akku werden in einem sog. "DC-DC-Wandler" in ca. 14 V umgewandelt und versorgen zum einen das Bordnetz, zum anderen wird die 12V-Batterie während des Betriebes geladen.


    Wäre auch schlimm, wenn das anders wäre! Wenn man mehrere Stunden ohne externes Laden unterwegs wäre, wäre die 12V-Batterie dann definitiv leer.


    Aber während des externen Ladens des HV-Akkus wird der DC-DC-Wandler auch eingeschaltet und die 12V-Batterie damit geladen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wie wird die Starterbatterie geladen wenn das Hochvolt accu leer ist? Geht das dann über den Benziner.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Ja, wenn der HV-Akku leer ist, springt der Benzinmotor an und sorgt dann neben dem Vortrieb auch über den Antrieb der E-Maschine (die dann als Generator arbeitet) für ein Aufladen des HV-Akkus, der dann wiederum über den Wandler das Bordnetz versorgt.


    Zusätzlich kommt ja dann noch die elektrische Energie aus der Rekuperation hinzu, die im HV-Akku gespeichert wird.

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Danke

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444: